Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Hiho Neuling ;)

Es ist zumindest recht wahrscheinlich, dass etwas mit den Modulen nicht stimmt, wenn beide Bretter damit nicht laufen. Dass die Mainboards selbst aber i.O. sind, ist sichergestellt? Selbst mit fehlerhaftem RAM sollte zumindest das ASUS Fehler-Codes auswerfen. Die restlichen Komponenten (CPU, Netzteil) sind i.O.?
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Ventilatoren laufen an, ein Piep für erkannte Grafikkarte auch aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Kein geladenes BIOS.
Es geht einfach nicht weiter.
Samsung DDR3 Riegel 1600 nicht.
Kingston DDR3 Riegel 1333 nicht.
Corsair 1600 nicht.
Skill 1600 auch nicht.
Habe jetzt noch 1033 gekauft und warte auf die Lieferung, sind angeblich Server RAM.
Werde sie noch versuchen und dann wieder ?
Deshalb die Frage was ihr für RAM verbaut habt, die laufen.
Mit besten Grüßen Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Mit einzelnen RAM Riegeln testen ;)
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Ja am Besten mal einzeln durch testen, auch gern jeden Slot wechseln. Also ich hatte diverse G.Skill Module laufen und jetzt Samsung Server RAM, alles ohne Probleme.

Abgesehen könnten halt die Boards einen weg haben, was recht unwahrscheinlich scheint, dass beide die gleichen Symptome zeigen. Oder der Speichercontroller in der CPU, was zumindest zum Symptom passen würde. Denn dann würden die Module in keinem Board laufen, egal wie oft man wechselt.
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

So, ich hole den Thread mal aus der Versenkung^^ @Beumel: ich bin auch "günstig" auf ein sr2 gekommen und würde noch 12x 8gb ecc ddr3 1600 bekommen. Nimmt das Board diese auch auf? Ich hatte gelesen dass es nur 4gb Riegeln aufnehmen kann. Ist es möglich mit ecc reg ram normal zu übertakten?

@Hitman: du bist nicht der einzige "Verrückte" ich bin auch von Haswell refresh wiedermal auf der S1366 gestiegen, einfach weil es Spaß macht und noch genug Leistung mit bringt^^ hast du schon neuere Testergebnisse? Aktuell ist mein SR2 System noch nicht fertig aber bei eine Kombi von Asus Rampage 2, X5650@4ghz, 24gb Ram und 1080ti läuft AC: Origins mit max auf 4k flüssig
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Sorry, den Thread zu spät wieder entdeckt^^

Bei mir laufen die 12 Riegel mit 8GB ohne Probleme, ich habe auch 1600er Speicher, damit man mehr Möglichkeiten hat. Ich behaupte aber mal, dass es mit dem Übertakten da etwas schlechter steht - man wird da keine 1866MHz o.ä. raus kitzeln können. Wenn doch, gib bitte Bescheid :D Welchen RAM hast du denn genau?

Ich habe auch tagelang diverse Foren durchstöbert. Mancher RAM läuft wohl, manch anderer nicht. Und selbst wenn es auf einem Brett läuft, läuft es auf einem anderen Board wohl doch nicht. Das SR-2 ist halt schon "speziell" :ugly:
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Hallochen,

ich habe mir ein ähnliches setup zusammengestellt:

cpu: Intel Xeon X5670 Six Core CPU 6x2.93GHz-12MB Cache
mainboard: X58 Pro Series MS-7522 (v3.1) Mainboard
Grafikkarte: gtx560ti bzw lieber gtx760 beide Grafikkarten vorhanden (benutze natürlich nicht beide zusammen)
RAM: G.Skill 8GB (2x4GB) DDR3-1600 Ripjaws-Serie
Netzteil: ATX Netzteil bequiet BQT P6-Pro-530W Dark Power Pro

Ich bin bei der Fehlersuche warum der PC nicht startet auf diesen Thread gestoßen und denke mein Problem oder Probleme sind hier gut aufgehoben.

Zum Problem 1: Wenn ich dem Rechner Saft gebe (das Netzteil hinten einschalte) möchte der Rechner gleich loslegen. Er startet also sofort ohne dass ich den "on- Knopf" vorne drücke, auch den Power Knopf auf dem Mainboard betätige ich nicht.
zu diesem Problem habe ich folgendes Troubleshooting betrieben: Alles abhängen HDDs, DVD Laufwerk,Front USB,und die Reset und Power- Taster vom Gehäuse, er startet aber immer noch, sobald das Netzteil Saft bekommt.Ich habe auch überprüft ob ich vielleicht einen Abstandshalter vergessen habe rauszudrehen und der vielleicht eine Brücke bildet, aber nein alles ok. Weiß einer woran das liegen kann?

Zum Problem 2: Ich bekomme kein Bild, die PCIe- LED leuchtet blau, wie in der Manual beschrieben, sowol am ersten, zweiten und auch am dritten PCIe-Port, Ich bekomme aber kein Akkustisches signal, dass die Grafikkarte erkannt wurde. Wenn ich den PC dann laufen lasse dann startet er nach einer weile neu, Ich denke also, dass er die Grafikkarte nicht erkennt, aber beide? Defekt ist auszuschließen weil beide an meinem anderen Rechner funktionieren. PCIe Stromversorgung an der Grafikkarte ist angeschlossen, auch nocheinmal abgezogen und neu aufgesteckt, "eingelickt" hat es auch.

Mein erster Gedanke war, dass vielelicht der RAM oder die CPU nicht kompatibel sind mit dem Motherboard, da ich jedoch extra 1600er 4gb Riegel genommen habe, weil diese mit dem Board kompatibel sein sollten, müsste das ja kein Problem machen.
zur CPU: da hier im Thread ja beschrieben ist dass der x5670 auf dem Board läuft, denke ich dass es funktionieren sollte.

welche Bios Version ich habe, weiß ich leider nicht, weil ich diesen Bildschirm nicht sehen kann.
cmos clr (auf dem Mainboard) hat auch nichts gebracht, Stromzufur war unterbrochen und ausgesteckt.

Ich habe auch schon nachgeforscht, anscheinend sind die neusten Grafikkarten kompatibel mit dem Board, wieso sollten dann die 560ti und die 760 nicht kompatibel sein?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Mfg DaToni02
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Die Riegel auch richtig angeordnet bei "nur" 2 Ram Riegeln?

normalerweise betreibt man die boards ja mit 3 Riegeln.
Für 2 muss man eine besondere Anordnung vornehmen / musste ich auch machen habe leider auch nur 2 8gb ram Riegel.

Mal mit nur einem Riegel probiert?

Wenn du nicht weißt welches Bios drauf ist woher willst du dann wissen ob der X5670 dann darauf läuft?

Das automatisch Starten hat er wohl noch vom Vorgänger so eingestellt bekommen.
Kann man im Bios hinterlegen / das er startet sobald der PC Saft bekommt.
Habe ich so auch eingestellt bei meinem Homeserver.
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Die Riegel auch richtig angeordnet bei "nur" 2 Ram Riegeln?

wow! da liest man es im Manual nach und macht's doch falsch, hatte die Riegel in A1 und B1 eingesteckt anstatt A0 und B0. Ohman manchmal sinds halt die einfachen Dinge.

Mal mit nur einem Riegel probiert?
auch hatte aber nicht geklappt weil ich ja die A1 benutzt hatte und nicht A0

Wenn du nicht weißt welches Bios drauf ist woher willst du dann wissen ob der X5670 dann darauf läuft?
bin ich halt davon ausgegangen ;)

Das automatisch Starten hat er wohl noch vom Vorgänger so eingestellt bekommen.
Kann man im Bios hinterlegen / das er startet sobald der PC Saft bekommt.
Habe ich so auch eingestellt bei meinem Homeserver.

wo stelle ich das aus, jetzt da ich ja was sehe xD

PS: danke für die schnelle Hilfe
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Schau mal auf den BIOS Baustein, das ist der kleine IC neben der Batterie. Ich glaube beim MSI müsste dort ein Aufkleber draufkleben und auf diesen ist i.d.R. die aufgespielte BIOS-Version abgedruckt (zumindest die, mit der das Board ausgeliefert wurde, was der Vorgänger dann drauf gespielt hat, weiß man natürlich nicht).

Mit dem RAM-Problem, siehe den Kommentar von shadie.

Wieso der Rechner sofort startet, hat shadie auch schon angemerkt. Im BIOS gibt es eine AC Funktion "Turn on after AC loss" (o.ä.), diese einfach wieder auf Standard zurückstellen. Am besten einfach mal alle Hinweise hier berücksichtigen und einfach die BIOS Batterie raus nehmen und wieder einsetzen, damit startet der PC z.B. erst beim einschalten und lädt die ganzen Standard-Settings.

Edit: etwas zu langsam, ändert aber nix an meinen Ausführungen ;) Gut, dass der RAM schon einmal läuft.
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Schau mal auf den BIOS Baustein, das ist der kleine IC neben der Batterie. Ich glaube beim MSI müsste dort ein Aufkleber draufkleben und auf diesen ist i.d.R. die aufgespielte BIOS-Version abgedruckt (zumindest die, mit der das Board ausgeliefert wurde, was der Vorgänger dann drauf gespielt hat, weiß man natürlich nicht).

ist glücklicherweise jetzt hinfällig;)

Wieso der Rechner sofort startet, hat shadie auch schon angemerkt. Im BIOS gibt es eine AC Funktion "Turn on after AC loss" (o.ä.), diese einfach wieder auf Standard zurückstellen.
hab Das jetzt auf off gesetzt, wenn ich den Rechner nach der laufenden Windows Installation herunterfahre, weiß ich ob es das Richtige war^^

ist ja fast wie chatten bei den schnellen Antworten :)
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Jop so solls sein.

Keine Ursache, viel Spaß beim Übertakten.....wird doch übertaktet oder?:devil:
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

jo denke schon, mir ist der takt mit 2,9Ghz etwas zu niedrig, denke ich werd Richtung 3,5Ghz gehen und mir mal im Dauerbetrieb die Temperaturen anschauen. Momentan chillt er bei max 50°C mit lüftkühlung (100 Auslastung über 30 min), habe aber vor noch die WaKü einzubauen.

Auf jeden Fall hat sich der Rat von dir gelohnt, jetzt läuft alles wie am Schnürchen, nur noch die Wakü beim anderen Rechner raus und beim "neuen" rein und dann geht's midm takten los.

je nach dem wenn ich einen günstigen RAM finde der baugleich ist, rüste ich auf 12 gb auf^^ hatte beim alten ja 16 drin, aber mit 4 riegeln und ner niedrigeren taktung.

mfg

*Edit*

hab mir gestern für knapp 60€ ein 8gb Kit geschossen :D warte nur noch, dass es ankommt.
Übertaktung habe ich über die Schalter auf dem Mainboard gemacht und erstmal den Grundtakt auf 166 "hochgedippt", die CPU ist gleich mal 10°C wärmer, werde warscheinlich die Tage mal die WaKü einbauen und schauen, was die temperaturen so machen. laut CPU-Z bin ich mit turbo auf 3,9Ghz, das reicht mir eigendlich schon, nur die Temperaturen gefallen mir noch nicht, will ja keine Heizung, zumindest keine Zweite neben meinem Gamingrechner xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Nun ja Sockel 1366 produziert schon gut Abwärme. Die Plattform ist jetzt nicht mega ineffizient, aber eben einfach betagt und die fehlende Leistung erkauft man sich eben durch übertakten, was den Verbrauch überproportional ansteigen lässt.

Klingt aber schon einmal gut, dass das System so "auf die Schnelle" mit dem Takt läuft, mit einer WaKü wirst du die CPU gut bändigen können. Achte nur auf die Northbridge, der Kühler des MSI Boards ist leider unterdimensioniert. Ein leichter Luftzug + neue Paste helfen hier aber schon.

Ich würde an deiner Stelle dennoch definitiv per BIOS übertakten, zum testen sind die DIP-Schalter super, aber für einen 24/7 Betrieb würde ich alle Einstellungen selbst anpassen. Womöglich wird das System dadurch sogar noch kühler, da manche Spannung nicht zu hoch angesetzt werden muss. Das Testen der richtigen Settings ist aber ein Vorgang, der mehrere Tage andauert. Viel Spaß also beim Basteln :D
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Nun ja Sockel 1366 produziert schon gut Abwärme. Die Plattform ist jetzt nicht mega ineffizient, aber eben einfach betagt und die fehlende Leistung erkauft man sich eben durch übertakten, was den Verbrauch überproportional ansteigen lässt.

Klingt aber schon einmal gut, dass das System so "auf die Schnelle" mit dem Takt läuft, mit einer WaKü wirst du die CPU gut bändigen können. Achte nur auf die Northbridge, der Kühler des MSI Boards ist leider unterdimensioniert. Ein leichter Luftzug + neue Paste helfen hier aber schon.

Ich würde an deiner Stelle dennoch definitiv per BIOS übertakten, zum testen sind die DIP-Schalter super, aber für einen 24/7 Betrieb würde ich alle Einstellungen selbst anpassen. Womöglich wird das System dadurch sogar noch kühler, da manche Spannung nicht zu hoch angesetzt werden muss. Das Testen der richtigen Settings ist aber ein Vorgang, der mehrere Tage andauert. Viel Spaß also beim Basteln :D

So ist es, ich konnte von der Spannung her sehr viel weiter runter gehen.

Zudem sei gesagt stell die Lüftersteuerung nicht auf das aller niedrigste Minimum.

ich hatte die erst auf ganz niedrig und auf target 60°C gestellt.

Mein Noctua NH-D15 lief dabei auf der aller niedrigsten Stufe, selbst unter Prime.
CPU wurde dann rund 80°C warm

Jetzt habe ich target auf glaube ich 40 und die Geschwindigkeit etwas hoch gestellt.
Siehe da.
prime95 rund 55°C.


4GHZ sollten drinnen sein, wenn es stabil läuft step by step mit den spannungen runter.
Dann gehen auch die Temps runter und der Verbrauch.
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Hallöchen ;)

ich habe leider vom übertakten her im BIOS leider kaum Erfahrung und weiß nicht welche Spannungen ich wie verstellen, sollte um eine niedrigere Temperatur zu bekommen. Deshalb lasse ich da mal die Finger davon. der eine Dip-schalter hat da schon das getan was ich wollte und per Turbo fährt die CPU nicht nur auf 3,9 sondern schon auf 4,1xxGhz. Eigentlich schon übers Ziel hinausgeschossen, aber wie gesagt nur im Turbobetrieb. Die WaKü hab ich umgebaut und bin froh damals die "Enermax Liqmax II 120s" genommen zu haben, ist recht platzsparend und macht gute Ergebnisse, trotz kleinem Radiator. Bin jetzte bei 24h laufzeit und 50-100% auslastung bei max 55°C das reicht mir. Ich bin kein Punktejunkie und möchte nur dass das System mit mehrleistung und stabil läuft. DAS hab ich jetzt durch eure Hilfe geschafft, DANKE dafür Leute.

Aber ein Kleiner Schönheitsfehler ist da noch: Wenn der PC heruntergefahren ist, leuchtet innen eine LED, (nach Handbuch ist das die Suspend LED) somit ist auf dem Board noch strom. Die USB-Ports bekommen aber keinen Saft. Ich weiß viele Leute wollen, dass das so ist, ich aber fände es toll wenn die Ports bestromt wären. Habe nämlich ein kleinen "Mischpult" dran angeschlossen und wenn das keinen Saft hat hab ich keinen Sound, wenn nur mein Gaming Rechner an ist. Ich weiß, dass es möglich ist es im Bios umzustellen, habe auch schon ausprobiert unter "Power Management Setup"> "ACPI Standby State" auf "S3" gestellt und im
"Wake Up Event Setup"
> Wake up Event By auf "OS" und "BIOS" gestellt
> Resume From S3 By USB Device von "Disable" auf "Enabled" gestellt hat beides keine Wirkung

ich denke dass es daran liegt, dass der PC nicht im Standby ist, sondern "aus" geschaltet ist, wobei ich dann die Suspend LED mir ja anzeigt, dass sich der Rechner aufgehangen hätte (wenn ich jetzt von der Übersetzung ausgehe).

Wäre echt spitze wenn ich nicht immer beide Rechner laufen lassen müsste ;)

MfG
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Schau dir notfalls einfach das OC-Tutorial hier im Forum an, da wird alles erklärt: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Board einige Spannungen zu hochstellt ist nämlich sehr hoch, da das praktisch alle Mainboards so machen, gerade die "alten" Teile, wie wir sie haben. Abgesehen davon, dass Lautstärke und Temperatur sinken, erhöhst du damit auch die Lebensspanne deiner Hardware (gerade wenn z.B. der RAM oder Memory Controller zu viel Saft bekommen).

Das mit dem USB Standby sollte eigentlich im BIOS einstellbar sein. Wenn nicht, dann schau mal im Handbuch oder auf dem Board direkt nach. Früher musste man das noch per Jumper setzen. Wenn es ganz dumm läuft, dann schleift das Board die Standby 5V vom Netzteil nicht durch. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, zumal du ja die Option "Wake Up from USB" wählen kannst, was ohne 5V Standby Spannung nicht möglich wäre.
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

So ist es, ich konnte von der Spannung her sehr viel weiter runter gehen.

Zudem sei gesagt stell die Lüftersteuerung nicht auf das aller niedrigste Minimum.

ich hatte die erst auf ganz niedrig und auf target 60°C gestellt.

Mein Noctua NH-D15 lief dabei auf der aller niedrigsten Stufe, selbst unter Prime.
CPU wurde dann rund 80°C warm

Jetzt habe ich target auf glaube ich 40 und die Geschwindigkeit etwas hoch gestellt.
Siehe da.
prime95 rund 55°C.


4GHZ sollten drinnen sein, wenn es stabil läuft step by step mit den spannungen runter.
Dann gehen auch die Temps runter und der Verbrauch.

die werte können ja nicht verglichen werden, soweit du nicht die gleiche cpu drauf hast, oder liege ich da falsch?

Schau dir notfalls einfach das OC-Tutorial hier im Forum an, da wird alles erklärt: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Board einige Spannungen zu hochstellt ist nämlich sehr hoch, da das praktisch alle Mainboards so machen, gerade die "alten" Teile, wie wir sie haben. Abgesehen davon, dass Lautstärke und Temperatur sinken, erhöhst du damit auch die Lebensspanne deiner Hardware (gerade wenn z.B. der RAM oder Memory Controller zu viel Saft bekommen).

Wow! Ich glaube mir fehlt da doch noch ein wenig das Basiswissen, werde mal noch ein wenig lesen und mich einfinden. Mir sind die vielen Spannungen und so doch noch etwas wenig geläufig.

Das mit dem USB Standby sollte eigentlich im BIOS einstellbar sein. Wenn nicht, dann schau mal im Handbuch oder auf dem Board direkt nach. Früher musste man das noch per Jumper setzen. Wenn es ganz dumm läuft, dann schleift das Board die Standby 5V vom Netzteil nicht durch. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, zumal du ja die Option "Wake Up from USB" wählen kannst, was ohne 5V Standby Spannung nicht möglich wäre.

Ja das ist ja das Problem, in der Manual steht da nix von nem Jumper, das hatte ich auch schon in diversen anderen Foren gelesen, dass es sowas gibt.
kann ja sein dass ich eine unvollständige Manual habe: https://www.devicemanuals.eu/wp-content/uploads/2012/03/x58.pdf
und die Einstellung wie man die USB Ports per BIOS anschaltet/ oder aushabe ich für andere Boards im youtube und in anderen Foren schon gesehen. Da hatten alle das Eingestellt was ich oben beschrieben hatte.

Optimized Defaults zu laden bringt auch nix.

mfg
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

Natürlich kann man die Werte von CPU 1 nicht direkt mit den Werten von CPU 2 vergleichen, aber wenn Boards die Spannungen selbst anlegen, muss man immer aufpassen. Wenn man also die Möglichkeit hat die Spannungen zu senken, sollte man dies auch tun :)

Du kannst dich auch gern hier Thread melden: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp.. Da ist einfach mehr los und es wird beinahe täglich gepostet.

Bei der USB-Sache bin ich auch etwas überfragt, im Handbuch steht nichts dazu und den paar Jumpern, die vorhanden sind, werden auch keine Funktion zugeschrieben :huh:
 
AW: Welches Sockel 1366 Mainboard für X5670 nehmen? Mit oder ohne ECC und welcher RAM?

So, danke für die ganzen tollen Tipps von eurer Seite. Anscheinend gibt es für mein USB Problemchen keine Lösung, deshalb hab ich das mal umgangen und mir für 20€ nen 4er USB hub mir separatem Netzteil geholt. Anstatt den Streamrechner auf Energiesparen laufen zu lassen, kann ich ihn jetzt aus lassen ;) ich denke es lohnt schon anstatt 110-150W im energisparmodus. ;) und ein kleiner nebeneffekt, ich muss nicht mehr untern Tisch krabbeln um USB Sticks anzustecken ;)

Die CPU hab ich jetzt so "leihenhaft mit dem dip schalter übertaktet gelassen, ist gut so mit 3,6ghz, tut seinen Dienst und im benchmark von cpuz isses nur ein paar punkte hinter meinem 6700k der mit 4,4Ghz läuft. Temperaturen zwischen 30 und 55°C bin zufrieden und werd das auch so lassen. Ehrlichgesagt momentan auch zu faul mich in die übertaktungssache einzulesen ;) dafür mache ich das zu selten.

in diesem Sinne,

hauter rein ;) bis zum nächsten mal
 
Zurück