Weitere i7 Hexa-Cores ?

Das weiß ich, funktioniert aber nur, wenn du auch PCIE 3 Karten einbaust.
Und wieso Bandbreite verschenken, das würde Intel ja machen oder liegt das daran, dass 42 Lanes zu teuer werden?

bei aktuellen Karten ist sogar 2.0 8x ausreichen wie messungen bei SLI/CF Systemen zeigen, und da 4 GPUs ohnehin extrem selten sind bzw nvidia sowiso auf einen Brückenchip besteht bei 4 Karten sind die 24 Lanes wohl der beste kompromiss aus Bandbreite und erforderlichen Pins im Sockel

mfg

Die Geschichte wird eh nur für Bencher interessant sein.
Und dass die wiederum auf 4 Karten gehen und dann kaufen, was technisch machbar ist, ist auch kein großes Geheimnis.
Die Frage für den normalo ist immer, wie die Kosten sind.
Und schafft es Intel, die Leistungsaufnahme dem 1356 gegenüber dem 1366 zu senken?

Der Preis ist ein Witz.
Ich rechne mit 500€ (auch wenn das ebenfalls lächerlich ist, aber Intel halt).
Aber knapp unterhalb des 980 X ist definitiv zu teuer.

Eventuell gibt's später ja noch ein niedriger getaktetes und weitaus günstigeres Modell.

Ich glaube/hoffe nicht, dass Intel die Kunden verlieren wollen, welche damals einen 920 gekauft haben und relativ günstig einen 6 Kerner haben wollen, da müssen sie schon irgendwie mit AMD Schritt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der denn heißen, den 960 gibts schon.
965 gabs auch schon.
Wobei ich 970 eh blöd finde, denn der 975 hat nur 4 Kerne.
Man hätte den 980 gleich 990 nennen sollen.

Und schafft es Intel, die Leistungsaufnahme dem 1356 gegenüber dem 1366 zu senken?

na klar - die teilung von nb und SB fällt weg und die CPUs werden auch bei max 95Watt TDP liegen und nicht wie bisher bei 130 - ein wenig höher als der 1155 wird er natürlich liegen, auf grund der PCIe Lanes und des 3. Speicherkanals

Man hätte den 980 gleich 990 nennen sollen.

ich wäre für i9 gewesen - für mich völlig unverständlich warum man des Schema so gwählt hat und man sich damit mit dem Bezeichnungen verstrickt und für verwirrung sorgt - vll ist ein Marketingangestellter von nv zu intel gewechselt, dort sind sie ja weltmeister beim umbezeichnen und verwirrender Namensschemen

mfg

klar wiso sollten sie das nicht - intel hat beim 32nm offenbar jede Mege verbessert, sonst würde man wohl kaum 8Kerner mit 95Watt ankündigen

mfg

Einfach etwas warten,
der geht dieses Jahr noch auf 500€.
Aber als Nr.4 nicht Nr.2

Und endlich mal nur ne CPU wechseln. :wow:
Ging mit den AMD ja nicht :ugly: als sie noch Gut waren.

Wird ne Entschuldigung für P I sein das es jetzt so lange geht, :lol:
das Zambesie auch geht steht noch nicht fest. :what:

Wie soll der denn heißen ?

Mir egal, und wenn er Biene Maja heisst, hauptsache er kommt, und das bitte etwas günstiger.

Ich will einfach nicht knapp 900 Euro für ne CPU berappen, bei einem Fotoapparat z.b ist das für mich gerechtfertigt, aber nicht für eine CPU.

Ich hab ein 300 Euro Board, und gebe äusserst ungerne mehr als 350-400 Euro für eine CPU aus.

Es muss einfach eine günstigere 6 Kern i7 CPU kommen, sonst steige ich auch wieder mal auf AMD um...:D

Es ist gut möglich, dass ein i7 Hexa @ 2,66GHz, mit einem Multi von 20 daher kommen wird, dies jedoch erst später im Herbst. Natürlich ist dies weniger Fakt, denn mein Wunschdenken..:D

klar wiso sollten sie das nicht - intel hat beim 32nm offenbar jede Mege verbessert, sonst würde man wohl kaum 8Kerner mit 95Watt ankündigen

mfg

Kann aber auch nur sehr niedrig getaktete Prozessoren für Server sein, wer weiß.

das Zambesie auch geht steht noch nicht fest. :what:

Für Orochi schon. :D

Es ist gut möglich, dass ein i7 Hexa @ 2,66GHz, mit einem Multi von 20 daher kommen wird, dies jedoch erst später im Herbst. Natürlich ist dies weniger Fakt, denn mein Wunschdenken..:D

Das ist sehr großes Wunschdenken. :D
Intel will ab nächstes Jahr Sandy verkaufen, und nicht noch 1366 Leuten einen günstigen Sechser spendieren.
Das passt ja nicht zur Politik. :lol:

und nicht noch 1366 Leuten einen günstigen Sechser spendieren.
Das passt ja nicht zur Politik. :lol:

Es geht ja hier nicht um Politik, sondern um's Geldverdienen. :D

Es wird wohl Hunderttausende i7 920 User Weltweit geben, die einen haben wollen.

Das wären bei z.b 200000 Exemplaren @ 400 Euro schon über 80 Millionen Euro.

Mitte 2009 hausten schon knapp 500000 i7 CPU's in heimischen PC's, heute sind es wohl einige mehr.

So siehts aus und wenn Sandy am Markt ist, verschwinden die Nehalems plötzlich ins Nirvana. ;)
Daher noch schnell was sichern, denn ich schätze mal, dass man mit einem i7 970 Sandy vorbei ziehen lassen und schauen kann, welchen Sockel Intel 2012 rausbringt. :D

denn ich schätze mal, dass man mit einem i7 970 Sandy vorbei ziehen lassen und schauen kann, welchen Sockel Intel 2012 rausbringt. :D

Nun ja, der vor 4 Wochen veröffentlichte erste Benchmark einer mit 2,5GHz getakteten Sandybridge Quadcore CPU @ HT/8Thread's sieht gar nicht schlecht aus.

Ein Test hat mich besonders interessiert : der Benchmark von Everest.

Da ich eine Everest Ultimate Lizenz bestitze, kenne ich diesen Benchmark auswendig.

Beim CPU "PhotoWorxx" Test schneidet Sandybridge mit 39885 Punkten sehr gut ab gegenüber dem i7 965 @ 3,33GHz, mit 39152 Punkten.

Mein i7 920 braucht für 39333 Punkte 3,6GHz, @ 4GHz knacke ich dann die 48000 Punkte Grenze. :D

Die Leistung von Sandybridge fällt wahrscheinlich sehr hoch aus, +/- 40 gegenüber den Nehalem Chips.

Sandybridge wird sich jedoch mit AMD's Bulldozer herumschlagen müssen, die aktuellen i7 Hexacores für S1366 z.b sind mit den aktuellen AMD Hexacores zu vergleichen. :D

Zurück