Und auch das Thema sicherheit ist nur vorgeschoben.. wir haben hier in Deutschland trotz fehlenden Tempolimit mit eine der niedrigsten Unfallstatistiken.
Was das Thema Sicherheit angeht wären erstmal bedeutend andere Themen viel wichtiger, Fahrrad Helmpflicht, Gelbwesten Pflicht für Fahrradfahrer, Benutzungspflicht für ausgezeichnete Fahrradwege und ein Fahrradkennzeichen mit Fahrerlaubnis und kentniss der rudimentären Verkehrsregeln würde schon Mal einiges an toten Sparen.
Die Statistiken würde ich gern mal sehen.
Ich kenne die Studie (
Link //
Diskussion um neues Limit) von der A24. Jahrelang 130 Zone weil Unfallschwerpunkt. Dann, weil die Unfallzahlen aufgrund des Limits runter gingen wieder ohne Limit und zack wieder Unfallschwerpunkt...
Zum 2. Teil.
Wow - liest sich wie das best of von Forderungen eines verbitterten PKW Besitzers gegenüber Fahrradfahrern.
"Bei mir soll sich nichts ändern - ABER DIE ANDEREN!!!!"
Fahrrad Helmpflicht - das verhindert keine Unfälle, hier wird nur ein Teil der eventuellen Schäden verringert. (Hilft aber zB. nicht wenn man vom abbiegenden LKW überrollt wird oder mit zu wenig Sicherheitsabstand überholt wird)
Gelbwesten Pflicht - was soll das bringen? In der Nacht gibt's Lampen und am Tag sollte die Sehkraft das Fahrers ausreichen. Ansonsten gilt wie immer "den Umständen angepasste Geschwindigkeit"
Benutzungspflicht für ausgezeichnete Fahrradwege - die STVO nennt dazu 2 Arten von Schildern benutzungspflichtig und Angebotsradwege. Ein ausgewiesener Radweg in schlechtem Zustand muss dabei nicht genutzt werden. Hier gerne auch der Unterschied zwischen den Rädern. Ein Rennrad verhält sich anders als ein Mountainbike verhält sich anders als ein Fatbike verhält sich anders als ein Stadtrad verhält sich anders als ein E-Bike.
Fahrradkennzeichen - bringt nur was wenn die Anzeigen (auf die es ja hinausläuft nicht wahr) auch bearbeitet werden. Ich kann dir versichern, bei den jetzigen bekommt man in den allermeisten Fällen schon nur ein "Fahrer war nicht zu ermitteln" zurück.
kentniss der rudimentären Verkehrsregeln - das würde ich mal spontan auch von den Autofahrern verlangen. Vorfahrt gewähren, STVO Abstandsregeln einhalten etc.
------------------------------------------------
Zum Thema:
JA - Tempolimit! Gerne! 130/100/50 (+30 Zonen wo gerechtfertigt)
Allerdings, die Mehrheit der Deutschen möchte es laut Umfragen, also wird's nicht kommen. Das Thema ist politisch und populistisch viel zu aufgeladen.
Der erste der das durchsetzen will, wird direkt von der Blöd und DödelParteien gegrillt. Wie hier schon jemand schrieb. "Meine Freiheit!!!"