Welche 280/280x

Sneeedlewoods

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Stelle die frage für meinen Bruder der sich morgen ne neue Graka zulegen will.
Zur auswahl steht:

Powercolor 280 Turbo Duo
Powercolor 280x Turbo Duo
Sapphire 280x Dual X
Xfx 280x

In wie weit kann man die Leistung der Non X auf die 280x übertakten?
Welche ist die Kühlste ?
Lautstärke ist nebensache.(wie ein Jet soll se sich trotzdem nicht anhören)

Danke schonmal
 
Da der Preisunterschied nur noch 40€ beträgt, würde ich direkt zur 280X raten. Sollte die Differenz allerdings entscheidend sein, dann empfehle ich diese 280. Die MSI und sowohl auch die Powercolor haben eine anständige Kühlung.
Eine Übertaktung ist bei vielen Modellen auf 1100 MHz möglich, kann aber nicht garantiert werden. Das sollte die Lücke zur 280X schließen. ;)
Ich empfehle den neuesten Beta-Treiber von der AMD-Seite, der läuft gut. Du solltest nicht vergessen auch bei einer AMD-Karte PhysX zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die non-X braucht 1140 mögliche Mhz, um die X (1000) zu knacken.
Die X geht mit OC auch meist Richtung 1150Mhz, also hat 14% mehr Leistung an den Shadern, aber Speicher, ROPs bleiben gleich viel, deshalb 10-15% Unterschied mit OC.
XFX kühlt eigentlich immer sehr schlecht, Powercolor kann bei Oc doch mal aufdrehen, aber Sapphire ist nicht so der Leisetreter.
Können die Asus oder HIS 280 aufgenommen werden.

Vor allem die Asus Radeon R9 280 DirectCu II ist für 184€ gerade sehr gut, bessere P/L als die X.
 
HIS könnte ich bei der 280X auch noch empfehlen :daumen:
Preislich minimal über der von MSI. Aber der Kühler ist ein wirklich guter. :hail:
Neben der Asus 280 liegt die von MSI ebenfalls auf dem gleichen Preisniveau und diese ist ebenfalls sehr gut. Allerdings eher auf niedrige Lautstärke getrimmt, als auf die niedrigste Temperatur.
XFX würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Hatte drei Karten von denen, so richtig glücklich wurde ich dabei nicht.

Gruß
 
@belle: Kannst Du mal einen Link schicken, wieso man PhysX selbst bei AMD auch installieren kann/sollte ? Da hab ich was (liegt an MIR !!!) ueberlesen/uebersehen...
(Bin gerade von NV nach AMD gegangen...)
 
Quasi war das ja blöd von ihm ne 280x vapor x tri x zu kaufen.
für 30€ mehr hätte er ne 290 gehabt..

Ich habs ihm weitergegeben , aber er hat sich vom verkäufer anscheinend bequatschen lassen.
 
Kannst ihm ja nen schönen Gruß dalassen, dass er soeben ein bisschen Kohle in den Wind geschossen hat, denn ihren Preus ist die Vapor trotz gutem Kühler nicht wirklich wert.
 
Ich habs ihm weitergegeben , aber er hat sich vom verkäufer anscheinend bequatschen lassen.

matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture621152t-klatsch-8899.gif
:D
 
@ TE
Du musst einfach die von mir weiter vorne angegebene Software installieren, das läuft dann eben über CPU (meist auf niedrigen Settings). Es muss eben trotzdem installiert werden ;)

Die X geht mit OC auch meist Richtung 1150Mhz, also hat 14% mehr Leistung an den Shadern, aber Speicher, ROPs bleiben gleich viel, deshalb 10-15% Unterschied mit OC.
Das ist aber auch je nach Game unterschiedlich, je nachdem die Leistung umgesetzt werden kann. Die Tendenz ist eher geringer... Der Leistungsunterschied ist unter dem Preisunterschied in Prozent, von daher kann man auch die 280 ohne X von z.B. MSi nehmen. ;)
 
Quasi war das ja blöd von ihm ne 280x vapor x tri x zu kaufen.
für 30€ mehr hätte er ne 290 gehabt..

Ich habs ihm weitergegeben , aber er hat sich vom verkäufer anscheinend bequatschen lassen.

Warum "überhörst" du unsere Empfehlungen...:ugly: Der Rest vom System wurde auch noch nicht genannt!

Gruß

die vapor x ist ne gute karte, leider recht lang. aber sie ist seeeehr leise und kühlt gut. was will man mehr?

und zwischen der 280x vapor x und der nächsten 290 liegen keine 30, sondern 75 -80 euro!!

das ist definitiv ein unterschied, und wenn der sein nt usw. passt ist ne vapor x super!
 
Guck mal in den Valleybench, man braucht etwa 10-12% mehr an der Stelle um die X wegzufegen, also unter 10 werden es nirgends sein.
Dass sich die non-X lohnt ist klar bei 40€.
 
Jetzt hat er 85 € für 12% Mehrleistung und Hightech-Spielzeug ausgegeben, da brauchen wir uns gar nicht mehr um 2% streiten :ugly:
 
Ja, ich meinte nur. Eigentlich ist es egal, man kann sich für 280 als auch 280X entscheiden. Es gibt ja auch genügend vernünftige Modelle.
Den Aufpreis hätte er sich sparen können, da wäre ich auch eher direkt für eine 290 gewesen. :)
 
Zurück