• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

garfield36

Freizeitschrauber(in)
Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

PL-Knüller

Ein neuer PC soll zu Weihnachten her, das Budget ist mit maximal € 600.- limitiert, und trotzdem soll er auch noch spieletauglich sein? Bis zu einem gewissen Grad erfüllt der von mir zusammengestellte Rechner diese Voraussetzungen.

1. Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy…33,30
2. NT: Corsair CX 400W ATX 2.2…40,25
3. MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P…73,65
4. CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed…98,76
5. RAM: takeMS Kit 4GB PC3-10667U CL8 (DDR3-1333)…81,65
6. GraKa: Sapphire Radeon HD 5750…116,80
7. HD: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache (HD103UJ)…71,29
8. DVD-Brenner: LG GH22NS30, SATA, bulk…30,00
9. Gehäuselüfter: Arctic Cooling AF12025L 2x 120mm, 1000rpm…6,66
10. HD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer…12,40

Gesamtpreis des Systems: € 564,76, Preisstand 11.11.2009
Preise der Komponenten 1, 6, 8 u. 10 sind von Jacob Elektronik, die der Posten 2 bis 5, 7 u. 9 von Mix-Computer.

Kommentare zu den Komponenten

Das Rebel9 ist ein billiges Gehäuse, dass aber eine Eigenheit aufweist, die mir sehr zusagt, es hat einen durchgehenden 5.25"-Käfig. Festplatten werden mittels u-förmiger Einbauschienen befestigt. Wenn man eine HD hat, die möglicherweise Vibrationen abgibt, montiere man sie in den Vibe-Fixer von Sharkoon, und schraube diesen dann in den 5.25"-Käfig. Von der Front her wird die Festplatte dann vom 120mm-Lüfter gekühlt.
Bei herkömmlichen Gehäusen mit 3,5"-Käfigen kann es schon zu Platzproblemen kommen, wenn alle 5.25"-Einschübe belegt sind.

Test: Au-Ja! - Sharkoon Rebel9, Rebel12 und Zubehör im Test - 1/9

Sharkoon Rebel9 Economy Edition

Sharkoon Rebel9 Economy - Silenthardware


Das Netzteil von Corsair hat zwar kein Kabelmanagement, dafür ist der Preis sehr attraktiv. Die Lautstärke hält sich auch in Grenzen, siehe auch den Testbericht.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28064


Beim Gigabyte-Board gefällt mir, wie die Steckplätze verteilt sind.Selbst bei Verwendung einer Grafikkarte mit Doppelslot-Kühler bleiben 3 PCIe-Slots frei. Weniger schön ist die Platzierung des Anschlusses für das Diskettenlaufwerk am unteren Board-Rand. Wer ein solches Laufwerk anstecken möchte, sollte darauf achten, dass er ein genügend langes Kabel hat.
Ansonsten ist das Gigabyte für den Preis ein Hit.

Test: Gigabyte GA-MA770T-UD3P Motherboard Review - AMD 770 - Introduction and Specs - Legit Reviews


AMDs Dreikerner X3 720 BE hat ein hervorragendes PL-Verhältnis und eignet sich sehr gut für Spiele. Die Black Edition hat einen nach oben offenen Multiplikator. Etwas Misstrauen bei den Angaben des Temperatursensors ist allerdings angebracht. Siehe Testbericht auf HT4U.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/


Günstig und gut sind die Attribute des Speicher-Kits von takeMS.

Test in PCGH 10/2009


Leise, schnell und nicht teuer, Sapphires Radeon HD 5750

Kurztest: Sapphire Radeon HD 5750 - 05.11.2009 - ComputerBase


Es ist schon erstaunlich, welche Menge an Festplattenspeicher man heutzutage schon für wenig Geld bekommt. Bei den 1TB-Platten spricht für die Samsung F1 die sehr gute Performance bei relativ geringer Geräuschentwicklung. Bitte nicht mit der F1 DT verwechseln. Die ist zwar noch leiser, aber nicht ganz so schnell. Für manche mag sie allerdings eine Alternative sein.

http://www.hartware.de/review_893.html
http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/


Die meisten DVD-Brenner am Markt sind Schrott, kein Wunder bei den Preisen. Man bekommt, was man bezahlt. Leider sind hochwertige Brenner auch für gutes Geld nicht mehr zu kaufen. Einer der besseren, der Pioneer DVR-216D, ist leider nicht mehr zu bekommen. Letztendlich habe ich den LG GH22NS30 gewählt. Zumindest ein paar Käufer sind mit dem Gerät zufrieden.


Die Arctic Cooling-Lüfter AF 12025Lsind sehr preiswert und werden von c’t empfohlen (Hefte 24/2008 und 26/2008). Allerdings wurden von c’t die Ausführungen mit PWM-Regelung gewählt.


Der Sharkoon HDD Vibe-Fixerverhindert effektiv die Übertragung von Vibrationen der Festplatte auf das Gehäuse.


Falls jemand die Lüfter zu laut sein sollten, empfehle ich Widerstände von 12 auf 7 Volt anzuschließen. Kosten so um einen Euro herum, manche Computerhändler führen sie im Sortiment.
Die Übertragung von eventuellen Vibrationen an das Gehäuse kann durch Verwendung von Entkopplern bzw. Vibrationsdämpfern verhindert werden.


Diese Zusammenstellung soll natürlich nur eine Anregung sein und eine Vorstellung geben, was mit maximal € 600.- machbar ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

Ein anderer CPU-Kühler mit Lüfter wäre sicher eine Option. Bei den vorgeschlagenen Scythe-Lüftern hege ich meine Zweifel bezüglich des Luftdurchsatzes.
 
AW: Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

Hi, die Zusammenstellugn ist schon recht gut.
Ich würde aber einen 4kerner nehmen und als Graka mindestens eine 5770 oder eine 4890.
die F1 ist gut (habe ich auch) aber die F3 ist besser! :)

Der Slipstream reicht wenn man nicht übertakten will und mit 400W ist übertakten nicht ganz so doll, wobei du ja nur eine 57xx verbauen willst..

P.S. guck doch mal bei mir in der Kaufberatung vorbei (siehe Signatur), denke ein beseres P/L-Verhältnis gibt's nicht.. :)

Grüße
 
AW: Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

Hallo Garfield,

die Zusammenstellung finde ich OK. Allerdings ist das Gehäuse "Sharkoon Rebel9 Economy…33,30" nicht die beste Entscheidung. Ansonsten hast Du eine gute Auswahl getroffen.

Viele Grüße
Heinz
 
AW: Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

Das Rebel9 habe ich wegen des günstigen Preises und des durchgehenden 5,25"-Käfigs gewählt.

Ich selbst hatte mal das Kublai KL02 von SilverStone. Da kann man den 3,5"-Käfig entfernen und übrig bleiben dann Montagemöglichkeiten im 5,25"-Format. Da hat man dann auch die Möglichkeit Festplatten im HD Vibe-Fixer zu montieren, ohne einen Laufwerkschacht zu beanspruchen.
Das KL02 kostet aber leider um die 100.- Euro.

Aktuell verwende ich das ST-11 Pro Air von Silentmaxx. Hier musste ich aber geringfügige Verbesserungen vornehmen. Diese betreffen den verbauten Frontlüfter und die Befestigung des Mainboard-Trägers. In Vollausstattung legt man hier aber locker € 170.- hin.
 
AW: Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

Schaut gar nicht schlecht aus, und auch der Preis ist heiß. Hat aber für HDs nur Montagemöglichkeiten im 3,5"-Format.
 
AW: Weihnachten, neuer PC soll her, nur € 600.- zur Verfügung - here it is

Und was soll man damit anfangen? Ich habe doch geschrieben, dass ich ein Gehäuse mit einem durchgehenden 5,25"-Käfig gewählt habe, damit man die Festplatte mit einem HD Vibe-Fixer in dem 5,25"-Käfig montieren kann.
 
Zurück