Wechsel von r9 290 auf rx 480?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich ärgere mich ja schwarz, dass AMD keine anständige Performancekarte a la 1070 oder 1080 im Portfolio hat.
Leider besitze ich aber einen WQHD Freesync-Monitor, und der fordert eine anständige Grafikkarte.
VEGA könnte helfen, aber wer weiß schon, wann die rauskommt. Und dann muss man ja noch auf gute Customdesigns warten. Und dann auf aussagekräftige Tests dazu.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr bis Herbst das Röhren meiner r9 290 unter Last in jedem Shooter hören müssen.

Aktuell:
4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe

Die Frage: Lohnt sich bis VEGA der Wechsel auf eine 480? Habe über die MSI :
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
viel gutes gehört.
Oder hat AMD noch was anderes starkes, empfehlenswertes im Angebot? Irgendwelche 3xx-er?
Haben die 3xx und 4xx überhaupt signifikant mehr Power, oder sind zumindest deutlich leiser?

Halp :(

Würde auch nicht wechseln, das wäre nur ein Sideupgrade. Wenn dich jedoch die Lautstärke so sehr stört, dann kannst du es trotzdem machen. Ist bloß die Frage, wie viel man noch für eine 290 4GB bekommt? Ca 100€ drauflegen wirst du wohl auf jeden Fall.

Ansonsten lässt sich mit Tunen (Lüftersteuerung, Undervolting) nicht was an der Lautstärke regeln? Wäre auch noch eine Option.

Dieses Sidegrade lohnt sich doch gar nicht. Da zahlst du nur unnötig drauf.
Versuch doch lieber eher die aktuelle Karte zu optimieren: Neue WLP, womöglich undervolten - da gibts diverse Möglichkeiten

Also wie schon mehrfach gesagt lohnt sich das aus leistungssicht nicht wirklich. Wenn du aber Bock auf ein neues leiseres Spielzeug hast und ~100 € "Verlust" nicht weh tun kannst du auch deine R9 290 verticken und eine RX480 kaufen. :ka:

Die VaporX soll den leisesten Kühler aus der 290er-Reihe haben, also nicht sooo laut sein.
Füße still halten und auf Vega warten.

Also das deine vapor x röhrt wundert mich, da es eins der leisesten Modelle sein sollte. Mehr Leistung würdest du mit der 480 nur minimal bekommen. aber du bekommst ne Karte die weniger Strom zieht, kühler ist und von den Maßen her nicht mehr so wuchtig ist und noch 8gb vram hat. Ja du müsstet rund 100€ drauflegen aber wenn dich die aktuelle stört! Ich habe auch Mehrere 290/390er und kenne die Probleme. Etwas optimieren kannste aber noch Versuchen. Wenn dich der Aufpreis nicht stört würde ich es aufjedenfall machen. Man muss ja nicht zwingend nur tauschen wenn es viel mehr Leistung gibt, mir sind auch andere Sachen sehr wichtig und immer wieder einen Wechsel wert!!!
p.s. Bis Vega kommt dauert es ja noch ne ganze Weile!

Ich höre dann mal schweren Herzens auf euch alle und warte bis VEGA kommt...also ein Custommodell...vielleicht ja schon zum Herbst.
Dass tatsächlich im Mai schon anständige Customs zu akzeptablen Preisen verfügbar sind, bezweifle ich doch stark.
Aber wenn die 480 gar keine Mehrleistung bringt, wäre es ja tatsächlich nichts anderes als 100+ Euro für leiseren Spielbetrieb.

Der Bastlertrieb ist grade einfach stark aufgrund des Monitors. Und AMD hat anscheinend seit Mai 2016 keine Lösung parat und nvidia komplett das Feld überlassen :/

Hoffen wir mal das Beste !

Damit du auch ne andere meinung hörst: ich habe kurz vor weihnachten genau dein up/ sidegrade gemacht. Bei mir war es eine r9 290 tri-x auf die von dir genannte msi karte.
Die r9 290 habe ich für 130€ verkauft und die neue hat mich knapp 250€ gekostet. Waren also 120€ aufpreis und ich muss sagen für mich, jemanden dessen restlicher pc auf niedrige lautstärke getrimmt ist hat es sich gelohnt ;)
gefühlt ist die neue msi (mit OC) ca 10-15% schneller, und was mir noch aufgefallen ist sind die besseren frametimes und fehlende nachladeruckler wenn die 4gb mal nicht reichen.

@TE: wenn dich die Lautstärke deiner Karte unter Last so sehr stören sollte (jap, selbst die VaporX war laut PCGH mit 2,9 Sone unter Last nicht leise), dann könnte manueller Eingriff per MSI Afterburner helfen. Mit eigener Lüfterkurve und vermindeter Spannung waren so (glaube ich zumindest) um die 1,5 Sone machbar.

Herr Vötter, bitte steinigen Sie mich, sollte sich meinereiner irren:D

Gruß

Eine wirklich leise 290 gibt es nicht. Für mich ist eine Karte leise wenn sie unter 1 Sone beim Spielen liegt. Ich bin da halt sehr sehr empfindlich, ist aber wie gesagt Geschmackssache. Es halbiert deinen Stromverbrauch, die Karte ist leiser und etwas schneller (10%). Ich würde es vermutlich wegen der Lautstärke machen, aber dass ist sehr subjektiv. Ich liebe jedenfalls meine unhörbare GTX 960 MSI Gaming und würde vermutlich auch wieder eine Karte mit Silent Eigenschaften kaufen.

Problem ist, dass du eigentlich eine Karte mit der Leistung der 1070 oder aufwärts brauchst um WQHD genießen zu können, daher wäre die RX 480 auch eher eine Zwischenlösung bis Vega kommt. Ob dein Geldbeutel Zwischenlösungen zulässt musst du selbst entscheiden ;-).

Aber um was es aktuell geht ist ja das sich ein umstieg im Moment nicht lohnt da die aktuelle Generation meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung ist was die Leistung angeht....

Ich warte seit geraumer Zeit auf eine ähnliche Aufrüstoption.

Zur letzten Deadline kam nix (Weihnachtszeit) und die nächste liegt im Mai (Geburtstag).

Die 480 ist ne gute Karte und bei einem Neukauf würde ich sie vllt sogar kaufen.

Aber meine 290 mit Morpheus hat ähnliche Leistung und ist sogar leiser als alle verfügbaren Custom Modelle - ich will nen ordentlichen Sprung.

Je nach Prognose warte ich also Vega ab um dann eine hoffentlich billigere Pascal Karte zu kaufen.
Ganz vllt kauf ich sogar Vega - da müsste AMD aber was ganz besonderes hinlegen.

wenn du die leistung jetzt brauchst dann kaufe auch jetzt. warum auf einer schiene fahren, hol dir ne gtx 1070. wäre ein fettes upgrade

Zurück