Guten Tag und eine schöne Nachweihnachtszeit,
Ich bin aktuell dabei einen neuen, verlässlichen Office PC für meine selbstständigen Eltern zusammenzustellen
1) Wo hakt es?
Neuer, schneller und besser soll es werden - der alte PC ist mittlerweile schon arg in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr up-to-date von der Geschwindigkeit her.
Wirkliche Limitationen haben Sie bisher nicht erfahren mit der alten Konfig, aber es läuft alles sehr sehr langsam.
2) PC-Hardware
Vom alten PC soll nichts übernommen werden, da dieser noch als Backup PC dienen soll. Damit ihr mal ein Bild bekommt, was meinen Eltern bisher gereicht hat:
- Prozessor: intel i5 6400 mit 2.4 GHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 750
3) Monitor
Aktuell werden zwei Full HD Monitore mit 24 Zoll verwendet, daher ist es mir auch wichtig, dass auch weiterhin 2-3 Monitore angeschlossen werden können an den PC. Ist das ohne Grafikkarte möglich?
Wahrscheinlich werden wir uns auch nach einem helleren und größeren 27" Monitor mit Blaulichtfilter umsehen, da wäre es schön wenn Ihr auch hier zu Empfehlungen habt. Der Monitor soll aber nicht in den Preis mit einberechnet werden für den PC.
4) Anwendungszweck
Das Gerät ist lediglich für reine Office Anwendung da, es soll nicht darauf gespielt werden.
Primär werden neben typischen Büroanwendungen folgende Programme genutzt:
- Microsoft Office Programme (einschließlich Microsoft Visio)
- Seichte Bildbearbeitung, nichts besonderes
- Programme zum Erstellen von z.B. UML Diagrammen
Bei dem Anwendungsbereich denke ich, dass keine Grafikkarte notwendig sein sollte, allerdings wisst ihr da sicherlich mehr. Ist eine Grafikkarte notwendig, um mehrere Bildschirme zu betreiben? Oder ist das auch mit einer Onboard Grafikkarte auf dem Prozessor möglich? Ist wahrscheinlich vom Mainboard abhängig, oder?
5) Budget
Das Budget liegt so bei 600-700€. Ist aber nicht schlimm, wenn es mehr oder weniger wird, falls es einen deutlichen Einfluss auf die Performance bietet. Der Vorschlag für einen neuen Monitor soll nicht in den Preis vom PC mit einbezogen werden.
Der PC wird selbstgebaut.
6) Kaufzeitpunkt
Am liebsten sofort.
7) Sonstige Komponenten und Wünsche
8) Zusammenbau
Der PC wird selber zusammengebaut.
9) Speicherplatz
Gewünscht sind eine 2 TB SSD und eine 2 TB HDD als Datengrab - macht es preislich noch Sinn eine HDD als Datengrab einzubauen oder macht hier eine SSD mehr Sinn? Da die 2. Festplatte als Backup Laufwerk gedacht ist und gespiegelt werden sowie ab und zu mal ausgenommen werden soll, wäre es schön wenn diese entnehmbar wäre und eine 2,5"/3,5" Festplatte wäre.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die nette Hilfe!
Ich weiß das sehr zu schätzen.
VG
Ich bin aktuell dabei einen neuen, verlässlichen Office PC für meine selbstständigen Eltern zusammenzustellen
1) Wo hakt es?
Neuer, schneller und besser soll es werden - der alte PC ist mittlerweile schon arg in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr up-to-date von der Geschwindigkeit her.
Wirkliche Limitationen haben Sie bisher nicht erfahren mit der alten Konfig, aber es läuft alles sehr sehr langsam.
2) PC-Hardware
Vom alten PC soll nichts übernommen werden, da dieser noch als Backup PC dienen soll. Damit ihr mal ein Bild bekommt, was meinen Eltern bisher gereicht hat:
- Prozessor: intel i5 6400 mit 2.4 GHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 750
3) Monitor
Aktuell werden zwei Full HD Monitore mit 24 Zoll verwendet, daher ist es mir auch wichtig, dass auch weiterhin 2-3 Monitore angeschlossen werden können an den PC. Ist das ohne Grafikkarte möglich?
Wahrscheinlich werden wir uns auch nach einem helleren und größeren 27" Monitor mit Blaulichtfilter umsehen, da wäre es schön wenn Ihr auch hier zu Empfehlungen habt. Der Monitor soll aber nicht in den Preis mit einberechnet werden für den PC.
4) Anwendungszweck
Das Gerät ist lediglich für reine Office Anwendung da, es soll nicht darauf gespielt werden.
Primär werden neben typischen Büroanwendungen folgende Programme genutzt:
- Microsoft Office Programme (einschließlich Microsoft Visio)
- Seichte Bildbearbeitung, nichts besonderes
- Programme zum Erstellen von z.B. UML Diagrammen
Bei dem Anwendungsbereich denke ich, dass keine Grafikkarte notwendig sein sollte, allerdings wisst ihr da sicherlich mehr. Ist eine Grafikkarte notwendig, um mehrere Bildschirme zu betreiben? Oder ist das auch mit einer Onboard Grafikkarte auf dem Prozessor möglich? Ist wahrscheinlich vom Mainboard abhängig, oder?
5) Budget
Das Budget liegt so bei 600-700€. Ist aber nicht schlimm, wenn es mehr oder weniger wird, falls es einen deutlichen Einfluss auf die Performance bietet. Der Vorschlag für einen neuen Monitor soll nicht in den Preis vom PC mit einbezogen werden.
Der PC wird selbstgebaut.
6) Kaufzeitpunkt
Am liebsten sofort.
7) Sonstige Komponenten und Wünsche
- Monitor: Ein heller 24"-27" Full HD Monitor mit Blaulichtfilter (Benötigt man eine GraKa um mehrere Monitor zu betreiben?)
- Zukunftssicherheit: Da es das letzte Gerät für die Arbeit sein soll, ist es gewünscht dass der PC möglichst Zukunftssicher ist. Wenn es dadurch teurer wird, als die oben genannte Preisspanne ist das nicht schlimm
- Betriebssystem: Windows 10/11 - Hierzu noch eine Frage: Was haltet ihr davon, die Windows Keys für 20€ auf eBay oder sonstigen Anbietern zu kaufen? Ist das sicher? Ich hatte mal gehört, dass es da zu Abmahnungen kommen kann
- Gehäuse: Schön wäre ein schlichtes, schallgedämmtes Gehäuse mit einem SD-Karten Slot. Ist aber nicht schlimm wenn der fehlt, den kann man bestimmt auch noch über einen Adapter hinzufügen. Weiterhin wäre es wichtig, an der Front 2 bis 4 USB Slots zu haben.
- Laufwerk: Für alte Programme, welche es nur noch auf einer CD gibt, wird ein CD Laufwerk benötigt. Bin mir allerdings nicht sicher ob nur ein DVD Laufwerk benötigt wird oder auch ein DVD Brenner, da muss ich mich nochmal erkundigen.
- Netzwerk: Der PC wird über LAN Kabel zum Internet angeschlossen, also ist erstmal keine WLAN Karte notwendig
- Arbeitsspeicher: Was denkt ihr? Da es zukunftssicher sein soll, dachte ich an 32GB RAM
8) Zusammenbau
Der PC wird selber zusammengebaut.
9) Speicherplatz
Gewünscht sind eine 2 TB SSD und eine 2 TB HDD als Datengrab - macht es preislich noch Sinn eine HDD als Datengrab einzubauen oder macht hier eine SSD mehr Sinn? Da die 2. Festplatte als Backup Laufwerk gedacht ist und gespiegelt werden sowie ab und zu mal ausgenommen werden soll, wäre es schön wenn diese entnehmbar wäre und eine 2,5"/3,5" Festplatte wäre.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die nette Hilfe!
Ich weiß das sehr zu schätzen.
VG