wechsel von w vista zu w 7

black1711

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,
ich habe einen ferig mediamarkt pc mit windows vista 32bit und möchte nun auf windows 7 64 wechseln und habe da einige fragen

1) wenn ich jz windows 7 installiere und die festplatte formatiere, wie sieht es dann mit den Treibern aus.? :huh:
also ich hab keine cd's von mainboard/grafikkarte/usw... wirklich gar keine cd. könnte es da irgend welche probleme geben.? :huh:

2) lohnt es sicht von vista auf 7 umzusteigen.? :huh:

3) ich hab grad 3 gb ram im tripple-channel verbaut, braucht man mehr für aktuelle spiele mehr.? :huh:
 
zu 1: kommt drauf an, wie alt dein rechner ist und was alles drin verbaut ist.
im normalfall installiert windows alle treiber selbstständig. es gibt nur einige ausnahmen, die manuell installiert werden müssen, zb tv-karte, usb 3.0 treiber.

zu 2: ich finde schon, denn es schont ressourcen und ist schneller und läuft runder.

zu 3: 3gb ist ok, aber wenn du ne möglichkeit hast, dann würde ich aufrüsten. bei den preisen ist ja fast geschenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann es so einstellen das die festplatte NICHT formatiere wird
treiber für graka, mainborad ect kannst du aus dem internet ziehen dauert nur ne weile ;)
2. JA es lohnt sich da vista wirklich schon veraltet ist und nicht mehr mithalten kann
3. 3 gb Ram hmm für für crysis2 sollte es reichen oder Mw2 aber für größere spiele sollte man
auf 4gb (aufwerts) aufsteigen
trippel channel = 3 Sockel ?? für die ram?
Win7 Braucht etwa 600-1 gb arbeitsspeicher je nach sorte


Ps. falls ich falsch infomiert bin tut es mir leid
Mann kann mich gerne berichtigen

Mfg
 
Wenn du Zeit hast zum RICHTIGEN Treiber mach es, wenn nicht LASS ES.
Ich habe es auch gemacht und habe mich im nacher Geärgert. So mit Vista hatte ich keine Probleme mit Games bei Win7 ging es dann los das ich nebenbei noch WinXP laufen lies.
Dann wie gesagt die Treiber die wlan Karte lief nach 2 Stunden stabil und dem 20th Treiber mein Cardreader lief seitdem NIE WIEDER.

Schau was du für ein Board hast und schau ob es Treiber beim Hersteller gibt. (Bei mir bei Fujitsu auf der HP gabs bei mir nichts. Die Vista Treiber hatte er nicht genommen)

Wenn Treibertechnisch alles Klar geht kannst du es machen wenn das nicht der Fall ist würde ich es lassen da es zurzeit mit 3GB Ram nicht lohnt ausgenommen du willst aufrüsten oder dx11 benutzen.
Bei mir war es ein Fujitsu Scaleo Pi 2667 glaubig.
 
1. Man kann es so einstellen das die festplatte NICHT formatiere wird
treiber für graka, mainborad ect kannst du aus dem internet ziehen dauert nur ne weile ;)
ich will aber das die festplatte formatiert wird, muss ich alle treiber selber raus suchen.? oder mach windows das selber.?
ach ja daten des pc's:
sockel 1366
i7 920
hd 4670
3 gb ram
kein usb 3
640 gb festplatte
pc is seit september 2009 da
2. JA es lohnt sich da vista wirklich schon veraltet ist und nicht mehr mithalten kann
3. 3 gb Ram hmm für für crysis2 sollte es reichen oder Mw2 aber für größere spiele sollte man
auf 4gb (aufwerts) aufsteigen
trippel channel = 3 Sockel ?? für die ram?
Win7 Braucht etwa 600-1 gb arbeitsspeicher je nach sorte


Ps. falls ich falsch infomiert bin tut es mir leid
Mann kann mich gerne berichtigen

Mfg
danke für die Antworten
 
ich will aber das die festplatte formatiert wird, muss ich alle treiber selber raus suchen.? oder mach windows das selber.?
ich zitiere mich:
zu 1: kommt drauf an, wie alt dein rechner ist und was alles drin verbaut ist.
im normalfall installiert windows alle treiber selbstständig. es gibt nur einige ausnahmen, die manuell installiert werden müssen, zb tv-karte, usb 3.0 treiber.
 
so hab jz mal das mb und so nachgeschaut und kopier jz mal einfach alles rein von dem ich glaub das es wichtig ist.
Motherboard ID 64-0800-000001-00101111-110409-TYLSBURG$IPMTB000_BIOS DATE: 11/04/09 17:25:40 VER: 08.00
Motherboard Name Pegatron IPMTB-GS
Motherboard Name Pegatron IPMTB-GS (1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Grafikkarte Pegatron Radeon HD 4650
BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/04/09
Datum Video BIOS 02/05/09
DMI BIOS Version 8.00


kann mir vielleicht jemand alle nötigen treiber linken.?
ich hab leider angst das ich die falschen erwische und das alles böse endet
 
Bei einem Wechsel von Vista zu 7 wirst du nur für kürzere Zeit einen Aha-Effekt haben, bis W7 auch wieder zugemüllt ist.
Den gleichen Effekt gibt es auch wenn du Vista neu installierst.
Solange du für Vista alle Servicepacks und Update drauf hast ist es genauso ein stabiles BS.
Und ein Wechsel auf 64Bit mit nur 3Gb Ram macht noch weniger Sinn!
Für aktuelle Spiele reichen schon 4Gb, aber da deine GraKa nicht gerade eine der schnellen Sorte ist, ist da eigentlich auch ein Update fällig.
Vista hat auch DX11.

mfg


Ich würde Vista neu installieren, Ram und Grafikkarte aufrüsten.

Für Windows 7 64bit: Grafikkarte: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
Board: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...reigegeben-Download-des-Tages/Tools/Download/


Für Vista 32bit: Grafikkarte: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_vista-32.aspx
Board: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...reigegeben-Download-des-Tages/Tools/Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wechsel von Vista zu 7 wirst du nur für kürzere Zeit einen Aha-Effekt haben, bis W7 auch wieder zugemüllt ist.
Den gleichen Effekt gibt es auch wenn du Vista neu installierst.
Solange du für Vista alle Servicepacks und Update drauf hast ist es genauso ein stabiles BS.
Und ein Wechsel auf 64Bit mit nur 3Gb Ram macht noch weniger Sinn!
Für aktuelle Spiele reichen schon 4Gb, aber da deine GraKa nicht gerade eine der schnellen Sorte ist, ist da eigentlich auch ein Update fällig.
Vista hat auch DX11.

mfg
ich habs mir so vorgestellt das ich mir jz w7 hole und in 1-2 monaten ein 6gb kit ram und dann wenn die kleineren grafikkarten der hd7000 da sind, das beste modell das max. 50 watt braucht :ugly: mehr würde mein netzteil nicht schaffen und das will ich nicht umbedingt wechseln.
Ich würde Vista neu installieren, Ram und Grafikkarte aufrüsten.
kann ich vista normal mit iso datei über usb stick installieren.? hab gehört, dass das mit xp und w7 viel einfacher sein soll als mit vista.
danke für die links :daumen:
 
Bei vertig pcs oder mm Rechner gibt es oft Probleme treiber für ein anderes bs zu finden, unter Umständen musst du erst mal herausfinden mit welchem board deine baugleich ist unsw ....
Erst mal sehen ob es treiber gibt.
 
Bei vertig pcs oder mm Rechner gibt es oft Probleme treiber für ein anderes bs zu finden, unter Umständen musst du erst mal herausfinden mit welchem board deine baugleich ist unsw ....
Erst mal sehen ob es treiber gibt.
und wie kann ich das rausfinden.?
bzw. sehen ob es treiber gibt.?
den mb-chipsatztreiber hab ich ja nun (funktioniert perfeckt, viel besser als der von 2009 :D)
grafikkarte hab ich auch,
was bräuchte ich sonst noch.? hab ja sonst keine pci/e karten, usb und lan vllt oder ist das schon beim mb-chipsatz treiber dabei.? :huh:
 
black1711 schrieb:
und wie kann ich das rausfinden.?
bzw. sehen ob es treiber gibt.?
den mb-chipsatztreiber hab ich ja nun (funktioniert perfeckt, viel besser als der von 2009 :D)
grafikkarte hab ich auch,
was bräuchte ich sonst noch.? hab ja sonst keine pci/e karten, usb und lan vllt oder ist das schon beim mb-chipsatz treiber dabei.? :huh:

Du brauchst die Bezeichnung vom board über cpuz und dann Dr Google.
 
@JackOnell :
-Bei vertig pcs oder mm Rechner gibt es oft Probleme treiber für ein anderes bs zu finden, unter Umständen musst du erst mal herausfinden mit welchem board deine baugleich ist unsw ....-

Mach mal hier bitte keine Panik!

In Fertig - PC´s ist Minimum-Standard drin : Intel Mainboard= Intel-Treiber; AMD Mainboard = AMD-Treiber; usw (VIA,Nvidia) und so fort.

@black1711

Wenn du eh ein Win-ISO hast, dann brenn es dir auf DVD. Ist einfacher. Besser noch, ein mit allen Servicepacks und Update´s beinhaltendes ISO
saugen. Solange du dein EIGENEN PRODUKTKEY verwendest ist es nicht illegal.

Hier noch was zum lesen: USB-Flash-Speicher als Installationsmedium? : How-To: Betriebssystem von USB-Stick installieren

Anleitung: Windows Vista mit einem/r USB - Stick / Festplatte Installieren. - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Bezeichnung vom board über cpuz und dann Dr Google.

soo dr. google behauptet, dass es eine sehr abgespecktes oem board ist mit dieser bezeichnung "X58/ICH10R"
aber mr. cpu-z meint
Manufacturer: PEGATRON CORPORATION
Model: IPMTB-GS
Chipset: Intel: X58: Rev.12
Southbridge: Intel: 82801JR(ICH10R): Rev.00
LPCIO: Fintek: F71858DG
Bios:
Brand:American Megatrends Inc.
Version: 8.00
Date: 11/04/2009 (Bios update nötig.? wenn ja wie.?)

danke nochmal an alle die genatwortet haben :daumen:
 
black1711 schrieb:
soo dr. google behauptet, dass es eine sehr abgespecktes oem board ist mit dieser bezeichnung "X58/ICH10R"
aber mr. cpu-z meint
Manufacturer: PEGATRON CORPORATION
Model: IPMTB-GS
Chipset: Intel: X58: Rev.12
Southbridge: Intel: 82801JR(ICH10R): Rev.00
LPCIO: Fintek: F71858DG
Bios:
Brand:American Megatrends Inc.
Version: 8.00
Date: 11/04/2009 (Bios update nötig.? wenn ja wie.?)

danke nochmal an alle die genatwortet haben :daumen:

Schon sehe ich die Probleme losrennen, ich kann dir da eher schlecht als recht weiterhelfen ich müsste es selber in Händen halten und googeln, ich will nix falsches über 3 ecken suchen.
Ich hatte soetwas mir zwei Rechnern gemacht am Schluss war das eine ein asus und das andere ein msi board, aber bis das hatte das fing schon an das usb nicht ging geschweigedenn Sound .....

Edit
Du brauchst auf jedenfall den inteltreiber für x58 und die ich10r sb, dann musst du wissen welcher soundchip verbaut ist.
Evtl sucht 7 die treiber auch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich in erster Linie mal im Voraus um einen passenden Treiber fürs Onboard-Ethernet kümmern - da hilft ein Blick in den Gerätemanager weiter.
Ohne den kommt man wahrscheinlich nach der Win7-Installation nicht so gut ins Netz, um bei Bedarf andere Treiber zu besorgen. Die aktuellen ATI-Treiber wären auch nicht schlecht. ;)
Mehr brauchts erstmal nicht - der Rest läuft Out-Of-The-Box mit Win7 - wahrscheinlich sogar der Onboardsound.
Dann kann man gemütlich aktualisieren - Intel-INF-Update-Paket, aktuelle Soundtreiber - Grafik- und LAN-Treiber haben wir uns ja schon besorgt. Wenn auf dem Board sonst kein Zusatzkram mehr drauf ist, wie zusätzliche SATA-Controller, ist man dann durch.
Viel kniffliger kann es bei der Peripherie werden, wenn da noch uralte Drucker, Scanner, TV-Karten, oder sonstwas lauern.
 
OctoCore schrieb:
Ich würde mich in erster Linie mal im Voraus um einen passenden Treiber fürs Onboard-Ethernet kümmern - da hilft ein Blick in den Gerätemanager weiter.
Ohne den kommt man wahrscheinlich nach der Win7-Installation nicht so gut ins Netz, um bei Bedarf andere Treiber zu besorgen. Die aktuellen ATI-Treiber wären auch nicht schlecht. ;)
Mehr brauchts erstmal nicht - der Rest läuft Out-Of-The-Box mit Win7 - wahrscheinlich sogar der Onboardsound.
Dann kann man gemütlich aktualisieren - Intel-INF-Update-Paket, aktuelle Soundtreiber - Grafik- und LAN-Treiber haben wir uns ja schon besorgt. Wenn auf dem Board sonst kein Zusatzkram mehr drauf ist, wie zusätzliche SATA-Controller, ist man dann durch.
Viel kniffliger kann es bei der Peripherie werden, wenn da noch uralte Drucker, Scanner, TV-Karten, oder sonstwas lauern.

Oh ja den wichtigsten hatte ich vergessen, du kannst uns ja mal dein Ergebnis Posten.
 
Danke nochmal an alle,


Ich hab nun eingesehen, dass es anscheinend doch besser ist wenn ich bei vista32 bleib :schief:
aber ich will halt nun vista neu installieren, und da man keine iso datei legal bekommen kann wird das warscheinlich schwer werden,
obwohl... wenn ich auf "computer" geh seh ich 2 partitionen. "Boot (C:)" und "recovery (D:)" -> 12,0 gb von 19,9 belegt, drinnen sind die ordner: recover report tools treiber pass.rpt swconf wstpro -> heißt das nun, dass die typen die den pc zusammengebaut haben mir ein recovery tool reihgeschmissen haben:? wie kann ich das benützen.? wenn ich nach recovery suche finde ich ein program mit dem namen "recover" im verzeichnis: "computer/boot(C:)/Windows/System32. :huh:
 
Zum Zocken solltest du auf jeden Fall den aktuellsten Grafiktreiber installieren! ;) Windows bringt da nur einen Standart-treiber mit, der nicht zum Zocken geeignet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück