Weihnachts-Upgrade [GTX260] -> [ ? ? ? : ~200€ ]

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Weihnachts-Upgrade [GTX260] -> [ ? ? ? : ~200€ ]

Servus,

ich wollte nun endlich mal meine GTX260 (:ugly:) ablösen und habe mir bisher folgende Karten rausgepickt:
- MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R)
- ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)

Wichtige Kriterien:

• möglichst leise und stromsparend im Idle-Betrieb
  • mind. 2GB VRAM
  • Lüfter/Takt (über MSI-Afterburner o.ä.) regelbar
  • preislich um 200€; eine GTX660Ti würde sich m.M.n. nicht lohnen, da die günstigeren Modelle alle das nicht so tolle Referenzdesign haben

Wie schaut es denn aktuell mit Multimonitoring-Support aus? Ich arbeite an 2 (bald 3) Monitoren und muss die GTX260 immer manuell per Nvidia Inspector in den Idle-Betrieb zwingen :daumen2:
Kann man darüber hinaus inzwischen auch Spiele so mal eben auf allen Monitoren anzeigen, oder geht das nur mit Spielen, die das unterstützen bzw. nur bei AMDs aktueller Reihe? Habe das leider nicht so mitverfolgt, da das auf einer GTX260 eh nicht ohne weiteres möglich ist.

Verwendung ist zwar auch für Spiele, aber primär benötige ich nun einmal native DX11-Unterstützung bzw. OpenGL für diverse Programmierprojekte und einfach mal mehr VRAM (wenn man so am Debuggen ist gehen mir die 896MB momentan ziemlich schnell aus ...). Sprich eine GTX650 hätte es auch getan, aber gerade ein paar zukünftige Games reizen mich dann doch :)
Habe mich bisher nur für Nvidia-Karten entschieden, da ich in der Vergangenheit mehr Probleme bei AMD hatte; darüber hinaus soll der Stromverbrauch im Idle dort immer noch (??) höher sein.
Irgendwelche Angebote mit zusätzlichen Spiel oder so sind mir nicht so wichtig, mir geht es "rein" um die ausgelieferten Transistoren, die ich dann bekomme ;)

AW: Weihnachts-Upgrade [GTX260] -> [ ? ? ? : ~200€ ]

Habe mich bisher nur für Nvidia-Karten entschieden, da ich in der Vergangenheit mehr Probleme bei AMD hatte; darüber hinaus soll der Stromverbrauch im Idle dort immer noch (??) höher sein.

Wieso immer noch?
Nvidia hat die Compute Leistung und DX11.1 bei den 600er Karten stark beschnitten um überhaupt die Energieeffizienz der AMD Modelle zu erreichen.
AMD Karten sind schneller und günstiger als vergleichbare Nvidia Modelle.
Du solltest mal deine AMD Hasskappe abnehmen und dir eine 7950 kaufen.

...oder HD7870.

Wenn es um GPGPU geht, dann aber wirklich eher die HD7950.
Soviel GPGPU-Power bekommst Du bei nVidia für die Kohle lange nicht...und 3GB VRAM sind sicher auch nicht verkehrt...

http://geizhals.de/839975

Zuletzt bearbeitet:

Aber echt, greif zu 7870. Die 7950 kostet etwas mehr, Sie bietet am Ende auch mehr.

ob AMD oder nv, beide haben vor und Nachteile.

Hey, ich kann dir nur eines raten, hol dir ein AMD 7870, sie bietet für 200€ extrem viel Leistung. Ich habe selber ein 7950 und bin total zufrieden, da du ja leider keine 280€ zur Verfügung hast, empfehle ich dir die 7870. Sie ist leise schnell und sogar besser als die 660 von Nvidia! Die 660ti kostet nur ein wenig weniger als 7950, (EVGA), aber die 7950 ist dennoch schneller und bietet mehr VRAM! In großem und ganzen empfehle ich dir eine 7870 zu kaufen, wenn du aber mehr Geld zur Verfügung hast hol dir eine 7950.

Ich würde auch zur 7870 raten. Gute GPGPU Leistung, volle DX11.1 unterstützung und nur 8% langsamer in Spielen, als eine 660TI :daumen:

So, danke erstmal für die Antworten. Die klare 100%-Tendenz zu AMD wird mich dann wohl tatsächlich zum Umdenken bringen. Habe den GPU-Markt die letze Zeit nicht sonderlich beobachtet und war deswegen auch nicht über den Stand AMD/NV informiert.
Wird dann wohl eine HD7870 :daumen:

Um die 200€ nimm ne AMD 7870, da gibt es auch für quasi null Aufpreis leise, übertaktete Versionen. Die 7950 kostet ca 50-60€ mehr (auch übrtaktete Versionen), ist halt auch besser - und vlt kannst Du da noch 3 Spiele abstauben: never settle Aktion von AMD => Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs sind bei er 7950 dabei, bei der 7870 ist nur Far Cry 3 dabei - aber in beiden Fällen nur bei bestimmten Shops: mindfactory, caseking und hardwareversand. Bei mindfactory ist die Aktion wohl abgelaufen, bei caseking steht die noch drin https://www.caseking.de/shop/catalog/Never-Settle-AMD-Game-Bundles:_:585.html und bei hardwareversand.de könnte man es auch versuchen, denn da wissen viele gar nicht, dass die auch bei der Aktion mitmachen (keine Werbung auf der Shopseite, sondern nur bei Facebook). Vlt bei hardwareversand mal anrufen und fragen, ob die Aktion noch läuft. Bestellen dann aber per Preisvergleich, denn da kann eine Karte, die im Shop aufgreufen 285€ kostet, gern mal nur 265€ kosten bei Linkaufruf per Preisvergleich (hier der pcgh-preisvergleich oder auch Geizhals.at/de , was an sich das gleiche ist nur in anderem Gewand) . ;)

preise/Leistung 7870

die 7950 ist schon geil und da Weihnachten spass machen soll pack dir die 7950 unter den baum

man gönnt sich ja sonst nichts, kannst gerne einem amd 7950 nehmen. die ASUS 7950 DCU2, Powercolor 7950 pcs+ oder die gigabyte 7950 windforce 3X.

Zurück