Wechsel zu AMD?!

Drina84

PC-Selbstbauer(in)
Wunderschönen guten Abend,

wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, spielen wir derzeit mit dem Gedanken von einem XEON zu einer AMD CPU & AMD Graka umzurüsten. Die Fragen die wir uns nun stellen sind folgende:

1.) Welche AMD CPU sollten wir im Blick behalten? (Derzeit haben wir die FX Prozessoren im Auge bzw FX-8320)
2.) Würde diese CPU auch auf unser derzeitiges Mainboard passen und wie baut man diese ein? (haben es nie selber getan)
3.) Welche Grafikkarte würde dann in System passen bzw lohnt es sich das Flagschiff AMD´s zu kaufen?
4.) Andere Lösungen sind natürlich auch willkommen, da wir auch einen i7 oder i5 im Auge hatten in Kombination mit einer GTX Titan?!

Ich hoffe das die Fragen nicht zu "noobhaft" für euch sind aber ich hoffe das Ihr uns da evtl behilflich sein könnt. Insbesondere wenn es darum geht eine neue CPU einzubauen :daumen:

LG
Drina

Mich würde mal interessieren wieso du auf AMD wechseln willst.
Was versprichst du dir davon?
Dein Xeon ist doch nun wirklich sehr schnell.

1.) Welche AMD CPU sollten wir im Blick behalten? (Derzeit haben wir die FX Prozessoren im Auge bzw FX-8320)
Gar Keine

2.) Würde diese CPU auch auf unser derzeitiges Mainboard passen und wie baut man diese ein? (haben es nie selber getan)
Natürlich nicht

3.) Welche Grafikkarte würde dann in System passen bzw lohnt es sich das Flagschiff AMD´s zu kaufen?
Es lohnt sich nicht AMDs Flagschiff zu kaufen, da der Xeon besser ist. Aber ihr könnt jede Grafikkarte kaufen die euch sinnvoll erscheint. Allerdings die die 448 Cores schon noch auf eine recht potente Karte. Damit sich die Aufrüstung lohnt müsstet ihr min. auf eine HD7950 oder GTX660Ti gehen.

4.) Andere Lösungen sind natürlich auch willkommen, da wir auch einen i7 oder i5 im Auge hatten in Kombination mit einer GTX Titan?!
Es bringt nichts euren Xeon auszutauschen. Wenn ihr beim Gaming mehr Performance wollt, tauscht die Grafikkarte. Die CPU limitiert ungefähr gar nicht und auch aktuelle i5 - i7 CPUs sind etwa maximal 10% stärker.

1. Warum willst du wechseln? Ne AMD CPU ist meist langsamer als der E3-1230.
2. Nö, anderer Hersteller braucht immer ein anderes Mainboard.
3. ist die 560TI immer noch aktuell?
4. Ne andere CPU bringt nix, der Xeon ist ne Top-CPU die nicht gewechselt werden muss. ... Titan... ernsthaft?

Ich bedanke mich herzlichst für eure Antworten!

1.) Da wir momentan sehr viel von AMD hören und das sehr viele Entwickler etc immer mehr auf AMD Hardware setzen, wollten wir uns evtl überlegen zu wechseln..
2.) Die GTX 560 TI ist noch Aktuell ja aber leider finden wir, das sie uns zu wenig Leistung hergibt. Skyrim, Crysis 2 setzt er zwar von alleine auf Hoch aber ruckeln tuts bzw Stockt rum und deswegen auch die Überlegung mal ein wenig mehr auszugeben und sich die Titan gönnen.

Hätten aber nun auch nicht gedacht, das die AMD CPU´s langsamer als unser Xeon laufen würden und deswegen schon einmal ein Dank für diese Info!

1. Die neuen Konsolen werden auf AMD Hardware basieren. Das ist einzig richtig. Sonst nichts.

Was am Ende aber wirklich in den PC Game Bereich fließt muss sich erst noch zeigen. Das weiß keiner.
Du darfst nicht vergessen dass in den Konsolen AMD APUs stecken. Was am Ende beim PC übrig bleibt wird sich zeigen.
Ich würde mir da einfach keine Gedanken machen. Du wirst auch in einem Jahr noch super mit deinem Xeon spielen können.

Du sagt als "wir", wer ist denn gemeint?

Die Titan ist fürs normale zocken einfach viiiel zu überteuert. 25% schneller als ne 7970, aber 3x so teuer.

Ich würde zu einer AMD7970 oder GTX670 raten.

Sag deinem Mann dass er keine Ahnung hat und du es besser weißt. :D

Sagen wir es mal so: Wenn ich meinem Mann sagen würde, das ich euch hier so einen Frage/Hilfe Thread vor die Nase setze lach der sich erstmal weg. Da er immer der Meinung ist, allein kann man solche Sachen auch erlesen durch Tests etc und nur dann im Notfall Hilfe zu verlangen aber ich wollte einfach mal wieder eher die Schlauere sein ;)

Kommen wir einfach zum FAZIT des ganzen hier: Wir sollten auf jeden Fall den Xeon verbaut lassen und uns lieber eine schnellere Grafikkarte besorgen?!

EDIT: Kann mir jemand verraten welche Spezifikationen für das reine MMO spielen besser wären? Gibts es eigentlich, das mein ein MMORPG ohne Lags, Ruckeln etc genießen kann? Wohl kaum oder?

Da er immer der Meinung ist, allein kann man solche Sachen auch erlesen durch Tests etc und nur dann im Notfall Hilfe zu verlangen aber ich wollte einfach mal wieder eher die Schlauere sein ;)
Ja das sind dann halt Media-Markt-Kunden xD Gut dass du frägst.

Kannst du uns genauere Angaben machen welche MMOs? Generell ist euer PC ziemlich leistungsfähig und MMOs brauchen generell nicht so wahnsinnig viel Leistung. Wie ist denn die Monitorauflösung? Spielt ihr in 3D oder wie?

Also die 670 und 7970 liegen fast gleichauf, die 7970 ist ein paar % schneller.
Bei der AMD7970 gibt es außerdem 2 Spiele dazu: NEVER SETTLE: Reloaded

So ein **** Wir haben uns doch erst Crysis 3 geholt! Aber danke und wir werden uns mal Tests, Benchmarks etc der Karten genauer anschauen.

EDIT: Wir spielen in FULL-HD 1920x1080 uns die Spiele wären zB Tera, Guild Wars 2 und dann wohl das kommende TESO. Du sagst, das unser System ziemlich Leistungsfähig ist aber leider wohl nicht bei MMO´s!? Dort ruckelts in jedem.. Darüber gibt es sogar noch nen Thread von mir, wo genau dieses Problem angesprochen wurde aber leider fanden wir keine Lösung.
PS: Ich finde es gut das er selbst erstmal Stundenlang Berichte liest und sich so schlau macht als hier sofort zu schreiben =)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wir spielen in FULL-HD 1920x1080 uns die Spiele wären zB Tera, Guild Wars 2 und dann wohl das kommende TESO. Du sagst, das unser System ziemlich Leistungsfähig ist aber leider wohl nicht bei MMO´s!? Dort ruckelts in jedem.. Darüber gibt es sogar noch nen Thread von mir, wo genau dieses Problem angesprochen wurde aber leider fanden wir keine Lösung.
PS: Ich finde es gut das er selbst erstmal Stundenlang Berichte liest und sich so schlau macht als hier sofort zu schreiben =)

Die Spiele sollten ja eigentlich alle astrein laufen... Da stimmt irgendwas nicht ganz.
-> Ist ja auch gut dass man liest, aber wenn man auf das Ergebnis kommt, dass AMD schneller sei, ist man irgendwo beim Lesen falsch abgebogen :D Jeder frägt mal nach, oft ist das sogar besser. Auch wenn man sich noch so gut auskennt

Die Spiele sollten ja eigentlich alle astrein laufen... Da stimmt irgendwas nicht ganz.
-> Ist ja auch gut dass man liest, aber wenn man auf das Ergebnis kommt, dass AMD schneller sei, ist man irgendwo beim Lesen falsch abgebogen :D Jeder frägt mal nach, oft ist das sogar besser. Auch wenn man sich noch so gut auskennt

Nun, wie du schon sagst: Da stimmt irgendwas nicht ganz!
Die Frage lautet aber WAS stimmt den da nicht genau oder überhaupt? =)

Findet Ihr das wir am System an sich evtl iwas verbessern sollten? Das wäre ja mal ein Anfang des ganzen..

Ja sry erstmal.. das verfehlt wohl das thema und die Kategorie.

Wenn jemand Ideen oder tipps haben sollte, kann er sich ja per pm bei mir melden :) wäre sehr nett.

Kann also demnach /closed

Bezüglich MMO´s wie Guild Wars 2 als reines Beispiel, gibt es leider immer wieder Framedrops, etc. obwohl die CPU nichts dafür kann (Server, Internet, ...) .

Ich würde auch bei Intel bleiben, der Xeon ist mehr als schnell genug.
Bezüglich der Grafikkarte, wie schon meine Vorredner erwähnt haben ist das eigentlich nur Geschmackssache, die AMD 7970 ist ab und an ein paar % schneller als eine 670/680.

Zurück