• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wegen diverser Defekte PC-Aufrüstproblem

KaetheNo

Schraubenverwechsler(in)
Wegen diverser Defekte PC-Aufrüstproblem

Guten Abend liebe Forenuser,

Ich benötige ein wenig Hilfe bei meinem PC Problem.

In meinem Rechner sind folgende Dinge verbaut:

Mainboard: ECS A740GM-M
CPU: AMD Athlon II x2 240 2,8 GHz
RAM: DDR2 2048 MB
GraKa: NVIDIA Geforce 9400 GT

Mein Rechner macht seit geraumer Zeit ein paar Zicken, angefangen von sich einfach abschalten, bis Signalstörungen beim Monitor. Er ist sehr langsam und das Netzteil macht von Zeit zu Zeit auch komische Geräusche.

Ich hatte einen Bekannten zu Hause der hat sich meinen PC einmal angeschaut und mir gesagt das beim Netzteil Kabel abgeschnitten waren und einfach so in den PC hingen. Die Grafikkarte zwischen 8 und 10 Jahre alt sei und das Mainboard anscheinend kaputt geht.
Ich hab ihn gebeten mir neue Teile raus zu zu suchen und bin jetzt unsicher ob ich damit wirklich gut fahre. Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet und ein paar Online Spiele.

Hier sind seine rausgesuchten Komponenten in einem gutem Preis Leistungs Verhältnis (Darf bei mir nicht allzu teuer werden.)

AMD x6 1045T
AS Rock N68-GE3
8GB DDR3
Super Flower 500 W
GTX 650
64 GB SSD

Ich bin auf Antworten und Meinungen sehr gespannt und danke schonmal :)

Lieben Gruß KaetheNO

AW: Wegen diverser Defekte PC-Aufrüstproblem

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 400 Euro wollte ich dafür ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ein neuer Monitor soll auch in naher Zukunft angeschafft werden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Laufwerke, Festplatte sind noch ok und können bleiben

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird von einem Kumpel eingebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Der Monitor ist 10 Jahre, TFT glaub 1024*768

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Online Spiele: Fiesta Online
Arbeit: Micorsoft Office, Gimp2

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich bin mir nicht sicher!? :D

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte schneller werden und nicht überlastet sein wenn 2 Anwendungen laufen.

Guten Abend liebe Forenuser,

Ich benötige ein wenig Hilfe bei meinem PC Problem.

In meinem Rechner sind folgende Dinge verbaut:

Mainboard: ECS A740GM-M
CPU: AMD Athlon II x2 240 2,8 GHz
RAM: DDR2 2048 MB
GraKa: NVIDIA Geforce 9400 GT

Mein Rechner macht seit geraumer Zeit ein paar Zicken, angefangen von sich einfach abschalten, bis Signalstörungen beim Monitor. Er ist sehr langsam und das Netzteil macht von Zeit zu Zeit auch komische Geräusche.

Ich hatte einen Bekannten zu Hause der hat sich meinen PC einmal angeschaut und mir gesagt das beim Netzteil Kabel abgeschnitten waren und einfach so in den PC hingen. Die Grafikkarte zwischen 8 und 10 Jahre alt sei und das Mainboard anscheinend kaputt geht.
Ich hab ihn gebeten mir neue Teile raus zu zu suchen und bin jetzt unsicher ob ich damit wirklich gut fahre. Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet und ein paar Online Spiele.

Hier sind seine rausgesuchten Komponenten in einem gutem Preis Leistungs Verhältnis (Darf bei mir nicht allzu teuer werden.)

AMD x6 1045T
AS Rock N68-GE3
8GB DDR3
Super Flower 500 W
GTX 650
64 GB SSD

Ich bin auf Antworten und Meinungen sehr gespannt und danke schonmal :)

Lieben Gruß KaetheNO

Wie schön das du es nun auch mal geschafft hast dich hier anzumelden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 400 Euro wollte ich dafür ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ein neuer Monitor soll auch in naher Zukunft angeschafft werden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Laufwerke, Festplatte sind noch ok und können bleiben

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird von einem Kumpel eingebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Der Monitor ist 10 Jahre, TFT glaub 1024*768

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Online Spiele: Fiesta Online
Arbeit: Micorsoft Office, Gimp2

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich bin mir nicht sicher!? :D

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte schneller werden und nicht überlastet sein wenn 2 Anwendungen laufen.

Na mal gucken.... Den Sechskerner würde ich nicht nehmen. Da du keine Programme nutzt welche die Kerne ausnutzen, würde ich dir eher zu weniger Kernen mit mehr Takt raten. AMD Phenom II X4 oder Core i3 von Intel. Der Phenom kommt so auf 90€, der i3 auf ca. 100. Ist ein gewaltiger Sprung vom Athlon II.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)

Dazu dann ein passendes Board.
ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

RAM bekommt man ja eh hinterhergeschmissen :ugly:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Bei den Netzteilen hab ich spontan das hier rausgesucht:
Lepa hat ja einen durchaus guten Ruf.
LEPA N600-SA-EU

Grafikkarte überlass ich mal den anderen Herren und eine SSD würd ich auch erst kaufen wenn das Geld für ne 128GB-version da ist. 64GB lohnen einfach nicht.

Dacht ich mir auch grad. Gut wäre z.B. ein be quiet L8 430 Watt. Oder etws teurer ein be quiet E9 480 Watt.

Du musst mal genau lesen was da steht.
Da wird z.B. die G Serie erwähnt.
Die G Serie stammt von Enermax. Die ist gut.

Die N Serie ist CWT Allerweltszeugs. Das findest du so auch bei LC Power oder Corsair. Kannst du in der Pfeife rauchen.
Die W Serie ist ebenfalls CWT. Siehe oben.

Du musst mal genau lesen was da steht.
Da wird z.B. die G Serie erwähnt.
Die G Serie stammt von Enermax. Die ist gut.

Die N Serie ist CWT Allerweltszeugs. Das findest du so auch bei LC Power oder Corsair. Kannst du in der Pfeife rauchen.
Die W Serie ist ebenfalls CWT. Siehe oben.

Man muss wohl echt aufpassen, Marke scheint nicht gleich Marke zu sein :ugly:
Aber was hab ich mir auch dabei gedacht, 600W für unter 60€ zu empfehlen.

Dann würde ich doch das Cougar A empfehlen. Oder Rasurbo RAPM 550, basiert beides auf der gleichen Technik.
Cougar A450/R

Man muss wohl echt aufpassen, Marke scheint nicht gleich Marke zu sein :ugly:

Das beste Beispiel ist hier Corsair und Cooler Master.

Die haben teilweise sehr gute Produkte in den Reihen aber eben auch teilweise unfassbaren Schrott.
Weil sie eben nicht selbst herstellen sondern je nach dem einkaufen.

Dann würde ich doch das Cougar A empfehlen. Oder Rasurbo RAPM 550, basiert beides auf der gleichen Technik.
Cougar A450/R

Auch hier liegst du falsch. :D :P
Das RAP von Rasurbo basiert auf dem Cougar A. Das RAPM mit KM basiert auf dem Cougar CM.

Allerdings ist es heute nicht mehr so gut Rasurbo zu empfehlen da der Mutterkonzern pleite gegangen ist und niemand weiß wie das mit den Garantien ist und wie es weiter geht.
PNL-tec GmbH meldet Insolvenz an - 08.11.2012 - ComputerBase
Das Cougar A ist gut. Das Pure Power L8 besser. Noch besser wäre das Straight E9 aber das ist dann eine Preisfrage.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich muss mich da ma durcharbeiten und gucken. Ich bin ja nicht so bewandert und werde mich hoffentlich richtig entscheiden. Darf momentan halt nicht viel kosten, soll aber seinen Zweck erfüllen.

Liebe Grüße KaetheNo

Zurück