Weitere Benchmarks der HD6870 + neues PCB Bild!

AW: Weitere Benchmarks der HD6870

Ja das war ja schon eine meisterleistung einen Fön in eine Grafikkarte um zubauen ^^

Aber ich hoffe die Teile schiesen mit den Preisen nicht zu sehr in die höhe !

Ich bin mir sicher Nvidia wird etwas einfallen, um konkurrenzfähig zu bleiben. So was wie ein gf102 (gtx 485) mit weniger Leistung für wissenschaftliche Zwecke, aber mehr Leistung für Spiele (ähnlich wie der gf104).

Ich bin mir sicher Nvidia wird etwas einfallen, um konkurrenzfähig zu bleiben. So was wie ein gf102 (gtx 485) mit weniger Leistung für wissenschaftliche Zwecke, aber mehr Leistung für Spiele (ähnlich wie der gf104).

Und damit soll nVidia 20 % mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch als ne GTX 480 und höherer Tesselations-Leistung erreichen? :ugly:

Das nicht, aber höhere Leistung bei gleichem Stromverbrauch und gleicher Tesselations-Leistung.

seh ich genauso, in anbetracht der guten performance einer GTX460 wirds interessant den vollausbau eines GF104s oder einen teilausbau eines GF102s (thermische grenzen???) präsentiert zu bekommen.

vieleicht bekommt amd mit der architekturerweiterung auch die µRuckler besser in den griff, dann lohnt es sich auch eine 6970 als absoluten leistungskönig zu kaufen

Nö, das ist nur etwas das von irgendeinem User gemacht wurde.
Jup, das sind defintiv Fakes.
Wobei von Fakes kann man nicht direkt sprechen, da in den deutsche Videos auf Youtube eindeutig da steht, das diese in 3Dsmax gerendert wurden und mehr Fictionen darstellen. Habs vor einigen Tagen in einem anderen Thread gelesen. ;)

seh ich genauso, in anbetracht der guten performance einer GTX460 wirds interessant den vollausbau eines GF104s oder einen teilausbau eines GF102s (thermische grenzen???) präsentiert zu bekommen.
NVIDIA wird garantiert nicht einfach stillschweigend da sitzen. Bald kommt ja noch der Vollausbau des GF104 aka GTX 468 und eine Dualversion des GF104 erscheint auch mehr als logisch. Der GF104 hat ja deutlich bewießen, dass es auch besser geht: ordentliche Leistung, bessere Tesselation als die 5870 und eine akzeptable TDP und Lautstärke.

Auch denke ich, dass NV ein Refresh des GF100 plant und diese dann als GTX485 verkauft. Es lässt sich eigentlich immer noch etwas optimieren, gerade bei der 480er :ugly:
vieleicht bekommt amd mit der architekturerweiterung auch die µRuckler besser in den griff, dann lohnt es sich auch eine 6970 als absoluten leistungskönig zu kaufen
Tja schön wärs, aber ich persönlich denke, dass es AMD erst mit den Northern Islands gebacken bekommt. :(

warum gehen eigendlich alle davon aus, dass nvidia gerade zu der zeit einen refresh macht, wenn die neuen ati karten rauskommen?
die können sich den refresh nicht einfach aus den fingern saugen! die werden den dann bringen, wenns möglich ist!
das bedeutet nach möglichkeit schon jetzt und da es jetzt scheinbar noch nicht möglich ist halt später
falls das dann genau mit dem erscheinungstermin der ati karten zusammenfällt ist das zufall, aber nvidia wird einfach versuchen das möglichst früh zu schaffen, egal was ati macht

Am erstaunlichsten ist der Heaven Score. Hier wurde die Leistung über 100% sogar verdoppelt:wow:. (In Raltion zu diesem Score)

Stimmen diese Angaben ist es fraglich wie Nvidia antworten will. Selbst ein vollausgebauter G100 Chip (ala GTX 485) hat nicht ansatzweise diese leistung. Auch kommt vielleicht von diesem Chip eine Dual-Grafikkarte raus. Diese enorme Leistung kann Nvidia eigentlich nur durch einen komplett neuen Chip erreichen.

Es fragt sich natürlich in wie weit nun diese Leistung erkauft wurde. Man spricht nämlich von einer Stromversorgnung mit 1x 8 und 1x 6 Pin. Eine erhöhte Leistungsaufnahme und größere Hitze und der daraus erhöhten Lautstärke sind nur einige folgen.

Wenn die Mainstream/Low End Karten der 6xxx Serie auch diesen Leistungschub haben, kann Nvidia in keinem Bereich mehr marktführend sein.
Das mit dem Heaven Score wird sehr wahrscheinlich in deutlich mehr Tessellation Units zu begründen sein, meiner Meinung nach war das bei der 58 Serie auch ein ziemliches Manko gegenüner NV.

Ich denke nicht, dass AMD Radeon (ATi ist ja nu nicht mehr) die Prinzipien der relativ niedrigen Leistungsaufnahme+Lautstärke verraten wird, nur um NV wieder nen Schritt voraus zu sein. Das wäre vlt bei einer 5890 in Erwägung zu ziehen gewesen, aber da wir hier von einer neuen Generation reden, glaube ich nicht, dass man nach dem sehr gut ausgeglichenen Verhältnis der 58er jetzt nen Ableger produziert, der in Sachen Lautstärke usw. mehr Ähnlichkeit mit dem Fermi als mit den eigenen Karten hat.

Auch wenn es wirklich eine 1x8/1x6 Pin Karte wird, wird sie trotzdem sicherlich nicht 300W verbrauchen, das wäre ja 5970 Niveau. Wenn sie so um 225W rum liegt, kann man nicht meckern denk ich. Schade ist, dass davon dann wohl kaum eine Dual-Variante produziert wird, sondern diese wieder auf 2x6850 oder so basiert.

NV kann höchstens versuchen, in Form einer GTX495 (2xGTX460) dagegenzuhalten, auch wenn das schwierig wird. Ein 460 verbrauch etwa 160W, das lässt sich auf Dual-GPU umbauen. Wie bei der 4870x2 damals: 4870 Single: 157W, 4870x2: 286W.

NV hat jetzt wirklich nen schweren Standpunkt, da sie über eine Generation in Verzug sind. Sie haben ihre GTX4er Serie noch nicht mal ganz draußen, da ist AMD schon wieder mit der nächsten Serie am Start, die es nebenbei bemerkt wahrscheinlich auch mit einer neuen GTX5er Serie aufnehmen könnte, ganz zu schweigen von der GTX4er.
Ich hoffe, dass sie sich irgendwie am Markt halten (OEM und so), damit der Konkurrenzkampf nicht wegfällt.
Wohin das führt, hat man ja zum Launch der HD5 gesehen: Die Karten sind jetzt 1 Jahr alt und sogar im Preis gestiegen...

Edit: Zu den Videos von PCTom: Das sind schon deswegen Fakes, weil auf den Karten noch ATi draufsteht ;) Aber sieht nett aus, ist ne schöne Studie!

Ich werde meine beidn 5850er definitiv austauschen, die laufen nicht vernünftig zusammen. Eine 6870/6890/6970 wird daher sicherlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass sie sich irgendwie am Markt halten (OEM und so), damit der Konkurrenzkampf nicht wegfällt.
Wohin das führt, hat man ja zum Launch der HD5 gesehen: Die Karten sind jetzt 1 Jahr alt und sogar im Preis gestiegen...

naja das mit dem preis haben wir glaube ich eher nem anderen zu verdanken:
TSMC
denn würden die ne bessere chipausbeute haben und nvidia nicht bevorzugen (weil nvidia immer tsmc kunde ist und amd in zukunft wohl nicht mehr) dann wären die amd karten auch billiger
aber was rar am markt ist ist halt teuer

Na dann bin ich mal gespannt wie das Endergebnis aussieht und was es leistet...evtl löst es ja die 5870 ab bevor das ganze Sys unter Wasser gesetzt wird. :]

Schade das HD6870 erst 2011 kommt
Wieso, bisher wurde es doch offiziell noch nicht bekanntgegeben.
Außerdem wird sich AMD das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen. Zudem dürfe es dieses Mal weniger Probleme mit der Chipausbeute geben, da der 40nm Prozess jetzt schon seit einem guten 3/4 Jahr läuft.

Ich rechne mit einer einigermaßen guten Verfügbarkeit im Dezember. :-)

Hier gibt es frische Infos und erste Bilder von "Cayman" und "Caicos".

Link

MfG,
Explosiv
Danke für den Link. :-)

Handelt es sich nun um Barts XT (Überschrift), oder Cayman XT (Fließtext)?
Also wenn die 2x6Pin für die HD 6870 sind, na aber HALLO!
Denn der Cayman war doch die 68x0 und das XT steht demnach für die 6870, oder?
Wenn das wirklich stimmt, dass die 6870 nur 2x6 Pin hat..., na dann sind hoffentlich auch die letzten Unkenrufe verstummt. :D

Also ich finde auch die Anschlussmöglichkeiten der "CaymanXT" interessant. Zwei DVI, zwei DisplayPorts und ein HDMI.
Vielleicht kommt neben UVD3, auch ein Eyefinity 5 als Standard, wer weiß :-).

Edit:

@PhenomII-Fan

Cayman XT dürfte eine HD6870 werden ;).

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde auch die Anschlussmöglichkeiten der "CaymanXT" interessant. Zwei DVI, zwei DisplayPorts und ein HDMI.
Vielleicht kommt neben UVD3, auch ein Eyefinity 5 als Standard, wer weiß :-).

MfG,
Explosiv
Schön und gut, aber würde (st) man (Du) die Anschlüsse auch nutzen?

Ich nutze noch nicht mal 2 Monitore, geschweige denn 3, oder 4.
Klar für Unternehmen, bei denen man mit mehreren Monitoren arbeitet, aber die nutzen dann entweder eine ATI Fire Pro (?), oder eine billigere Matrox mit 6, oder 8 (?) Anschlüssen.
@PhenomII-Fan

Cayman XT dürfte eine HD6870 werden ;).

MfG,
Explosiv
Genau, das meinte ich ja.
Und im Fließtext steht (sowie auf den Bild), dass es anscheinend nur 2x6 Stromanschlüsse sind, was die Leistungsaufnahme auf angenehme 225 Watt senkt.
Also TDP von der 5870 + 15-25% mehr Leistung... -> Respekt AMD!!!

Danke für den Link. :-)

Handelt es sich nun um Barts XT (Überschrift), oder Cayman XT (Fließtext)?

Na um Cayman XT, steht doch auch so da in der Überschrift, sowie im Fließtext :D ;) !
Zu den Anschlüssen: nein, ich nutze derzeit nur einen Monitor, aber der Trend geht bei mir eindeutig in Richtung zwei Monitore für die Zukunft, um mehr Arbeitsfläche zu haben.

das ist sicher ein Fake, da steht ATI auf dem Lüfter - der Markenname ATI wird aber von AMD bekanntlich nicht mehr weiter verwendet

mfg

Warum soll das ein Fake sein? Es kann sich auch um ein frühes Sample handeln. Der Namenswechsel kam so überraschend, dass noch nicht einmal die AIBs und einige Mitarbeiter AMDs selbst, davon wussten.
Zudem hatte Chiphell auch vor dem Launch der HD5K ziemlich früh ein Bild veröffentlicht, was exakt dem Original entsprach ;) .

MfG,
Explosiv

Zurück