Wechsel zu Intel oder Warten auf AMD?

Informativ richtig.
Das du es erwähnst lässt aber auch vermuten das da mehr hinter steckt :huh:

Ich bezog mich auf die Aussage:

Sowohl Intel als auch AMd versuchen Sockel so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

Leider versucht Intel nach dem 775er nicht mehr, die Sockel so lange wie möglich am Leben zu halten. Für den 1156 es gerade mal eine Generation, für den 1155 immerhin zwei und ob es noch eine weitere Generation für den 1150 geben wird steht aktuell in den Sternen. Sprich jeder der seit 1156 eine CPU hat musste entweder bei Aurüsten ins High End (-> 1366) oder in die Mittelklasse der nächsten Generation (->1155) gleichzeitig auch die Plattform wechseln. Diese Entwicklung finde ich nicht begrüßenswert.

@mksu

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Jedoch muss man beachten. Dass es Technische Grunde gibt warum der Sockel gewechselt wird. (zumindestens Offiziel)
Ich persöhnlich kenne kein Bericht indem eindeutig hervor geht , dass die sockel veränderung hätte verhindert werden können.
Außerdem sind für den So. 1155 2 Generationen rausgekommen.

Das mit dem 1156 find ich jedoch ebenfalls blöd als ehemaliger i5 750 besitzer. Wir können nur drauf hoffen das der 1150iger Sockel länger bestand hat als 2 Gernerationen. (Wie ich schon schreib , hinter dem was du von mir zitierste.)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Zum Spielen reicht der 6300 aus, aber mit Intels i5 werden mehr FPS drin sein, sofern die Graka das mit macht und mehr FPS heisst im Kehrschluss, dass man möglicherweise mit höheren Settings spielen kann. (So meine Theorie)

Ich kann die nur eins sagen ich spiele alles auf ultra

Mein System
AMD FX 8120 mit mugen 2 reib
16 gb DDR3 8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper
Geforce gtx 670 mit artic accelerator xtreme III
Samsung 840 120gb win8 pro auf win8.1 pro Beta
WD. 500gb SATA 6.0
Creative Extreme Music x-fi mit Creative inspire t7900 7.1
Tower nzxt Phantom
Asus 24"LED HDMI
Lg blu-Ray blauer

Mann sollte nicht immer mit Intel anfangen amd hatt auch sehr gute CPU woher mit hält natürlich ist es jeden seine Sache was er nimmt und am besten hält Kleiche ist auch mit ATI & NVIDIA

Bei nem klenen Budget ist AMD ganz ok.
Bei nem größeren Budget, wie der TE es hat, sollte man schon zu Intel greifen. Da gibts einfach mehr spieleleistung, weniger verbrauch und man muss erst später ans nächste aufrüsten denken.

Bei nem klenen Budget ist AMD ganz ok.
Bei nem größeren Budget, wie der TE es hat, sollte man schon zu Intel greifen. Da gibts einfach mehr spieleleistung, weniger verbrauch und man muss erst später ans nächste aufrüsten denken.

Genau,

der FX 8350 ist schon gut allerdings ist mir der stromverbrauch zu hoch... ich will schon wenn ich mir eine neue CPU gönne von geringerem Verbrauch bei höherer Leistung profitieren. Ähnlich wie SSD und HDD. Geht beides SSD ist nur merkbar schneller und verbraucht kaum was... zocken kannste aber mit beidem ziemlich gleich gut... Und Intel bietet eben mehr Leistung fürs Geld... Ich war mir nur unsicher ob Haswell oder eventuell Ivy Bridge wenn der Preis fällt. Ein 8350 kommt für mich nicht in Frage, dann eher Steamroller aber wenn der echt nich für AM3+ dann bye bye AMD... Auch bin ich keiner der alle 2 Jahre die CPU oder Graka wechselt. Versuche immer 3-4 Jahre die beiden zu behalten. Plane also mit der 7950 noch und denke eine Graka Generation zu überspringen. Und dann stellt sich da auch die frage Nvidia oder AMD ? aber das hat noch Zeit... Ich denke auch kaum das der AMD 8350 die nächsten Jahre sich konstant halten wird aber der Haswell z.B auch in 4 Jahren noch brauchbar ist. Zumindest nach euren Angaben ist echt ne AMD Holzhammer Methode zu erkennen... aus Unwissenheit wies weitergehen soll? oder einfach zur Machbarkeitsstudie weiß man nicht...

Ich denke ich werde den I5 4670K nehmen und ein Z Board.. sobald die CPU nicht mehr ausreicht übertakten und die gewissheit haben IMMER weniger strom zu verbrauchen wie AMD ^^ Heutzutage ist die Stromfrage doch sehr relevant...

Ich danke euch allen für die Antworten und die Tipps und das beleuchten mit SMT was ja für mich als P2 x4 benutzer noch ziemlich neu ist^^

Könntet ansonsten nur noch Vorschläge machen welches board es denn sein soll für max 150 € und wenn möglich mit spannungswandler Kühlung... :)

Ich würde auch das Gigabyte empfehlen. Ist ein echt gutes Board.

Im Allgemeinen habe ich mit gigabyte bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Habe den Support noch nie gebraucht kann da weniger zu sagen. Asus würde ich wegen dem Support schon nie wieder nehmen und Asrock ?, ich weiß ich weiß die sind jetzt gut aber gehören auch irgendwie zu asus.

Laut aktuellen gerüchten stellt AMD eventuell die Produktion von "normalen" CPUs bald fast ganz ein und setzt nur noch auf APUs. Die Bulldozer Reihe soll wohl bald auch vom Markt genommen werden. Wenn das stimmt macht es wohl wenig Sinn noch auf was großes von AMD zu warten.

Kann aber zu Intel nicht wirklich was sagen, habe absolut null Ahnung von deren CPUs.

MfG Verteidiger Terras

Mann darf nicht vergessendes das die Wii u und xbox One ps4 auf amd geht da kannste da von aus gehen das es mehr spiele für amd geben wird für den pc Crisis 3 hatt es ja gezeigt

Mann darf nicht vergessendes das die Wii u und xbox One ps4 auf amd geht da kannste da von aus gehen das es mehr spiele für amd geben wird für den pc Crisis 3 hatt es ja gezeigt

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen.
Und diese Aussage "spiele für AMD"
:)

Edit
Die Konsolen sind technisch nicht mit nem pc vergleichbar.
Und weil es Hardware von AMD ist kann man da nichts daraus schließen

:klatsch:
Dazu Quote ich am besten mal Alk:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Es geht einfachdarum das mann die Technik besser verwendet da mann es besser ausreizten kann ob der pc jetzt schneller ist geht es nicht da rum es geht das man den CPU und GPU voll außer erhitzten kann auf den Controllern und es wird für den pc gut kommen

Zurück