AW: Weitere Benchmarks der HD6870
Am erstaunlichsten ist der Heaven Score. Hier wurde die Leistung über 100% sogar verdoppelt

. (In Raltion zu diesem
Score)
Stimmen diese Angaben ist es fraglich wie Nvidia antworten will. Selbst ein vollausgebauter G100 Chip (ala GTX 485) hat nicht ansatzweise diese leistung. Auch kommt vielleicht von diesem Chip eine Dual-Grafikkarte raus. Diese enorme Leistung kann Nvidia eigentlich nur durch einen komplett neuen Chip erreichen.
Es fragt sich natürlich in wie weit nun diese Leistung erkauft wurde. Man spricht nämlich von einer Stromversorgnung mit 1x 8 und 1x 6 Pin. Eine erhöhte Leistungsaufnahme und größere Hitze und der daraus erhöhten Lautstärke sind nur einige folgen.
Wenn die Mainstream/Low End Karten der 6xxx Serie auch diesen Leistungschub haben, kann Nvidia in keinem Bereich mehr marktführend sein.
Das mit dem Heaven Score wird sehr wahrscheinlich in deutlich mehr Tessellation Units zu begründen sein, meiner Meinung nach war das bei der 58 Serie auch ein ziemliches Manko gegenüner NV.
Ich denke nicht, dass AMD Radeon (ATi ist ja nu nicht mehr) die Prinzipien der relativ niedrigen Leistungsaufnahme+Lautstärke verraten wird, nur um NV wieder nen Schritt voraus zu sein. Das wäre vlt bei einer 5890 in Erwägung zu ziehen gewesen, aber da wir hier von einer neuen Generation reden, glaube ich nicht, dass man nach dem sehr gut ausgeglichenen Verhältnis der 58er jetzt nen Ableger produziert, der in Sachen Lautstärke usw. mehr Ähnlichkeit mit dem Fermi als mit den eigenen Karten hat.
Auch wenn es wirklich eine 1x8/1x6 Pin Karte wird, wird sie trotzdem sicherlich nicht 300W verbrauchen, das wäre ja 5970 Niveau. Wenn sie so um 225W rum liegt, kann man nicht meckern denk ich. Schade ist, dass davon dann wohl kaum eine Dual-Variante produziert wird, sondern diese wieder auf 2x6850 oder so basiert.
NV kann höchstens versuchen, in Form einer GTX495 (2xGTX460) dagegenzuhalten, auch wenn das schwierig wird. Ein 460 verbrauch etwa 160W, das lässt sich auf Dual-GPU umbauen. Wie bei der 4870x2 damals: 4870 Single: 157W, 4870x2: 286W.
NV hat jetzt wirklich nen schweren Standpunkt, da sie über eine Generation in Verzug sind. Sie haben ihre GTX4er Serie noch nicht mal ganz draußen, da ist AMD schon wieder mit der nächsten Serie am Start, die es nebenbei bemerkt wahrscheinlich auch mit einer neuen GTX5er Serie aufnehmen könnte, ganz zu schweigen von der GTX4er.
Ich hoffe, dass sie sich irgendwie am Markt halten (OEM und so), damit der Konkurrenzkampf nicht wegfällt.
Wohin das führt, hat man ja zum Launch der HD5 gesehen: Die Karten sind jetzt 1 Jahr alt und sogar im Preis gestiegen...
Edit: Zu den Videos von PCTom: Das sind schon deswegen Fakes, weil auf den Karten noch ATi draufsteht

Aber sieht nett aus, ist ne schöne Studie!
Ich werde meine beidn 5850er definitiv austauschen, die laufen nicht vernünftig zusammen. Eine 6870/6890/6970 wird daher sicherlich interessant.