Weihnachts-Upgrade auf Haswell für meinen Dad
Hallo und frohe Weihnachten an euch alle!
Wie jedes Jahr wenn man nach Hause zu seinen Eltern kommt wird man mit den Hardware- und Softwareproblemen der Herrschaften konfrontiert und möchte selbstverständlich dazu beitragen diese zu lösen
Da ich allerdings nur über gesundes Halbwissen in Sachen Hardware verfüge wäre es toll, wenn ihr mich dabei etwas unterstützen würdet!
Problem: Mein Dad hat einen alten Dualcore Prozessor (mittlerweile an die 8-9 Jahre alt) in seinem Spiele-PC laufen. Er spielt hauptsächlich Diablo3 (und manchmal WoW) und der Prozessor kann bei niedrigster Grafikeinstellung nur noch 30 Frames raus holen und läuft dabei unter Volllast (habe mal mit MSI Afterburner bisschen nachgemessen).
Lösung: Ein Upgrade muss her. Da er nicht so viel für den PC ausgeben möchte konnten wir uns auf die Generation Haswell einigen. Er wünscht sich außerdem noch eine SSD und möchte insgesamt nicht mehr als 400€ ausgeben. Benötigt wird außerdem ein neues Gehäuse mit Staubfiltern, Lüfter(n) und Airflow.
Folgenden Vorschlag habe ich erarbeitet. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr euch speziell das Mainboard ansehen würdet denn da bin ich ehrlich gesagt bei Haswell ein wenig überfordert ob nun ein B85 ausreicht oder es lieber ein H97 sein sollte bei einem 4460 i5. Ich selber habe ein Skylake System, kenne mich mit Haswell also nicht so gut aus.
Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cb07efc02d33a960944cddda3da564c19a43c77b17
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<=400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ich mache das
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte Nvidia Geforce 760 Windforce, Netzteil CP-750W CombatPower
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GW2460 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Diablo 3 und WoW, sonst Internet, Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD sollten reichen, Datengrab vorhanden und wird weiterverwendet
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Niemals!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlicht, günstig, funktional
Danke im Voraus für eure Hilfe und weiterhin frohe Feiertage!
Senseison
Hallo und frohe Weihnachten an euch alle!
Wie jedes Jahr wenn man nach Hause zu seinen Eltern kommt wird man mit den Hardware- und Softwareproblemen der Herrschaften konfrontiert und möchte selbstverständlich dazu beitragen diese zu lösen
Da ich allerdings nur über gesundes Halbwissen in Sachen Hardware verfüge wäre es toll, wenn ihr mich dabei etwas unterstützen würdet!Problem: Mein Dad hat einen alten Dualcore Prozessor (mittlerweile an die 8-9 Jahre alt) in seinem Spiele-PC laufen. Er spielt hauptsächlich Diablo3 (und manchmal WoW) und der Prozessor kann bei niedrigster Grafikeinstellung nur noch 30 Frames raus holen und läuft dabei unter Volllast (habe mal mit MSI Afterburner bisschen nachgemessen).
Lösung: Ein Upgrade muss her. Da er nicht so viel für den PC ausgeben möchte konnten wir uns auf die Generation Haswell einigen. Er wünscht sich außerdem noch eine SSD und möchte insgesamt nicht mehr als 400€ ausgeben. Benötigt wird außerdem ein neues Gehäuse mit Staubfiltern, Lüfter(n) und Airflow.
Folgenden Vorschlag habe ich erarbeitet. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr euch speziell das Mainboard ansehen würdet denn da bin ich ehrlich gesagt bei Haswell ein wenig überfordert ob nun ein B85 ausreicht oder es lieber ein H97 sein sollte bei einem 4460 i5. Ich selber habe ein Skylake System, kenne mich mit Haswell also nicht so gut aus.
Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cb07efc02d33a960944cddda3da564c19a43c77b17
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<=400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ich mache das
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte Nvidia Geforce 760 Windforce, Netzteil CP-750W CombatPower
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GW2460 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Diablo 3 und WoW, sonst Internet, Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD sollten reichen, Datengrab vorhanden und wird weiterverwendet
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Niemals!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlicht, günstig, funktional
Danke im Voraus für eure Hilfe und weiterhin frohe Feiertage!
Senseison