Weitere i7 Hexa-Cores ?

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kommen eigentlich noch weitere Hexa-Core CPUs von Intel oder ist der 980X der einzigste ? Wäre super wenn welche kommen würden die so getaktet sind wie der i7 920 und natürlich auch zu solch einem Preis ;)

mfg LOGIC

ja also ich denke Intel wird ja bald den Sockel 1155 raus bringen wo dann neue Hexa-Cores ohne HTT kommen. 12 Threads sind etwas übertrieben^^, jedenfalls zu teuer, deshlab ich warte darauf dass die i5 serie mit Hexa cores fortgeführt wird ;)

Jup
Quanti hat bestimmt den 1156 gemeint.

Für 1366 kommt noch 990X, 980( nonX) und 970.
Der 970 sollte dann erst mal um 500€ kosten,
später hoffentl. auch mal 300€.

Ich geb ihm mal 2Jahre vorher brauch ich den eh nicht.
Und dann warscheinl. auch nur um Quanti mit seinem "Bulli " zu ärgern. ;)
Wer weiß ob es dann noch PC Games gibt :lol:

Kommen eigentlich noch weitere Hexa-Core CPUs von Intel oder ist der 980X der einzigste ?

ja - ein 990X (mit vermutlich 3,46 GHz) als ersatz für den 980X und ein 970 non X der etwa 500$ kosten soll

Sollte Sockel 1155 nicht für Sandy Bridge sein, welcher mit acht Kernen kommt?

Sockel1155 - CPUs mit iGPU --> 2 - max4 Kerne - ersetzt Sockel 1155 - soll ende des Jahres erscheinen
Sockel1356 - CPUs ohne iGPU --> 2 - 8 Kerne - ersetzt Sockel 1366 - Erscheinungstermin unbekannt - angesetzt ist mitte 2011

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja - ein 990X (mit vermutlich 3,46 GHz) als ersatz für den 980X und ein 970 non X der etwa 500$ kosten soll

Sockel1156 - CPUs mit iGPU --> 2 - max4 Kerne - ersetzt Sockel 1155 - soll ende des Jahres erscheinen
Sockel1356 - CPUs ohne iGPU --> 2 - 8 Kerne - ersetzt Sockel 1366 - Erscheinungstermin unbekannt - angesetzt ist mitte 2011

mfg

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen ;). 1155 ersetzt den 1156 und nich umgekehrt ;).

Die Preise von den 6 Kern-CPU`s bei Intel sind viel zu hoch. Dann kommen noch neue Sockel. Mit einem i7 920 hat man immer genug Leistung. Ein 6 Kern kann man sich nur bei AMD leisten:ugly:

Wirst du nicht bekommen. ;)
Ich tippe mal 450-500€, sofern er denn endlich mal kommt.
Wahrscheinlich kommen die neuen Hexocores für 1366 zum Start des neuen 1155 Sockels. :ugly:
Und dann kauft man sich Sandy Bridge, weil die die 6 Kerner abziehen. :D
Ein halbes Jahr später führt Intel den 1356 ein, zum Start mit einem 6 Kerner auf Sandy Basis und schon verkaufen alle 1155 Besitzer ihren Kram. :devil:
Und Intel lacht sich ein. :lol:

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen . 1155 ersetzt den 1156 und nich umgekehrt .

hast recht - habs korrigiert

Wahrscheinlich kommen die neuen Hexocores für 1366 zum Start des neuen 1155 Sockels.
Und dann kauft man sich Sandy Bridge, weil die die 6 Kerner abziehen.

die beiden stehen nicht in Konkurrenz zueinander also ist das völlig hupe - und das ein Quad Core Sandybridge bei entsprechender Kernskalierung so schnell ist wie eine hexacore Westmer ist eher unwahrscheinlich - das würde dann bedeuten das ein SB etwa eine 90-100% höhere IPC hat als ein Core2 oder PhenomII

mfg

Wirst du nicht bekommen. ;)

Dann eben für 450 Tacken, auch egal...:D

Das RIIE wäre das erste Board, bei dem ich nicht mindestens 2 verschiedene CPU's verbaue.

Desweiteren braucht meine GTX480 ne schnelle CPU, und bevor es in 22nm gebaute "Ivy Bridge" 8-Kerner zusammen mit einem Quadchannel Speicherinterface gibt, dauert's noch ne Weile >> 2012.

die beiden stehen nicht in Konkurrenz zueinander also ist das völlig hupe - und das ein Quad Core Sandybridge bei entsprechender Kernskalierung so schnell ist wie eine hexacore Westmer ist eher unwahrscheinlich - das würde dann bedeuten das ein SB etwa eine 90-100% höhere IPC hat als ein Core2 oder PhenomII

mfg
Wäre aber gar nicht so unwahrscheinlich, da das Sample mit 2,5 GHz bereits an einen 975XE rankommt.

mfg

Schwer zu sagen, wieso 500 Ocken für einen Hexacore samt teurem 1366 Sockel ausgeben, wenn man knapp weniger Leistung (oder die gleiche) in Sandy Bridge auf 1155 bekommen kann, bei weniger Knete?

Schwer zu sagen, wieso 500 Ocken für einen Hexacore samt teurem 1366 Sockel ausgeben, wenn man knapp weniger Leistung (oder die gleiche) in Sandy Bridge auf 1155 bekommen kann, bei weniger Knete?

kommt halt drauf an wo die Prioritäten liegen - bei Spielen stimmt das sicher, ist aber heute auch schon nicht anders - wenn man die 6Kerne auch nutzt ist davon auszugehn das der 970 doch etwa 40% schneller sein wird durch den höheren TAkt und der 2 zusätzliche Kerne - sofern sich die aktuellen etwa 10-15% höhere IPC (bei realen Anwendungen) des SB bewahrheiten

mfg

Derzeiten bewegen wir uns einfach zu weit im Bereich des "es könnte so oder so sein". Denke mal, dass wir wirklich abwarten sollten, was die neuen Architekturen auf beiden Seiten denn nun leisten kann.

jetzt misch ich mich auch mal mit ein :D
unzwar wollte ich nur mal wissen, ob es die richtige entscheidung ejtzt war sich ein 1366 Mb zu holen, anstatt ein 1156? zumindest in anbetracht der zukunftssicherheit.
immerhin sollte ja die nächste cpu generation ohne probleme mit 6 kernen auf allen aktuellen 1366 Mb laufen. oder lieg ich da verkehrt?

Zurück