Wechsel von Samsung F1 250 Gb auf F3 1TB

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
OK ich möchte von der samsung f1 250gb auf ne neue samsung f3 mit 1tb wechseln. muss ich jetzt die gesamte software neu aufspielen?

oder gibt es eine möglichkeit die daten zu übertragen? wenn ja, welche?

Am sinnvollsten wäre es mal ein altes System mal neu aufzusetzen. Denke ja mal das das System schon etwas älter ist.
Aber Möglichkeiten gibt es denke ich ;)

Warum sollte er das tun? Betriebssysteme rosten nicht, nur weil sie älter werden. ;)
Alles neu installieren, nur weil die Platte gewechselt wird? Da würde ich mich aber bedanken.
Mit einer Software wie Gparted oder Partion Wizard die alten Partitionen auf die neue Platte kopieren, Größen einstellen, neue Platte in der Bootreihenfolge nach vorne bringen und fertig ist die Laube.

ja eben. neu aufsetzen, genau das wollte ich mir eigentlich ersparen. :D deswegen hab ich hier ja gefragt.

die 250gb festplatte geht an einen freund, muss also eh ganz raus.also einfach alles mit software kopieren, ok gut. welche free-software ist am ehesten empfehlenswert?

Warum sollte er das tun? Betriebssysteme rosten nicht, nur weil sie älter werden. ;)
Alles neu installieren, nur weil die Platte gewechselt wird? Da würde ich mich aber bedanken.
Mit einer Software wie Gparted oder Partion Wizard die alten Partitionen auf die neue Platte kopieren, Größen einstellen, neue Platte in der Bootreihenfolge nach vorne bringen und fertig ist die Laube.

Es ist wohl klar das ein BS mit der Zeit träger wird...einfach aufgrund der vielen änderen und dem ganzen Müll der über bleibt.
Aber im Endeffekt isses seine Sache.

Nein, das ist nicht klar. Wenn man sich keine Malware einhandelt, das BS nicht kaputtkonfiguriert und seine Autostarts im Auge behält (das macht man ja sowieso, schon allein aus Sicherheitsgründen), bleibt es frisch und agil.
Von daher kann es ruhig umziehen, wenn es sonst gesund ist.

Nachtrag: So ein Umzug ist natürlich eine gute Gelegenheit, mal zu überlegen ob man wirklich jeden alten Spielstand im Benutzerordner noch braucht - Umzüge sind immer ein gutes Argument zum Entrümpeln ;), aber die fressen nur Platz und nicht unbedingt Leistung. Wenn es um einen Umzug auf eine wesentlich kleinere Platte geht - z.B. eine SSD - dann würde ich vielleicht auch eine Neuinstallation ins Auge fassen. Das ist eine Sache des individuellen Aufwands - Wenn man in einer Stunde alles neu hinbekommt, ist das ja noch vertretbar. Wenn man dafür ein Wochenende braucht, dann sieht's schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück