Wechsel zu Intel oder Warten auf AMD?

Wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der i7 nichts mehr.

Bis der wirklich am Ende ist dauerts paar Jahre mein X4 ist ja auch noch brauchbar allerdings bremst er meine Graka....

Und in den paar Jahren denke ich werd ich mehr von dem SMT profitieren in Spielen da dieses Jahr die PS4 kommt..

Daher eher I7 statt I5 und wenns anders kommt... hey hab ich ne CPU die sehr stark in Anwendungen ist ;)

Naja, der i7 wirds wie gesagt auch net weiter bringen, als der i7 beim zocken.

Zum sinnlosen Konsole - PC Vergleich :ugly:

Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Naja, der i7 wirds wie gesagt auch net weiter bringen, als der i7 beim zocken.

Zum sinnlosen Konsole - PC Vergleich :ugly:

ich hab nicht vor mich an die Konsole anzupassen der I7 toppt die sowieso in allen belangen bzw mein PC :D

Allerdings fakt ist Battlefield 4 wird massiv von SMT profitieren, Crysis 3 wurde dahingehend gepatcht. Das nächste Call of Duty auch wenn es denn mit BF4 mithalten will und muss.

Es werden DANK der Konsolen immer mehr spiele mehr Cores ausnutzen können und ich bin keiner der 2 jahre ne CPU hat und dann wechselt... Auch nicht wenn ich in spielen "leichte" Ruckler feststelle...

Ich wechsel einfach auf Intel aufgrund der Effizienz und der Langlebigkeit.. Und für 2014 ist ein Haswell Refresh geplant 2015 dann neue Architektur spätestens dann ist mein Phenom am Ende..

Ich denke mir einfach das die Spielehersteller aus den Konsolen Ports das bestmögliche rausholen und auch versuchen werden den PC Spielen wenns sein muss 20 Kerne Unterstützung zu geben...

Wenn ich damit nicht recht habe was solls... 100 € mehr ausgegeben die ich mit dem Stromverbrauch gegenüber AMD in 3 Jahren wieder raushabe... und immer noch eine sehr starke CPU habe...

Kann keiner hier wissen ob nicht Battlefield 5 12 Kerne unterstützt oder eben nicht... ist so ne art kompromiss wenn es kommt glück gehabt wenn nicht bissel mehr ausgegeben allerdings auch in Anwendungen ne TOP CPU.

In ein paar Jahren gibt es wieder neue CPUs, die noch schneller sind und dann wechselt man eh wieder.
Und die PS4 und Xbox One haben APU Technik drin und keine Grafikkarte.

Ich denke nicht das man wenn man nen I7 hat so schnell genötigt wird zu wechseln... da vergehen locker mal 5 jahre.. so bin ich zumindest... ich brauch nich immer das neueste solange das was ich habe noch sehr gut reicht...

Und die PS4 und Xbox One haben auch 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne drin.. heißt nicht das in zukunft SMT genutzt wird allerdings hab ich ja schon geschrieben BF4 AC4 und weitere Titel werden folgen das dauert eben und ich plane erst 2018 nen neukauf der CPU ... vorher tausch ich noch 2 mal die Graka ;)

Und wenn wir danach gehen was in den Konsolen drin ist dann ist eigentlich die Grafikleistung der Konsolen in anbetracht heutiger PC Hardware schon vor erscheinen veraltet... Es ist nicht vergleichbar allerdings kann man davon ausgehen das durch die gesteigerte Hardware Leistung der Konsolen auch die PC Spiele sehr davon profitieren da es Ports erleichtert. Ob SMT wirklich was bringen wird wird man sehen ich hoffs und kaufs aufgrund dieser hoffnung mit :P

Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Ich denke nicht das man wenn man nen I7 hat so schnell genötigt wird zu wechseln... da vergehen locker mal 5 jahre.. so bin ich zumindest... ich brauch nich immer das neueste solange das was ich habe noch sehr gut reicht...

Du kannst also in die Zukunft sehen? Cool! :daumen:

Und die PS4 und Xbox One haben auch 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne drin..

Quelle? Das ist nämlich falsch. :schief:

Ob SMT wirklich was bringen wird wird man sehen ich hoffs und kaufs aufgrund dieser hoffnung mit

Machst du Videobearbeitung oder sonstiges? Nein? Dann ist das rausgeschmissenes Geld.
Keiner weis was in Zukunft sein wird.

Für die "Zukunft" kaufen ist einfach falsch und in gewisser weise unmöglich.

Man Kann erahnen Wo es hingeht, aber wissen tut man es nicht.
Daher wenn man keine multithread encodier Arbeit macht Filme umwandeln. Bearbeiten dann ist ein ci7 rausgeworfenes Geld.

Bei den derzeitigen Leistungshüpfern zwischen den Prozessorgenerationen wird der aktuelle i5 Haswell wohl erst 2023 am Ende sein und der i7 reicht dann wahrscheinlich noch zwei Jahre länger hin.

Ist doch super, dann hält der Unterbau die nächsten 10 Jahre und da die Grafikkartenhersteller auch nicht in die Latschen kommen, reicht die neue Grafikkarte die nächsten 5 Jahre. :daumen:

ich hab nicht vor mich an die Konsole anzupassen der I7 toppt die sowieso in allen belangen bzw mein PC :D

Das tut der i5 auch. ;)

Allerdings fakt ist Battlefield 4 wird massiv von SMT profitieren, Crysis 3 wurde dahingehend gepatcht.

Massiv ist jetzt mal dahingestellt.
Nach deiner Logik müsste ein Dual Sockel System mit zwei 8 Kerner 4x so schnell sein wie ein i7, das ist aber nicht der Fall.
In Game wie BF3, BF4 oder auch Crysis ist man in der Regel immer im Grafiklimit. Bis da mal die CPU zu langsam wird, müsste man schon die überüberübernächste GPU Generation drin haben und Crysis 6 spielen.

Und Crysis 3 ist, wie alle Benchmarks zeigen, absolut untauglich, wenn es darum geht, was in 5 Jahren ist, denn die Engine hat Crytek mal wieder so verhunzt, dass es schon lächerlich ist. Aber Crytek war schon immer so, dass sie keine brauchbare Engine entwickeln konnten, die breitgefächert einsetzbar ist.

Das nächste Call of Duty auch wenn es denn mit BF4 mithalten will und muss.

Call of Duty läuft doch super flüssig, wieso was daran ändern?
Und es kommt ja nicht immer auf die fette Grafik an, wie sehr viele Spiele beweisen, wie Angry Birds als Beispiel.

Es werden DANK der Konsolen immer mehr spiele mehr Cores ausnutzen können und ich bin keiner der 2 jahre ne CPU hat und dann wechselt... Auch nicht wenn ich in spielen "leichte" Ruckler feststelle...

Tja und das weißt du woher?
Niemand weiß, wie sich das entwickeln wird. Und selbst wenn, auch wenn in 4 Jahren die Games alle Multi Core sind, ist der i7 trotzdem nur marginal schneller als der i5, weil die Architektur immer noch die gleiche ist.
Guck dir mal Lynnfield an. Da klebt der i5 760 immer noch am Hintern des i7 860, eben weils die gleiche Architektur ist. Da wird sich keine CPU von der anderen absetzen können.

Ich wechsel einfach auf Intel aufgrund der Effizienz und der Langlebigkeit.. Und für 2014 ist ein Haswell Refresh geplant 2015 dann neue Architektur spätestens dann ist mein Phenom am Ende..

Haswell Refresh ist nichts weiter als ein paar Speedbumps für den neuen Chipsatz. Kann man also getrost vernachlässigen.
Und mit Skylake wird noch mehr in die CPU wandern. Ich nehme an, dass es dann nicht mal mehr einen Chipsatz gibt, weil alles in die CPU drin ist und wie immer ist dann der Leistungsschub gering, weil Intel sich weiterhin auf die Leistung der IGP konzentriert.
Und wann der Phenom am Ende ist, ist immer subjektiv. Für einige reicht der noch lange, für andere ist der jetzt schon viel zu lahm.

Ich denke mir einfach das die Spielehersteller aus den Konsolen Ports das bestmögliche rausholen und auch versuchen werden den PC Spielen wenns sein muss 20 Kerne Unterstützung zu geben...

Die Entwickler entwickeln für die Konsolen und nicht für den PC.
Die Konsolen haben APU Technik drin, die nicht vergleichbar ist mit einem PC, der eine getrennte CPU und GPU einsetzt.

Wenn ich damit nicht recht habe was solls... 100 € mehr ausgegeben die ich mit dem Stromverbrauch gegenüber AMD in 3 Jahren wieder raushabe... und immer noch eine sehr starke CPU habe...

Klar kannst du 100€ mehr raushauen. Ist dein Geld.

Kann keiner hier wissen ob nicht Battlefield 5 12 Kerne unterstützt oder eben nicht... ist so ne art kompromiss wenn es kommt glück gehabt wenn nicht bissel mehr ausgegeben allerdings auch in Anwendungen ne TOP CPU.

Wieso unterstützen die Games denn heute nicht schon 12 Kerne? Was hindert sie daran?
Es ist doch recht einfach, das Game so zu programmieren, dass es auf alle Kerne/Threads zugreifen kann, die es antrifft. Das machen Videoprogramme wie Cinema oder Vegas doch auch, oder?

Der i5 reicht auch 5 Jahre.
Oder beide sind nächstes Jahr zu langsam, weil Rockstar die PC Version von GTA 5 komplett in den Sand setzt und das Teil nur noch mit AMD Hardware super läuft, weil sie ja für die Konsolenhardware optimiert wurde und der PC nur die Reste bekommt.
Und Nvidia User gucken dann ganz tief in die Rühre, weil alle Konsolenportierungen dann nur noch für AMDs Architektur ausgelegt ist. ;)

Und die PS4 und Xbox One haben auch 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne drin.. heißt nicht das in zukunft SMT genutzt wird allerdings hab ich ja schon geschrieben BF4 AC4 und weitere Titel werden folgen das dauert eben und ich plane erst 2018 nen neukauf der CPU ... vorher tausch ich noch 2 mal die Graka ;)

Nein. Das ist nicht korrekt. Du musst dir mal die Technik der neuen Konsolen genauer anschauen.

Und wenn wir danach gehen was in den Konsolen drin ist dann ist eigentlich die Grafikleistung der Konsolen in anbetracht heutiger PC Hardware schon vor erscheinen veraltet... Es ist nicht vergleichbar allerdings kann man davon ausgehen das durch die gesteigerte Hardware Leistung der Konsolen auch die PC Spiele sehr davon profitieren da es Ports erleichtert. Ob SMT wirklich was bringen wird wird man sehen ich hoffs und kaufs aufgrund dieser hoffnung mit :P

Die kommenden Konsolen sind nicht mit dem PC vergleichbar, da die Technik eben speziell für den Einsatz in Konsolen angepasst wurde. Die Konsolen Hardware wird man so nie in einem PC kaufen können.

ich wusste gar nicht das der Jaguar 8 reale Kerne bietet... wird das auch als APU auf den Markt kommen oder eher wieder modultechnik? Dachte die PS4 hat 4 richtige Kerne für die Rechenleistung und 4 virtuelle für die Grafik.. Sony verrät da ja nicht wirklich viel drüber. Aber naja vermutlich habt ihr alle recht.. aber da ihr es so oft erwähnt mit dem Filme umwandeln werd ich dann denk ich öfters machen da ja manche releases ne scheiss tonspur haben dafür andere ne gute und die kann man vermischen was auch wieder ne zeitlang dauert bis es dann fertig ist... wenn ich bullshit erzähle sorry hab mich bisher nich mit dem thema befasst da meine CPU eindeutig zu lahm dafür is... wie siehts mit dem aktuellen Photoshop aus? nutzt das alle Kerne dann voll aus? würde ja meine Freundin dann freuen die eher mit Photoshop arbeitet und Gimp allerdings bietet Gimp glaub ich keinen multithread support

Würde ich net so einfach abschmettern zumal das die erste konsolengen ist die x86 Architektur nutzt und nicht auf risc-chip shice setzt. Wenn 8 Kern unterstützung kommt bringt eben ein 4core nicht die parallelisierungsleistung eines 8cores ...lang lebe AMD :D Intel...die wixxers waren doch kurz vorm Monopol u dann heisst es pro generation nur noch 2% Leistungssteigerung anstatt jetzt 5% bei haswell lol u. oc nur noch ab 400€ aufwärts

Ein AMD 8350 hat auch nur 4 echte Kerne bzw Module... um auf 8 zu kommen sind die restlichen 4 auch virtuell.... also im allerschlimmsten fall denk ich mal schließt dann AMDs 8350 oder der neue Steamroller mit Intel gleich aber das er sie überholt wage ich doch sehr zu bezweifeln....falls du auf deinen FX 8350 anspielst mit dem lang lebe AMD :D Und ich denke nicht das Spielehersteller jetzt auf AMD Systeme optimieren werden sofern das überhaupt möglich ist... Man kann die Konsolen eben nicht mit PCs vergleichen da alles aufeinander abgestimmt ist und JEDE Konsole das selbe hat höchstens davon ausgehen das eben PC Spiele auch mehr Kerne nutzen werden... Aber zu denken das ein 8350 8 ECHTE Kerne hat ist einfach nur Quatsch... Ist auch nur ein 4 Kerner.... Oder wie erklärst du das AMD es selbst in optimierten Anwendungen nicht schafft einen I7 4770K zu überholen geschweige denn einzuholen... Laut PCGH schafft selbst der FX 9570 das nicht für 800 € ... Noch dazukommt der extrem viel höhere Stromverbrauch...

Außerdem kostet OC bei Intel nicht 400 € aufwärts... gibt schon günstigere K Modelle....

Zuletzt bearbeitet:
Der 8350 hat 4 module die je 2 integer Kerne haben welche durch eine gleitkommaeinheit verbunden sind. Somit hat er im Grunde weder 4 noch 8 Kerne ;)

Der FX 8350 hat 4 Module, mit jeweils 2 Integer-Clustern. Jedoch teilen sich diese zB den Cache pro Modul.
Deswegen ist er kein "richtiger" 8 Kerner.

Achja: Punkt und Komma...

Würde ich net so einfach abschmettern zumal das die erste konsolengen ist die x86 Architektur nutzt und nicht auf risc-chip shice setzt. Wenn 8 Kern unterstützung kommt bringt eben ein 4core nicht die parallelisierungsleistung eines 8cores ...lang lebe AMD :D Intel...die wixxers waren doch kurz vorm Monopol u dann heisst es pro generation nur noch 2% Leistungssteigerung anstatt jetzt 5% bei haswell lol u. oc nur noch ab 400€ aufwärts

Also wenn ein 4 Core Intel Haswell einen 8 Core Vishera schlägt (In vielen Spielen). Und die PS4 APU CPU-Einheit nicht mal annähernd die pro MHz Leistung eines Visheras hat (TDP Wert beachten) dann hilft dir da auch nicht deine rosarote Brille weiter.

Des weiteren hast du von Programmierung keine Ahnung denn sonnst wüsstest du das man bestimme Abläufe nicht effizient parallelisieren kann. Dazu gibt es in der Informatik sogar Gesetze die seit den 70igern gültig sind.
Wenn es so einfach wäre... Warum haben wir keinen 30 Core Pentium 1?

Die Leistungssteigerung war mit Sandy Bridge so enorm das Intel es nicht für nötig hält die CPU Leistung bis auf weiteres zu steigern.
Im Gegensatz zu AMD schraubt Intel an der pro MHz Leistung und nicht an der "Anzahl der Cores".

Overclocking bringt bei CPUs nicht mehr so viel wie damals da mittlerweile die Architektur komplett überwiegt.
Der Aufwand und Aufpreis steht bei Intel unterhalb der 4,5 GHz in kaum einer Relation und niemand kann dir garantieren ob das die CPU stabil mitmacht. Mit dem Intel BGA Sockel für Desktops wird wohl auch CPU OC aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

OT-Beiträge wurden ausgeblendet. Bleibt bitte beim Thema.

@thight

Du achtest bitte auf eine ordentliche Rechtschreibung und Satzsetzung, wenn dir ordentlich geholfen werden soll.

Zurück