Wechsel von Windows zu Android.

Sedair

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community
Da das Display meines Lumina 930 überraschender weiße gestorben ist brauch ich ein neues Smartphone.
Für welches habe ich mich noch nicht entschieden, wollte aber auf das Nokia 6 und 5 warten(eigentlich -.-)
250€ darf der Riegel kosten.

Apple kommt für mich nicht in frage, also wird es Android.
Bisher hatte ich nur Windows also was muss ich bei dem Umstieg beachten?
Brauch ich ein Antivirus? Wie hab ich mich mit neuen Apps zu verhalten,? einfach drauf Downloaden was geht?
Was sind Must Have-, was sind Nice to Have-Apps?

Mein bisheriges verhalten war:
Im Internet/Foren Serven.
Mp3 abspielen über Bluetooth-Kopfhörer
Fotos machen
Vergebens versuchen die Denon App stabil zubekommen (AVR x1200W)
 
Benötigt man für die Anwendungen ein 250 Euro Smartphone? U.U. für eine gute Kamera.

Bisher hatte ich nur Windows also was muss ich bei dem Umstieg beachten?
Ich würde meine Daten in einer menschenlesbaren Form auf dem PC sichern. Und zwar auch dann, wenn sie auf irgendeiner Cloud veröffentlicht wurden, auf die angeblich sowohl eine WinMobile wie auch eine Android App zugreifen kann.

Brauch ich ein Antivirus?
Brauchtest Du einen bei WinMobile, bei Windwos, Linux oder was auch immer Du sonst so nutzt? Ein Smartphone ist bekanntlich ein kleiner PC, auf dem sich selbst ohre Rooting und ohne Sicherheitlücken schon so einges anstellen läßt.

ich habe nirgendwo einen Live-Virenscanner laufen, nutze Brain.EXE/Brain.APK und komme damit seit über 22 Jahren unter Windows, Linux und seit ein paar Jahren unter Android oder iOS hervorragend aus. Was Virenscanner taugen sieht man ja wieder mal aktuell an WonnaCry. Mal abgesehen und unbedarften User würde es mich wundern, wenn auf keinem einzigen der infizierten Rechner ein (aktueller) Virenscanner gelaufen wäre (der offensichtlich außer Rechnenzeit- und Geldverschwendung nichts brachte).

Wie hab ich mich mit neuen Apps zu verhalten,? einfach drauf Downloaden was geht?
Dann ist vermutlich meht wie ein Virenscanner nötig. Ich installiere auf keinem Gerät einfach so das, was mir gerade unter die Finger kommt. Und wenn man das dann noch so macht wie von Dir beschrieben (Installation aus unsicheren Quellen zulassen, Downloaden und instalieren) ist der softwaremäßige Tot des Android schon vorprogrammiert.

Der Play Store ist zwar auch keine Garantie für eine virenfreie Software, aber schonmal ein guter Anfang dafür.

Was sind Must Have-, was sind Nice to Have-Apps?
Das, was Du nutzen möchtest. Außer Dir weiss doch keiner, was Du außer Telefonieren, Surfen per Browser und Bilder knipsen damit machen möchtest. Mir genügt unter iOS und Android jeweils ein zusätzlicher Mailer und die Instagram-App. U.U. noch ein Videoplayer. Der Rest auf meinem Smartphone stammt von meinem Arbeitgeber.

Ok, auf dem Android-Tablet läuft dann noch der Google Chrome, da der Browser von Android 4.4 nichts (mehr) taugt. Ob Du Bilder/Videos zwischen Smartphone und PC/Heimnetz per WLan, USB, Cloud oder Speicherkarte austauschen willst, musst Du wissen. Für WLan hat sich bei mir der ES Datei Explorer "bewährt". Er hat zwar in der kostenlosen Version massiv nachgelassen, zum Kopieren von ein paar Bildern auf mein NAS ignorierer ich aber die Werbung und komme damit zurecht.
 
Ich muss hier mal einspringen, da nachfolgend doch ein paar sehr seltsame Empfehlungen stehen:

Ich würde meine Daten in einer menschenlesbaren Form auf dem PC sichern. Und zwar auch dann, wenn sie auf irgendeiner Cloud veröffentlicht wurden, auf die angeblich sowohl eine WinMobile wie auch eine Android App zugreifen kann.
Wie stellst du dir das vor? Was ist für dich "menschenlesbar" ?

Für so etwas gibt es Standards. Und alle großen Cloud-Lösungen, OneDrive, Dropbox, GoogleDrive, etc sollten zu 100% mit allen großen Systemen kompatibel sein.
Brauchtest Du einen bei WinMobile, bei Windwos, Linux oder was auch immer Du sonst so nutzt? Ein Smartphone ist bekanntlich ein kleiner PC, auf dem sich selbst ohre Rooting und ohne Sicherheitlücken schon so einges anstellen läßt.
Du hast offenbar keine Ahnung von den Systemen.

Windows 10 (Mobile) ist ein nahezu perfekt sicheres mobiles OS. Es gibt keine Antivirenscanner, weil diese schlicht nicht funktionsfähig wären, alle Programme laufen in einer Sandbox. Zudem ist die Installation von Apps stark reglementiert, erst seit dem Update vor ein paar Tagen ist es überhaupt möglich als Endnutzer Programme von woanders als dem Appstore zu installieren.

Android ist das genaue Gegenteil davon, sehr offen und entsprechend auch sehr anfällig für Schadsoftware. Die Frage nach einem Antivirenprogramm ist hier mehr als berechtigt.
Und wenn man das dann noch so macht wie von Dir beschrieben (Installation aus unsicheren Quellen zulassen, Downloaden und instalieren) ist der softwaremäßige Tot des Android schon vorprogrammiert.

Der Play Store ist zwar auch keine Garantie für eine virenfreie Software, aber schonmal ein guter Anfang dafür.
Genau das ist für jemanden, der aus der behüteten Umgebung von Windows kommt, komplettes Neuland.
 
Habe selber eines der neuen TP-Link Handys, man muss halt schauen, was einem wichtig ist bzw. was für eine Ausstattung man benötigt und danach auswählen.

Android kann einem schon mal etwas Nerven kosten aber solange man nicht zu viel Quatsch installiert, kann das auch ohne Antivirus sehr gut laufen.
Einzig die automatischen Updates der Apps habe ich im Playstore abgestellt, da manche Entwickler mit den Updates ihre Apps verschlimmbessern. :devil:
Apps update ich dann manuell, wenn es nötig bzw. auch sinnvoll ist.

TP-Link: Smartphones Neffos C5L, C5 und C5 Max - Notebookcheck.com News
 
Clouds werden nicht genutzt.
Dateien bleiben auf dem Internenspeicher, SD-card oder kommen auf dem NAS.
Facebook oder Instagram werden auch nicht genutzt YouTube und Browser aber schon.

Damals hatte ich mich für WinPhone entschieden, weil es nun mal so sicher, wegen dem Sandbox-System
und einfach zubedienen ist.
Das 930 hatte ich mir vor 2,5 Jahren geholt und gehofft dass Windows zurück kommt.
Es war und ist mir schleierhaft wieso die Kunden ausblieben.
Jetzt kann man das vergessen, ich würde gern mit meinem Handy über die Denon App durch den NAS naviegieren können.

Mein bisheriges verhalten war:
Im Internet/Foren Serven.
Mp3 abspielen über Bluetooth-Kopfhörer
Fotos machen
Das, was Du nutzen möchtest. Außer Dir weiss doch keiner, was Du außer Telefonieren, Surfen per Browser und Bilder knipsen damit machen möchtest. Mir genügt unter iOS und Android jeweils ein zusätzlicher Mailer und die Instagram-App. U.U. noch ein Videoplayer. Der Rest auf meinem Smartphone stammt von meinem Arbeitgeber.
Vieleicht gibt es ne Tolle Foto-bearbeitungs-App. Eine Foren-App. Ist TabaTalk zu empfelen? Einen MP3Player oder Radio App? Gibt es nur Chrome als Browser?

Danke für die Empfehlungen, ich schaue sie mir später an.
 
Ich verwende für MP3:

MortPlayer Music – Android-Apps auf Google Play

Als Browser ginge z.B.:
Firefox: privat+sicher surfen – Android-Apps auf Google Play
Webbrowser Opera Mini – Android-Apps auf Google Play
UC Browser - Schneller Surfen – Android-Apps auf Google Play
Dolphin Browser fur Android – Android-Apps auf Google Play

Für normales Radio hat mein TP-Link ne Standard App

Internet Radio / Foren-App benutze ich nicht und Fotos tue ich am PC bearbeiten.

Zum Daten übertragen zwischen Handy <-> PC ohne USB Kabel verwende ich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smarterdroid.wififiletransferpro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das BQ Aquaris X oder X5 Plus empfehlen, sind mit die einzigen Geräte in der Preisklasse, die überhaupt Updates bekommen. Vielleicht noch das Nexus 5X, aber das wird auch nicht mehr lange unterstützt.

Wenn du unter Android das Installieren von Apps aus Dritt-Quellen verbietest (ist out of the box so eingerichtet) und deine Apps ausschließlich aus dem Playstore beziehst, bist du auf der sicheren Seite. ;)

Browser gibts diverse: Chrome, Firefox, Opera Mini, Dolphin, das sind so die bekanntesten. Und bitte installiere keine Antiviren- oder sonstige Scanner-Apps. Die taugen nichts, weil: es sind halt auch nur APPS. Daher haben sie nicht annähernd die Berechtigungen und Zugriffe, die es braucht, um einen halbwegs wirksamen Systemschutz zu gewährleisten. Ist alles Beschiss, um unbedarften Nutzern billig ein gutes Gewissen zu verschaffen. Im Idealfall tun sie nichts. Im Idealfall...
 
Zurück