Wechsel zu Intel oder Warten auf AMD?

thight

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Es steht ja Weihnachten? oder Anfang 2014 Steamroller vor der Tür... ich frag mich nun ob es sich nicht lohnt auf ihn zu warten...oder denkt ihr die Leistung wird wieder sowas
von grottenschlecht sein für nen Preis von 200+ Euro ?

Ich plane meinen P2 X4 970 BE mal zu ersetzen für die Zukunft und PS4/Xbox One Ports ect. lange wirds der eh nicht mehr richten ;)

Sollte man da aber eher warten auf Steamroller und "hoffen" das sie ne Haswell Leistung (woran ich nich glaube bringen) oder sollte man an Weihnachten wechseln?

Hab von Intel weniger den Plan wie das aussieht mit den Zukunftsaussichten... Momentan ist ja Haswell aktuell mit Sockel 1150 und 2014 soll Broadwell kommen nur für welchen Sockel? Muss ich bei Intel alle 2 Jahre nen Boardwechsel vollziehen, also 2 Architekturen dann ist der Sockel tot?

Und welchen Intel empfiehlt ihr? Ivy Bridge? Haswell? I5 oder I7? Mit oder ohne SMT?

Board würde dann ein H87 werden denk ich und Graka ist ne AMD 7950 also brauch ich auch keine integrierte Grafik.

Wichtig wäre das man sie Übertakten kann, würd ich aber erst in 2-3 Jahren machen.

Soweit ich weiß hat der I5-4670K ne graka gibts vergleichbare leistung auch ohne und mit SMT falls man das überhaupt brauch...

Und joa für den Preis von so 220 € hab nen Maximalbudget für Board und CPU von 350 € eingerechnet und möchte nicht grade

das board mit den wenigsten Features und wenns geht ohne USB3 bug :D

Blick da nich so ganz durch bei Intels bezeichnungen und der Vielfalt vllt könnt ihr mir ja helfen...

AMD wird voraussichtlich nicht an Intel rankommen.
Bei Intel ist der i5 4670k eigentlich alles was du brauchst, wenn du nicht professionell Videobearbeitung durchführst. Als Board müsste aber ein Z87 her, damit du später übertakten kannst. Wichtig ist noch dein Netzteil da Haswell eine Stromsparfunktionhat, die nur neue NT's unterstützen, sofern du sie nicht abschaltest ;)

achja stimmt zocke hauptsächlich... selten mal bissel photoshop eher meine freundin aber auch nich professionell und videobearbeitung auch nich :D Hab das Be Quiet E9 580 W das soll den neuen Stromsparmodus unterstützen soweit ich weiß.

Das sie nicht rankommen dachte ich mir schon... mir gehts eher darum ob es sich lohnen würde eher steamroller zu nehmen sich dann das Board zu sparen und somit Geld für vllt 10 % weniger Leistung wie Haswell... kann irgendwie nich einschätzen wo AMD ungefähr landen wird da ja sehr wenig gerüchte im umlauf sind...

Allerdings haben doch auch die H87 ein Update mit OC Funktionen erhalten ? Standart OC soll das H87 Performance von ASRock können und Wandler Kühlung haben... Also ich würd nach 2 Jahren eh nur 300-500 mhz draufpacken oder so nix großartiges und spannungswandler kühlung ist da empfehlenswert oder seh ich das falsch? ist halt nen unterschied von fast 100 € bei den boards^^

4670K + das Z87 sind dafür nötig. Asrock bietet wohl derzeit ein H87 an wo man etwas übertakten kann. Das NT wäre schon völlig ok auch wenn es von der Leistung eher zu Groß ist. Wenn der 4670 nicht mehr reicht hilft der Große auch nicht mehr weiter und die Spiele die derzeitig mit mehr 3 Kernen richtig Schub bringen kann man einer Hand abzählen. Derzeitig bietet nur Asus Boards mit dem C2 Stepping an

Viele Alte NTs unterstüzen die Stromsparmechnismen von Haswell. Hat nix mit "nur neue NTs können das zu tun"...
Das E9 ist in allen belangen top und kann weiter arbeiten egal welche CPU gewählt wird.

Ich persöhnlich tendiere bei Neukauf zu Haswell.
Grund lediglich 10Euro aufpreis. Jedoch moderner und leistungsstärker.

Wenn es ein Reiner Gaming PC wird. Reicht ein i5 aus. Der hat genug Power
Wird auch rechenintensiv gearbeitet wird(Photoshop , Video Rendern , Wissenschaftliche berechnungen)
wäre ein i7 die bessere Wahl (ohne OC auch Xeon s)

Wie schon der vorgänger erwähnte.
Übertaktung = Z77 bzw Z87 Board + K version der CPU
Ohne Oc = H77/H87 + non K version der CPU

Sowohl Intel als auch AMd versuchen Sockel so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Jedoch kann niemand sagen , was kommen mag.
Vilt wird Haswell ein Solo Teil werden. Oder auf den Sockel 1150 werden noch 3 weitere Generationen kommen. Das kann leider niemand sagen.
Ich denke mal intels 6 Kerner werden erstmal nur für den High-end Bereich komme (so. 2011 usw), das lohnt sich eigendlich nur , wenn man echt viel damit macht und die Kohle hat.

Weiterhin. Händler listen zwar teilweise schon die C2 stepping Boards ohne USB fehler. Jedoch kann man auch hier nicht garantieren , dass du zu Jahresende auch defenitiv eins bekommst.
Und selbst wenn nicht. Soooo schlimm ist der Fehler nun auch wieder nicht.

Bzgl Intels einteilung.
1000er Schritte zeigen die Entwicklungsgeneration. (2000er Sandy ,3000er Ivy, 4000er Haswel)
100er und 10 die Leistungsklassen.
Die i5 (500er u 600er) haben 4 Kerne ohne HT , Die i7 (700 und mehr) haben 4 Kerne + HT.

Bei der auswahl stimme ich dne anderen zu 4670K + Z87 ist ne super auswahl.

MfG Heretic

Viele Alte NTs unterstüzen die Stromsparmechnismen von Haswell. Hat nix mit "nur neue NTs können das zu tun"...
Das E9 ist in allen belangen top und kann weiter arbeiten egal welche CPU gewählt wird.

Ich persöhnlich tendiere bei Neukauf zu Haswell.
Grund lediglich 10Euro aufpreis. Jedoch moderner und leistungsstärker.

Wenn es ein Reiner Gaming PC wird. Reicht ein i5 aus. Der hat genug Power
Wird auch rechenintensiv gearbeitet wird(Photoshop , Video Rendern , Wissenschaftliche berechnungen)
wäre ein i7 die bessere Wahl (ohne OC auch Xeon s)

Wie schon der vorgänger erwähnte.
Übertaktung = Z77 bzw Z87 Board + K version der CPU
Ohne Oc = H77/H87 + non K version der CPU

Sowohl Intel als auch AMd versuchen Sockel so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Jedoch kann niemand sagen , was kommen mag.
Vilt wird Haswell ein Solo Teil werden. Oder auf den Sockel 1150 werden noch 3 weitere Generationen kommen. Das kann leider niemand sagen.
Ich denke mal intels 6 Kerner werden erstmal nur für den High-end Bereich komme (so. 2011 usw), das lohnt sich eigendlich nur , wenn man echt viel damit macht und die Kohle hat.

Weiterhin. Händler listen zwar teilweise schon die C2 stepping Boards ohne USB fehler. Jedoch kann man auch hier nicht garantieren , dass du zu Jahresende auch defenitiv eins bekommst.
Und selbst wenn nicht. Soooo schlimm ist der Fehler nun auch wieder nicht.

Bzgl Intels einteilung.
1000er Schritte zeigen die Entwicklungsgeneration. (2000er Sandy ,3000er Ivy, 4000er Haswel)
100er und 10 die Leistungsklassen.
Die i5 (500er u 600er) haben 4 Kerne ohne HT , Die i7 (700 und mehr) haben 4 Kerne + HT.

Bei der auswahl stimme ich dne anderen zu 4670K + Z87 ist ne super auswahl.

MfG Heretic

WoW danke für die ausführliche Antwort, hilft mir schonmal sehr weiter :)

Letzte Frage dazu... SMT ist in spielen totaler Quatsch? les ich zumindest so raus :)

Quatsch nicht. In Battelfield 3 und Crysis 3 hast du schon mehrleistung.
Das Problem ist jedoch , das
1. SMT nicht so effektiv arbeitet , wie ein realer Kern.
2. Kaum eine Engine Mehr als 4 Kerne varbeiten kann. (Wie akteull ca 90% )
3 Und wenn es dann eine gibt (wie z.B bei BF3 oder Crysis 3) ist die ausbeute , aufgrund der komplexität , aktuell noch extrem gering. (vilt 10%+- mehrleistung)

einen i7 für Spiele zu kaufen ist nicht dumm oder Quatsch sonder einfach nicht nötig da du zuviel Geld ausgibst für ganz wenig leistung. (Schlechtes P/L verhältniss)

Erst wenn du wirklich Professionelle Programme hast ist SMT Gold wert.

MfG Heretic

Es macht keinen merkbaren Unterschied in Spielen ob AMD oder Intel, dass das manche immer noch denken ^^. Du kannst beides nehmen, mit beidem bist du glücklich. In deinem Fall würde ich einen Intel nehmen.

Ich hatte vor meinem i5 eigtl. nur AMD, allerdings war mein PhenomII 965 der letzte AMD den ich mir zugelegt habe.. Keine Ahnung, aber ich vergleiche das gerne mit der Automobilindustrie. Warum einen brüllenden Ami V8 kaufen, der außer Hubraum nichts vorweisen kann, wenn ich mit einem 3,2L BMW M3 locker daran vorbeiziehe und dabei nur einen Bruchteil an Kraftstoff verbrauche... AMD geht immer mehr in die Richtung mit der Brechstange, aber hauptsache Leistung irgendwie erzwingen (220W TDP... :ugly:)

Ich bin kein Intel Fan, aber im Bereich CPU muss mans einfach einsehen.

Steamroler wird nicht kommen für am3+, leider
So wie ich AMD Plan gelesen habe. Planen die die komplette APU schiene zu fahren bis 2016
Dann kommt excavator eventuell als Abfall der server cpu ein neuer FX mit neuen Sockel raus. Obwohl der Name FX wahrscheinlich fallen wird.
Es kann auch kommen das AMD komplett auf APu setzt. das wäre ein GAu für gamer weil damit amd sich aus der mittelklasse verabschiedet und INTEL ein Monopol bekommt.
Man siehe die High end preise der Intel Oberklasse an ci7 ab 250€ echte 6 kerner erst ab 550€
Wäre AMD konkurenzfähig könnte Intel nicht so hohe Preise verlangen. Allerdings gäbe es dann keine billige Einsteigerklasse wie derzeit.

Nun zu was man machen kann.
Dein ph2 x4 970 kannste behalten und erst mal die GPU aufrüsten und vielleicht 2015 wieder auf dem Markt nachsehen.

Zurück