Welche 280X ?

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hi
Ich hoffe ich gehe mit meinen ganzen Themen hier keinem auf den Keks, ich nenne das recherchieren :) .
Die Dual-X OC von Sapphire wird hier oft empfohlen, die IceQ Boost Clock von HIS aber ebenso, leider finde ich zu beiden Karten keine prof. Tests.
Welche 280X wäre im Bezug auf leise und kühl (am liebsten leise) zu empfehlen (von allen Herstellern ausgehend) ?

MfG Bull

P.S. Ich hoffe der Rechner steht bald

unörbare karten:

MSI AMD R9 280X Gaming, ASUS R9 280X DCU2, sapphirre R9 280x DUAL-X oder HIS IceQ Boost Clock R9 280x.

bei diesen kann man nichts falsch machen.

Ob X oder non-X ist Schnuppe. Die X sind nur etwas schwerer zu kühlen, weil eben mehr Shader.

Naja.. nicht ganz. Er wollte sich ja die Tests durchlesen. Sprich nicht nur die Kühlung und Lautheit, sondern auch die FPS-Werte(?).
Da die 280X, wie du selber beschrieben hast mehr Abwärme produziert, braucht sie auch mehr Kühlaufwand. Ob aber der Kühler der
Marke XY noch dazu Reserven hat... oder mit dieser GPU noch leise ist, kannst du 1 zu 1 nicht vergleichen. Der Grund dafür ist banal
und einfach - es verhält sich nicht linear!

@TE: Nebst der Lautstärke des Lüfters solltest du aber auch die Anfälligkeit des "Fiepens" eines Modells im Hinterkopf haben. Es gibt
nämlich Karten bei den das Spulen-Fiepen lauter ist als die verbauten Lüfter bei 100% Drehzahl.

Danke !
Ich denke es wird due Dual-x OC oder die HIS, wobei ich die MSI nicht ausschließen möchte. Wo finde ich den Werte zu Spulenfiepen ?
Die Dual OC wird hier am meisten empfohlen (die HIS folgt dicht), die Qual der Wahl eben. Wenn jmd. speziell zu den beiden Karten Test/Reviews kennt bitte her damit.

Die 2 Karten die mich interessieren sind leider nicht dabei.
Die Dual-X ist die 280er und die 280x von HIS hat das X2 (dies stimmt nicht mit der billigen HIS Karte überein).
Trotzdem danke für den Link.

Hast doch echt schon genug Threads zu dem Thema eröffnet, langsam solltest du kaufen, meinste nicht?
Meinungen zu den Karten wurden zu genüge gepostet.
Ist jetzt nicht böse gemeint, nur erlös dich endlich von dem Stress und bestell eine der Karten, tu dir den Gefallen.

@ Duvar stimmt schon, aber ich hatte die Hoffnung hier würde jmd. einen Test kennen den ich noch nicht gesehen hab.

Danke für die Links LEute aber das ist die non-X Variante der 280, damit kann ich nur bedingt was anfangen.

Ich würde dir echt raten die Finger von der Dual-X zu lassen, die ist sehr laut.
Wenn du willst kannst du dir ja die aktuelle PCGH kaufen dort ist ein Test von den meisten 280.

Zurück