Wegen was takten FX Prozessoren im Idle runter?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute :)
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein fx8120 im idle immer so auf 1,5 GHZ downtaktet. Ich habe geglaubt, dass er automatisch beim Starten von nem Spiel wieder auf die 3,1 GHZ geht. Jedoch bleibt er selbst bei bf3 und dayz bei ca. 2,5 bis 2,9 GHZ stehen. Überlastet ist die CPU und auch die GPU nicht, bei beiden ca 30-40 % Auslastung. ^^ Wie kann ich dieses " herumtakten " deaktivieren? Also dass er einfach bei 3,1 GHZ bleibt ^^
Meine Specs ( falls das bei der Problemfindung hilft ^^ )
fx8120 ( 3,1 GHZ )
r9 270x
m5a78l v2 von asus
16 GB Ram

MfG Onyx =)

Vielleicht ist das Mainboard zu schlapp/schlecht gekühlt. Sonst schalt mal Apm oder wie das heußt aus. Ist wie Powertune bei GPUs.

Und schalte mal den htpc mode an. Dadurch sollte immer wenn Last anliegt der Maximale Takt anliegen.

Btw: kann es sein, dass du nur gemittelte Werte ausließt? (Da ja all diese Games nicht alle 8 Threads des Fx auslasten können.

Tja, der Turbo funzt ja generell nicht ( weiß nicht wo man den installieren kann, die treiber fürs board funzen bei win8 leider nicht ^^ )
Temps bei der CPU sind so 50 - 55 grad, die gpu ist auch so um die 55 warm :) core temp meint, dass mein board so um die 50 grad warm wird, also daran kanns doch nicht liegen? außerdem liegen die spannungswandler im " ansaugebereich " des gehäuselüfters :)
Core Unparking hat bei dayz in der stadt ( cherno ) mir +5fps gebracht, was ziemlich geil ist ^^ Der Task Manager meint aber immer noch, dass 2 der 8 threads geparkt sind ( 6 und 7 thread )

Und sorry für die dumme frage, aber was ist htpc ? ^^

Ja ich frag nur so doof weil ich noch nie im bios war ^^ da kann ich eh nichts durch unwissenheit kaputt machen oder?

Es wäre noch einen Versuch wert, bei den Energieoptionen von Windows das System auf Höchstleistung zu stellen.
Dann taktet die CPU nicht runter

Nope ^^ Leider nicht. Trotzdem ty für die Hilfe :D
Werde mir einfach nen neuen Prozi kühler kaufen, und dann oc en :)

Zurück