1.) Darum ging es mir nicht, sondern um die Aussage, hey, meine 500 EUR CPU die ist nur 1/3 so schnell wie meine 2000 EUR CPU
2.) Das der 10980XE preislich dort liegt weil er zu langsam ist, war mir klar. Die Vorgängergeneration war noch doppelt so teuer, mit der CascadeLakeX Fraktion hat Intel die Preise halbiert um auf AMD zu reagieren.
3.) Mag sein, hier war aber der 2k teure 3970X im Vergleich, dagegen ist der 10980XE viel günstiger (kostet nämlich nur 57,5% des 3970X).
Auch habe und wollte ich in keinster Weise in Abrede stellen, dass AMD in dem Markt derzeit stärker ist, gerade HEDT/Workstation/Server haben sie derzeit die viel besseren Gesamtleistungen und dazu noch viel bessere Preise. Sehe ich genauso, aber der Vergleich von Linus ist Schwachsinn. 9900K hätte gerne mit dem 3900X vergleichen können, wäre auch zugunsten von AMD ausgegangen, aber hier von der Verdreifachung der Leistung zu reden? Ich sag ja auch nicht, dass ich von meinem Audi A1 auf den BMW M5 umgestiegen bin und der viel schneller ist!
P.S.
Der 10980XE kostet derzeit keine 1.200 EUR mehr, der 2990WX kostet 1.600 EUR, der 2970WX nur 900 EUR. Aber ein 2970 reicht eben nicht aus um den 10980XE konsequent zu schlagen. Wer nur Cinebench laufen lässt der hat AMD vorne, aber in vielen anderen Tests liegt dann eben Intel vorne. Der 2990WX ist dann aber in der Regel (wenn es MC ist) vor dem 10980XE, daher würde ich schon sagen, dass du einen 2990WX benötigts. Ein 3960X ist jetzt auch nicht so weit weg wie du behauptest, dies ist in Cinebench, der Paradedisziplin von AMD so, aber in den meisten anderen Bereichen ist der Abstand wesentlich kleiner. In 7Zip sind es 7%, in Photoshop 12%, im Alltags Bench sind es nur 1%. Lediglich Cinebench und Handbrake hat der 3960X einen riesigen und uneinholbaren Vorsprung.
Dennoch sehe ich im 10980XE einen durchaus akzeptabel bepreisten Intel Chip, der sich auch preislich in das Gefüge einfügt.