News Linux-Erfinder Torvalds: Radeon RX 580 bleibt, Intel ersetzt Apple

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Linux-Erfinder Linus Torvalds verwendet im Jahr 2025 keine neue Hardware, sondern eine acht Jahre alte GPU. Außerdem soll er Apple den Rücken gekehrt haben und zu Intel gewechselt sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux-Erfinder Torvalds: Radeon RX 580 bleibt, Intel ersetzt Apple

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ka:
naja wenn man nicht zockt ist sogar RX 580 überdiminsioniert.
Ich vermute das man auch das Kompilieren von Kernel-Code auch über die CPU macht.
(deutet jedenfals das AMD-Ryzen-Threadripper-System drauf hin)

Finde es aber eher interessant das unter Linux anscheind der Treibersupport (und wen nauch "nur" über Community) deutlich länger greift als unter Windows.

Finde es aber eher interessant das unter Linux anscheind der Treibersupport (und wen nauch "nur" über Community) deutlich länger greift als unter Windows.
Eine Bildausgabe sollte man mit den aktuellsten Treibern ja auch hinbekommen, wenn die schon sehr alt sind. Es steht und fällt eher damit, ob man die dann in der aktuellen Windows-Version noch installieren kann. Das Problem hat man unter Linux in der Tat so nicht.
Welche Community ist gemeint? Die AMD Treiber stecken im Kernel. Da fliegen die vermutlich erst 2085 raus ;)
"Erst"? Da könnte es mich noch geben!

:ka:
naja wenn man nicht zockt ist sogar RX 580 überdiminsioniert.
Ich vermute das man auch das Kompilieren von Kernel-Code auch über die CPU macht.
(deutet jedenfals das AMD-Ryzen-Threadripper-System drauf hin)

Vielleicht benötigt Linus Torvalds die um schnell aufwändige Memes zu erstellen, um seine blumigen Rants zu unterstreichen. :haha:

Da bist du seit über 10 Jahren nicht auf dem neuesten Stand, denn seit 2014 respektive 2015 gilt
Hatte mich unglücklich ausgedrückt.
Sind aber doch weiterhin zwei paar Schuhe.
AMD kann "seinen" Treiber unter open source stellen und die Community diese dann selbst weiterentwickeln.... :ka:

----
Schnell per google gefunden
Für viele Anwendungsfälle empfiehlt AMD die Verwendung der Open-Source-Treiber, da sie oft eine bessere Leistung und Stabilität bieten, insbesondere im Vergleich zu den proprietären AMDGPU-PRO-Treibern

"Zwar dürfte die Radeon RX 580 mit aktuellen Games durchaus überfordert sein, doch für das Kompilieren von Kernel-Code reiche sie in Kombination mit einem AMD-Ryzen-Threadripper-System noch immer aus"

Wer hätte das gedacht ...

...Die genauen technischen Spezifikationen des genutzten Rechners sind nicht öffentlich bestätigt,...

Ich vermute folgendes:
3970x
TRX 40 master
64gig DDR4
RX 580 (offensichtlich)
In be quiet casing.

Ob das ganze jetzt allerdings eine Meldung wert ist sei Mal dahin gestellt.

Das Beste was man machen kann. Warum auch upgraden wenn die alte Hardware super läuft und alle Ansprüche erfüllt. Nvidia unter Linux ist einfach nur ein Krampf und Apple sowieso, egal wo ;-)
Bei den Preisen auf dem Markt überlegt man zweimal: Neue Grafikkarte für 400€ - fast 2500€ oder Kosten für Lebensmittel und weitere wichtige Dinge im Leben die man braucht.

Dieser Artikel is Sponsoren by Intel.

Nur weil der im lappi ein Intel nutzt heist das nicht er sei gewechselt, die Überschrift ist somit falsch und verzehrt bewusst die öffentliche Wahrnehmung.

Er nutzt die RX 580 und ein Threadripper Setup.

Die persönliche Vorliebe einer Person, welche ich nicht persönlich kenne und in einem Bereich, der mich nicht sonderlich juckt, welche allerdings der Vater 2/3 meiner aktiv genutzten Betriebssysteme darstellt. Schon Interessant, dass er Apple abgeschworen hat und eigtl. in der Erwartungslage, dass er mit AMD CPU/GPU am "Großen" arbeitet. Ein halb-nicht-unsympathisches Bürschchen! :confused:

Ich vermute folgendes:
3970x
TRX 40 master
64gig DDR4
RX 580 (offensichtlich)
In be quiet casing.

Ob das ganze jetzt allerdings eine Meldung wert ist sei Mal dahin gestellt.

er gab mal ein interview dazu

Hm ein normaler 9950x ist da gleich schnell bzw wenn weniger als Vollast auf allen Threads anliegt (ziemlich oft beim entwickeln) massiv schneller.
ist halt 5jahre alt. damals gabs den noch nicht

Zurück