Welche 1366 CPU? i7-950/30 oder Xeon W 3550

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,
eine ganz einfach Frage mal zur Abwechslung:

Welchen der Prozessoren sollte ma zum Benchen, Spielen, Overclocken nehmen? Bord natürlich EVGA X58, entweder Classified oder FTW.

Intel i7 oder Intel Xeon.

Abgesehen jetzt vom Shop, ich wähle Alternate da man hier die beste Detailansicht hatt.

Wofür jetzt noch in socket1366 investieren?!

Ich würde noch warten.. :)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Du kannst auch den i7 920 nehmen, ist etwas billiger und da du eh übertaktest macht es nichts aus dass du den "langsameren" nimmst. Mit Xeon habe ich keine Erfahrungen. Aber eine i7 CPU reicht locker für so ziemlich alles. Aber ich würde eigentlich eher in die neue i7 Generation wie den 2600 K investieren, da sie schneller ist als alle anderen i7 der letzten Generation (wie der 920 oder 950...), weniger Strom zieht und über den freien Multi sehr gut übertaktbar ist.
mfg tiz
Edit: Hab vergessen dass du beim i7 920 auf gutes Stepping wie das D0 achtest da es etwas besser übertaktbar ist. ;)

Wofür jetzt noch in socket1366 investieren?!

Ich würde noch warten.. :)

MfG

...auf was? 1366 wird durch Sandy nicht alt.

Mir geht es nicht darum welcher Preiswerter von beiden ist, das liegt im Rahmen. Ich möchte wissen welcher für das wo ich Ihn brauche besser ist.

Wenn dann könnte man einen Xeon nehmen, da die besser selektiert sind und da nur das D0 Stellung hast. (man korregiere mich falls das nicht stimmt)
Wenn du nicht schon alles hast, würd ich auf SB setzen. Es spricht viel dafür... ;)

MfG :)

Oke, also für Benchen, Spielen und Overclocken wie du geschrieben hast ist wirklich ein SB besser...
Und ob du einen 920 oder 950 kaufst macht wenn du ihn sowieso overcklockst kein Unterschied, deswegen ist es sinnvoller zum billigen zu greifen, wieso dass teurere nehmen wenn das gleiche weniger kosten kann...

würd ich auf SB setzen. Es spricht viel dafür... ;)

MfG :)

Keine verwertbare begründete Aussage.
Und nur weil eine "ohWunderneueProzessorreihe" auf dem Markt erscheint muss diese ja vorhandene nicht übertreffen.

WAS spricht für Sandy? Der Stromverbrauch? Ob nun 95W oder 130W, is mir egal. Ich kann keinen Ferrarie fahren und mich gleichzeitig über die Spritpreise aufregen. Nee nee.

Ich möchte wissen, in begründeten Aussagen, welcher der Prozis besser ist für den angegebenen Nutzungsbereich.

Ich finde auch leider nichts im Netzt, keine Test bisher da.

Ich tendiere eher zum Xeon.

Wenn du eh übertakten willst, würde ich einfach den günstigsten nehmen, der i7 920/930 reicht. Auf 4GHz übertaktet ist der gleich schnell wie ein i7 950 auf 4GHz oder ein Xeon auf 4GHz.

Wenn du eh übertakten willst, würde ich einfach den günstigsten nehmen, der i7 920/930 reicht. Auf 4GHz übertaktet ist der gleich schnell wie ein i7 950 auf 4GHz oder ein Xeon auf 4GHz.
So gesehen hast du natürlich recht. Besteht aber nicht die Chance bei den stärkeren Cpu`s die 4 GHz mit weniger Vcore und somit weniger Hitzeentwicklung zu erreichen? Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit dem Thema wie der TE. Mein "kleines Problem" ist, daß ich einer der glücklichen Gewinner beim Asus Weihnachtsgewinnspiel war mit dem Asus P6X58D Premium Board. Ich habe aber ein top funktionierendes Gigabyte P45 Board mit einem Intel Q9550@ 3,8 GHz, d.h. ich müsste Cpu und DDR3 Ram sowie eine neue Kühlersockelhalterung für meine Wakü dazukaufen. Dann jetzt noch die Misere mit den SB Boards. All dies erleichtern meine Entscheidung im Moment nicht

So gesehen hast du natürlich recht. Besteht aber nicht die Chance bei den stärkeren Cpu`s die 4 GHz mit weniger Vcore und somit weniger Hitzeentwicklung zu erreichen?

Natürlich, aber da ihm der Stromverbrauch ja egal ist, kann er den 920/930 nehmen.
Dass ein 1366 System bei 4GHz richtig was aus dem Netzteil zieht, sollte aber jedem klar sein. ;)

Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit dem Thema wie der TE. Mein "kleines Problem" ist, daß ich einer der glücklichen Gewinner beim Asus Weihnachtsgewinnspiel war mit dem Asus P6X58D Premium Board. Ich habe aber ein top funktionierendes Gigabyte P45 Board mit einem Intel Q9550@ 3,8 GHz, d.h. ich müsste Cpu und DDR3 Ram sowie eine neue Kühlersockelhalterung für meine Wakü dazukaufen. Dann jetzt noch die Misere mit den SB Boards. All dies erleichtern meine Entscheidung im Moment nicht

Mein Tipp. Verkauf das Asus Board einfach. Du kannst mit dem Geld dann eine neue Grafikkarte finanzieren, sofern erwünscht. Dein Q9550 ist noch sehr gut und keineswegs zu langsam, daher lohnt sich ein Wechsel zu i7 einfach nicht.
Überspringe auch Sandy Bridge und schau dir Ivy Bridge an oder Haswell, je nach dem wie lange du mit deinem jetzigen System noch zufrieden bist.

Klar kann er auch den 950 nehmen, aber es macht keinen Unterschied, wenn die CPUs bei 4GHz betrieben werden sollen. Der 950 ist da nicht besser als der 920/930.

Der Wiederverkaufswert spielt eigentlich keine Rolle. Der 950 ist gebraucht nicht wirklich mehr wert als der 920, weil man eben beide gleich gut übertakten kann.

Ich finde auch leider nichts im Netzt, keine Test bisher da. Ich tendiere eher zum Xeon.

Keine Tests? Und wie! Oder meinst du den Xeon - da gibt es echt keine Tests. Ich würde den i7-950 (wenn du bei der engeren Wahl zwischen Xeon und 950 bleibst!), ich kaufe ihn mir in diesem Monat auch: http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i7+950+%40+3.07GHz

PassMark - Intel Xeon W3550 @ 3.07GHz - Price performance comparison

Es gibt genügend Test zu Sandy Bridge CPUs. Einfach mal googeln.

Ich habe mal die Spezifikationen verglichen, und keine Unterschiede zwischen den zwei Prozessoren feststellen können. Der Xeon wird groß mit SSE 4.2 und "Demand Based Switching" beworben, aber das bietet der i7 auch.

Für deinen Anwendungsbereich (Benchen, Spielen, Oc´en) ist also der i7-950 im d0-Stepping optimal und der Xeon bietet dir hier keinen Vorteil.

Zurück