Welche 16GB RAM für P9X79?

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche 16GB RAM für P9X79?

Servus,

da ich den Verdacht habe das mein Arbeitsspeicher defekt sein könnte (siehe hier) müssen neue Riegel her.
Drin sind momentan 32GB Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 welche ich aber bloß gekauft hatte weil sie damals mit 120€/32GB extrem günstig waren.
Jetzt würde ich eher auf 16GB und schnellere Riegel setzen. In der QVL sind mir z.B. folgende aufgefallen:

- Geil 2400MHz CL11-11-11-30
- G.Skill 2133MHz CL9-11-10-28
- G.SKill 1866MHz CL9-10-9-28
- G.Skill 1600MHz CL7-8-7-24
- G.SKill 1333MHz CL7-7-7-21

Was würdet ihr empfehlen?

Eigentlich wollte ich die Geil nehmen aber mir ist nicht so ganz klar wie das mit der 1600MHz-Grenze funktioniert:
Laut ASUS/Intel ist es eher Glücksspiel ob schnellere Taktraten möglich sind. Aber wie verhält sich das dann mit den Timings?
Wenn ich z.B. die Geil RAMs mit 1600MHz betreiben muss weil mehr Takt nicht bootet kann ich dann automatisch die Timings schneller machen oder müssen die auf CL11 bleiben?

AW: Welche 16GB RAM für P9X79?

Wir empfehlen, günstige 1600er Riegel zu kaufen weil der Unterschied von 1600er zu 2400er minimalst bis nicht vorhanden ist (die Plattform hat bereits Quad-Channel und ist generell nicht bandbreitenlimitiert!).

Außerdem ist diese Plattform offiziell nur bis DDR3-1600 zugelassen und mehr nur durch manuelles OC ohne Gewähr machbar - bis 2000 kommt man üblicherweise, darüber macht der integrierte Speichercontroller der CPU öfter mal dicht.

Außerdem: Du musst Module verwenden, die mit 1,5v Spannung laufen da das die von Intel spezifizierte Obergrenze ist. 1,65v Module laufen zwar zur Not, belasten den Speichercontroller aber über seine Spezifikation hinaus.

Ich würde da auch zum 1600er RAM greifen, im 24/7 Betrieb wird man quasi sehr wenig bis fast nix vom schnellen RAM merken. Im Shooter würdest du vielleicht 0,1 Sekunden länger leben. Behalte das was drin ist

Wenn man von deiner Auswahl ausgeht ist prinzipiell nur der 1333er überhaupt innerhalb der Spezifikationen deiner Plattform.
Wenn du unbedingt einen Ripjaws haben willst würde ich den verlinkten DDR3-1866er einsetzen. 1866 MHz schafft quasi jede S2011-CPU da draußen wenn mans von Hand anwählt und diese Riegel sind noch bezahlbar bzw. das P/L Verhältnis stimmt noch..
Ich hab die hier drinne: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M4A1600C9)
Die haben den Vorteil unter jeden Kühler zu passen weil die (unnötigen) Rippchen da oben nicht drauf sind. ;)

Das alles natürlich erst wenn deine alten Riegel tatsächlich kaputt sein sollten - so lange noch alles läuft ist es wie der Doc schon gesagt hat Unsinn was Neues zu kaufen.

Hmm, Problem ist eben das einer (oder mehrere) von den jetzigen Riegeln warscheinlich kaputt sind. Habe hier 5x täglich irgendwelche Bluescreens mit stopcodes die auf Speicher hindeuten.
Und bevor ich auf Verdacht hin Mainboard/CPU austausche würd ich lieber erstmal ein anderes Kit RAMs testen... ist einfacher und günstiger^^

Die 1866er RippJaws würde ich halt nehmen weil sie in der QVL vom Board stehen, nur 1.50V brauchen und als 16GB Kit verfügbar sind.
Wenn ich Speicher nehme der nicht auf der QVL ist und hinterher nach wie vor Bluescreens kommen bin ich genauso schlau wie jetzt ;)

Die Liste kannst du in die Tonne kloppen, am Tag 1 wo das Zeugs auf den Markt kommt könnte die etwas hilfreich sein. Kein Hersteller testet alle Module von jedem Hersteller und mit jedem Update vom Bios kommen massig Modelle hinzu. Asus ist eine Zicke wie sie im Buche steht was RAM angeht, mit keinem Hersteller hatte ich mehr Probleme was Arbeitsspeicher angeht. Ist das Bios aktuell? Vielleicht auch mal die Spannung etwas angehoben, da OC und Vollbestückung sich auch mal beißen können.
Ich würde da am ehesten mal die Crucial probieren

Kann man schonmal verbaute RAMs eigentlich innerhalb zwei Wochen zurückschicken?
Ich mein wenn man die Liste wirklich ignoriert wäre das der einzige Weg ohne mächtig Kohle in den Sand zu setzen :huh:

Online gekauft sollte ja alles umtauschbar sein.
Ich hatte damals auch ein Asus Board und der dort gelistete Speicher machte Zicken. generell sind die Angaben eh nie in Stein gehauen da die Speicherhersteller auch mal die Module ändern bzw andere Chips verlöten

Zurück