Welche 120-128gb SSD?

Tig3r_Plays

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich wollte mein Notebook mit einer SSD aufrüsten, da ich nur Windows, LoL, Minecraft und Chrome brauche, brauche ich auch keine 500gb SSD :)
Ich wollte fragen welche SSD ihr mir Im Budget ~50 Euro empfehlen könntet (Max.~65 Euro)

Danke!
LG Tig3r_Plays

120/128GB können schnell recht voll werden. Auch vom reinen P/L-Verhältnis würde ich eher zu einer 250GB-SSD (MX200) raten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ die SanDisk bei Amazon, erwarte aber nicht das sie mit einer MX200 oder Pro von Samsung mithält.

Samsung würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Da gibt es immer ein Problem. Mal fehlt ein update 840 oder mal killt ein update die platte 850. Aber bei einem Preis über der crucial würde ich immer zu crucial greifen.

Generell aber mindestens 250gb doppelter Speicher fur 50% mehr kosten.

Samsung würd ich wegen dem anhaltenden sehr schlechten Kundensupport nicht kaufen.
Samsung würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Da gibt es immer ein Problem. Mal fehlt ein update 840 oder mal killt ein update die platte 850. Aber bei einem Preis über der crucial würde ich immer zu crucial greifen.
:daumen2:
was für ein parteiisches heuchlerisches geschwätz, einfach großartig diese markentreue

ihr ratet von samsung ab, aber kauft und empfehlt crucial, sorry leute aber das ist ein wiederspruch den ihr entweder nicht wahrhaben wollt oder könnt, aus dem einfachen grund weil crucial doch auch fehler begeht, über die ihr aber *oh welch wunder* großzügig noch okay findet, warum wird nicht von crucial abgeraten weil zb deren m4 schwerwiegende bsod fehler hatte oder das die mx100 mitten im betrieb einfach ausgeht, letzteres wurde übrigens noch nicht behoben, oder crucial in deren neuen bx100 keine qualitativ guten marvel controller mehr einbauen um geld zu sparen

ja ja, schon klar warum

Was bitteschön gibt es am nicht vorhandenen Marvel Controller der BX zu meckern? Die SSD spielt in einer anderen Preisklasse.

was für ein parteiisches heuchlerisches geschwätz, einfach großartig diese markentreue

ihr ratet von samsung ab, aber kauft und empfehlt crucial, sorry leute aber das ist ein wiederspruch den ihr entweder nicht wahrhaben wollt oder könnt, aus dem einfachen grund weil crucial doch auch fehler begeht, über die ihr aber *oh welch wunder* großzügig noch okay findet, warum wird nicht von crucial abgeraten weil zb deren m4 schwerwiegende bsod fehler hatte oder das die mx100 mitten im betrieb einfach ausgeht, letzteres wurde übrigens noch nicht behoben, oder crucial in deren neuen bx100 keine qualitativ guten marvel controller mehr einbauen um geld zu sparen

ja ja, schon klar warum

Meine Markentreue hat mir eine 840 Basic beschert wo es für den Transferratenbug kein Firmwareupdate gibt.
Bei meinen anderen 840 Evos im Bekanntenkreis die ich gekauft und eingebaut habe hab ich auch ein großes Bauchweh ob da mal ein Kumpel meckern kommt.
Meine 840 Pro die unter Linux läuft hat auch noch kein Firmwareupdate wegen dem fehlerhaften Trim bekommen.
Deine Anschuldigungen kannst du dir also sparen.

Meine Crucial M4, M500, MX100 und 200 laufen wie am ersten Tag.
Eine BX würd ich auch nicht empfehlen, dafür ist mir persönlich der verwendete Controller zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön gibt es am nicht vorhandenen Marvel Controller der BX zu meckern? Die SSD spielt in einer anderen Preisklasse.
ganz einfach, crucial drückt deren preis mit einem minderwertigen controller, um bei preissuchmaschinen ganz weit oben stehen zu können, dabei nutzt man den guten ruf von crucial aus, die große masse hat einfach keine ahnung von controllern, die sehen sich genau zwei dinge an, name und preis

Meine Crucial M4, M500, MX100 und 200 laufen wie am ersten Tag.
meine zwei m4 laufen auch wie ne eins, ich habe sie gekauft obwohl ich von dem bsod fehler gewusst habe, meine zwei 840pro und zwei 850pro laufen auch wie ne eins
ich habe auch noch andere ssds, von intel oder kingston

Ich kann die Samsung 840er nur empfehlen. Gestartet mit ner 830er, dann 840 und 850.
Laufen wie neu, kein gemecker, alles funktioniert top. Die beschriebenen Fehler konnte ich bei meinen SSD nicht reproduzieren.
Crucial geht auch, trotz günstigem Controller bringen die SSD genug Leistung fürs Geld und laufen stabil. Schneller gehts immer, wer mehr haben will, zahlt mehr.
Kingston läuft auch herrlich, Intel - soll gut und verdammt schnell sein, aber irgendwie scheinen die sich hier schlecht zu verbreiten - krieg keine in die Finger und Freunde haben keine.

Ich nehme mal an, dass das NB etwas älter ist? Also eher SATA2, als SATA3 Schnittstelle hat?
Dann ist von der Speed her, jede SSD schnell genug.
Bleibt also Qualität und Preis.
Der Preisrahmen ist etwas unglücklich gewählt, denn 128GB gibts von Transcend oder Crucial ab ca. 60€ (wobei ich die BX100 wie bereits mehrfach gesagt wurde nicht nehmen würde).
Über 65€ gibts dann die "besseren", wobei man hier dann preislich schon wieder in die nähe von 256GB SSDs kommt.
128GB sind absolutes Minimum!
Bedenke, dass nicht nur reine Daten und Programme + OS drauf liegen, sondern auch Auslagerungsdatei, Caches, TMP-Dateien und der ganze restliche Müll vom Browser und Co.

Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 120GB, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So long,...

Habe auch die Samsung 840 Evo, noch nie ein Problem damit gehabt ( 1,5 jahre Betriebsdauer bisher bzw. seit der Zeit im PC verbaut ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück