Wegen dem Prozessor! ^^

@Teutonnen

du musst ja nicht gleich persönlich werden. Es war eine Frage und die wurde mir beantwortet.
Zumal ich mit der Energiekostenersparnis keineswegs auf Ressourcenschonung, der Umwelt zuliebe, aus war.
Mir ging es darum meine Stromrechnung ein wenig zu drücken.
Und wie gesagt, momentan bekäme ich noch ein wenig Devisen für meinen Phenom.

Tut mir leid, falls du meinen Beitrag als persönlichen Angriff wertest, so war er nicht gemeint.

Ich sehe nur recht häufig - auch nicht im Bezug auf PC-Hardware - dass im "Energiewahn" bestehende und funktionierende Geräte durch neue, oft nur minimal sparsamere Produkte ersetzt werden, um die Umwelt zu "schonen", was letztendlich überhaupt keinen Sinn macht:

Sagen wir, Graka 1 kostet 250€ und verbraucht 225W unter Volllast, während Graka 2 350€ kostet und nur 175W verbraucht. Das wäre z.B. der Vergleich zwischen GTX 570 und GTX 670, also Berufssäufer gegen Entzugspatient quasi :D.

Wenn man bereits eine 570 verbaut hat und sie zwecks "Energiesparens" durch eine 670 ersetzt, liegen nach dem Verkauf der 570 vielleicht noch 150€ Unterschied, die durch den Strom "gespart" werden müssen.

Unter Volllast haben wir eine geringere Aufnahme von genau 50W laut den Produktinformationen in den Links.
Sagen wir, wir haben ein Netzteil mit 80%-Effizienz verbaut, also haben wir ab der Steckdose einen Bezug von 62.5W.
Damit haben wir einen um 0.0625 kWh verringerten Verbrauch dank der neuen Grafikkarte.

Eine kWh kostet laut Wikipedia 2012 ca 25.75 Cent.

Das wiederum heisst, dass die neue Karte - um allein den 150€-Aufpreis zu ammortisieren - 150/0.2575 = 582.5 Stunden laufen muss - unter voller Leistungsaufnahme, da sonst die 50W Differenz nicht mehr gegeben sind und sich das Ganze noch weiter nach Hinten verschiebt.

Bei 3 Spielstunden pro Tag brauchst du also knapp 195 Tage nur für die Ammortisation des Aufpreises für die neue Karte. Darin sind die Produktionsemissionen für deine Karte nicht enthalten (die ich nicht kenne, aber schon allein wenn ich mir vorstelle, was in einer chemisch fördernden Goldmine passiert... :daumen2:).

Fazit: Aufrüsten nach Leistungsbedarf ja - Stromsparen .. Ich würde es nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Teutonnen
Du hast natürlich Recht, hinsichtlich des Energiebedarfs und der Umweltbelastung, bis Hardware überhaupt erst zum Laufen gebracht wurde.

Mich hat es wohl ein wenig in den Fingern gejuckt, als ich gesehen habe, wie hoch die Phenom´s doch noch bei Ebay gehandelt werden.
Und da viele hier im Forum davon schwärmen wie fantastisch der I5 3570 doch ist (in Bezug auf Leistung in Spielen/Leistungsaufnahme), dachte ich jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt.
Also nichts für ungut...

Ich muss hier auch noch mal meinen Senf dazu geben :fresse:
Zum Thema Energie sparen: der Privatuser ist nicht das Problem. Viel mehr sind es große Firmen, die die Umwelt belasten. Die paar W im PC sind dagegen gar nix. Und außerdem rennen viele, viele Leute bei der Arbeit mit alten, stromhungrigen FertigPCs rum, welche womöglich 95% des Energiekonsums von PCs ausmachen. Mal von den riesigen Super-Compis abgesehen :ugly:
Doch nun genug OT, sonst kommt noch ein Mod und löscht alles :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der AMD FX-8120 lohnen? Mich würde er reizen wegen dem offenen multi! : D Das asus board kann man ja mit einem BIOS update FX fähig machen...

auf ein paar cent kommt es nicht drauf an

wenn man aufrüstet sollte,sollte man einfach ein guten zwischen weg finden zwischen leistung und verbrauch

Würde sich der AMD FX-8120 lohnen? Mich würde er reizen wegen dem offenen multi! : D Das asus board kann man ja mit einem BIOS update FX fähig machen...

Der FX 8120 ist nicht schlecht, bringt Dir aber im Vergleich zu Deiner jetzigen CPU keine großen Vorteile. Behalte Deine CPU und warte auf die nächste/übernächste Generation. Solange reicht Deine CPU völlig.
Ansonsten wenn DU zuviel Geld hast, gebe ich Dir gern meine Bankverbindung!:D

Eine frage noch (will nicht extra einen neuen thread aufmachen deswegen) bezüglich des HT - links - dieser wird angehoben wenn man keinen freien multiplikator in der cpu hat, ok! Wo befindet sich dieser? Auf der CPU oder am Mainboard? Ich weiß das es die schnittstelle zwischen CPU und mainboard darstellt, aber diese schnittstelle muss ja durch Bauteiel realisiert werden, und ich wollte euch fragen wo sich diese befinden?

Den HT-Link kann man nicht nach oben stellen nur nach unten. Einen höheren HT-Link bekommst du nur, wenn du den Referenztakt erhöhst.

Es bringt nachweislich nichts über den FSB/Referenztakt zu takten

Ob du die 3,6 Ghz mit
240 x 15 oder
200 x 18 oder
225 x 16 taktest, ist egal.

Die Leistung bleibt gleich...bei den Intel 775er Systemen war das zumindest hinsichtlich der RAM Performance anders.
Kann das mit Aida Benchmarks untermauern.

Bzgl. angesprochener RAM Performance würde die NB Erhöhung was bewirken...ab 2400/2600 Mhz gibts nen Schub
Höher als 3000 Mhz bringts nicht mehr viel. Die Speicher Performance der Phenoms ist einfach architektonisch limitiert!

HT Link bringt nichts - am besten bei 2000 Mhz lassen, sonst kann es instabil werden.

Bin selber auch vom X6 (1090t) auf den i5 2500k gewechselt und in CPU-lastigen Spielen (ohne Hexa Core-Unterstützung - also fast alle) merkt man es schon deutlich an den sog. min. FPS - es läuft einfach geschmeidiger. Da mich das vorher gestört hat, hat es sich für mich persönlich gelohnt...noch sind die X6 ordentlich was Wert im Wiederverkauf.

Zurück