Weiß jemand wann das Netzwerk Fix Update von Windows 11 kommt ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Bisher scheint diese Version nur mit der Insider Preview Verfügbar zu sein, weiß jemand oder hat jemand schon das neue Update vom Februar runter geladen und kann schon etwas dazu sagen ob sich die Geschwindigkeit im Netzwerk wieder auf 112MB/s bewegt ? :D
 
kann schon etwas dazu sagen ob sich die Geschwindigkeit im Netzwerk wieder auf 112MB/s bewegt ? :D
Wieso sollte dieses nicht gehen?
Habe auch Windows 11 und ich hatte bisher noch keine Probleme.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 29. Januar 2023_17h11m25s_001_.png
 
Allgemein das unter Windows 11 derzeit ein Problem mit SMB Übertragung von großen Dateien gibt, habe schon was gelesen das es in der neuersten Version gefixt worden sein sollte.

Beim Kopieren großer Dateien unter Windows 11 22H2 kann es zu einem gravierenden Geschwindigkeitseinbruch kommen. Das Ganze wurde von Nutzern und einzelnen Microsoft-Mitarbeitern beschrieben sowie durch Redmond bestätigt. In einer neuen Insider Preview vom 28. November 2022 hat Microsoft bereits einen Fix eingebaut und will diesen bald (sobald er von Insidern verifiziert ist), vermutlich noch zum Dezember-Patchday, ausrollen.

Der Geschwindigkeitseinbruch beim Kopieren großer Dateien mit mehreren Gigabyte (GB) kann sowohl eine Netzwerkfreigabe über Server Message Block (SMB), aber auch das lokale Kopieren von Dateien, betreffen. Microsoft geht davon aus, dass Consumer im Heimbereich und Nutzer in kleinen Firmen wahrscheinlich von diesem Problem nicht betroffen sind (da werden solch große Dateien eher nicht übertragen).

  • Als Workaround kann man robocopy oder xcopy mit dem Parameter /J (unbuffered IO) verwenden. Dann hat man wieder die Geschwindigkeit vor Windows 11 22H2. Hier mal ein Beispiel für xcopy und robocopy
  • Beispiel für Remote-Dateiübertragung: robocopy \someserver\someshare c:\somefolder somefile.ned /J
[Update]: Das Problem wurde in der Windows 11 25252 korrigiert und wird mit einem der nächsten Updates auch in der Release Version von Windows 11 behoben.
Wieso sollte dieses nicht gehen?
Habe auch Windows 11 und ich hatte bisher noch keine Probleme.
Anhang anzeigen 1415691
Konstant ?
 
Auf meinem Screenshot kopiere ich einen knapp 500 GB großen Verzeichnis auf meine NAS (SMB). Zudem erstelle ich regelmäßig Backups auf meine NAS von meinem System und bisher ist mir nichts der Gleichen aufgefallen.
Ja, überwiegend zwischen 100 - 110 MB/s.

EDIT: Habe bis 10 % gewartet, was etwa 100 GB von 900 GB waren.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 29. Januar 2023_18h58m29s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es gerade bei mir getestet, möglich das es heute oder gestern mit einem Update schon behoben wurde, ich muss dazu aber noch mal mit meinem Notebook gegen checken, da es bisher immer so war das hier so eine Welle gemacht wurde, sehr stark geschwankt oder komplett abgefallen ist bei der Übertragung. Ich werde mal schauen wie es bei 2.5Gbit Transfer aussieht =)

Beim Kopieren (Lesen) über SMB (Server-Message-Block-Protokoll) kann es bis zu 40 % geringeren Durchsatz kommen. Beim Kopieren der gleichen Datei auf einen Nicht-22H2-Rechner (Schreiben) tritt dieses Problem nicht auf. Aber auch bei lokalen Kopien (ohne SMB) kann dieses Problem auftreten.

Wie Microsoft schreibt, liegt das Problem „nicht wirklich im SMB-Code, daher kann ich noch nicht sagen, wann eine dauerhafte Korrektur möglich ist. SMB ist nur das Szenario, bei dem es am ehesten auffällt.“ Das Team arbeitet mit einem anderen Team an einer Lösung, „um dies zu verstehen und eine dauerhafte Lösung zu finden“.



Jetzt wäre gut zu wissen ob das Update dazu schon kam oder erst mit dem nächsten größeren Update jetzt Anfang Februar kommt ... oder eh schon kam ...
 
In der Regel kopiere ich keine großen Daten.
Es seiden ich lasse ein Backup durchlaufen (in der Regel alle 1-3 Tage) und bisher ist mir da nichts aufgefallen.

Mein Updateverlauf:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 29. Januar 2023_19h04m27s_002_.png
 
Also am Notebook fällt die Geschwindigkeit noch spürbar ab, von den Updates sind wir am gleichen Stand.
Dann ist es wohl noch nicht ausgerollt worden, das nächste größere Update für diese Version sollte angeblich ja bald kommen, da müsste das dann drinnen sein. Ich will es mir nicht runterladen, da evtl. noch Bugs drinnen sind ^_^
 
In der Regel kopiere ich keine großen Daten.
Es seiden ich lasse ein Backup durchlaufen (in der Regel alle 1-3 Tage) und bisher ist mir da nichts aufgefallen.

Mein Updateverlauf:
Anhang anzeigen 1415715
Habe gerade nach geschaut, steht noch unten dran, ist mit diesem Update noch nicht behoben worden, also mit dem letzten das wir haben :



Das Kopieren großer Dateien mit mehreren Gigabyte (GB) kann unter Windows 11, Version 22H2 länger dauern als erwartet. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem beim Kopieren von Dateien nach Windows 11, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über Server Message Block (SMB) auftritt, aber auch das lokale Kopieren von Dateien kann betroffen sein. Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Um dieses Problem zu mildern, können Sie Dateikopier-Tools nutzen, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E/A). Dazu können Sie die unten aufgeführten integrierten Befehlszeilen-Tools verwenden:
robocopy \\someserver\someshare c:\somefolder somefile.img /J
oder
xcopy \\someserver\someshare c:\somefolder /J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
 
Zurück