Wechsel von r9 290 auf rx 480?

Das Problem liegt beim brauchen.
Ich hätte die Leistung gern, brauchen tue ich sie nicht.
Ausserdem ist mir eine gute 1070 keine ~500€ wert.

Lieber abwarten und mal sehen was so kommt.

Bin so hin und her gerissen :D

Die Wartezeit bis Herbst ist noch so lang :heul:

Wie schon richtig erwähnt, brauche ich ja tatsächlich mehr Leistung als mit der 290 aktuell.
Die 480 bietet das nach euren Aussagen leider nicht, von daher wäre es ja nur der Vorteil in der Lautstärke - und das auch nur bei der MSI rx 480.

Eine nvidia ist keine Option, da ich einen teuren Freesyncer habe - was mich jeden Tag mehr ärgert, weil AMD nichts attraktives im Angebot hat, um WQHD oder gar 4k mit höheren Details in aktuellen Spielen zu ermöglichen.
Ansonsten hätte ich tatsächlich schon lange zur 1070 oder 1080 gegriffen.

Wenn du die Leistung JETZT brauchst, würde ich auf eine 1070 wechseln.

Ich hatte eine Power Color 290 PCS+, die in der vorletzten Woche der Garantie^^ einen Lagerschaden hatte. Diese wurde mir vom Händler durch eine 290X (ASUS DC2OC) ersetzt, was zwar ein paar fps mehr brachte.
Der Lärm war aber selbst mir eigener Lüfterkurve unerträglich. Ohne Headset wollte ich da garnicht mehr zocken.

Kurz vorm Mafia3 Release habe ich dann ne 1070 Super Jetstream gekauft um für das Game gerüstet zu sein, welches ich dann nach dem schlechten Test nicht kaufte. :D

Bereut habe ich es nicht. Ich spiele zwar nur in 1080p. Aber der Unterschied ist gewaltig und die GPU meistens nicht hörbar. Damit solltest du bei 1440p so ziemlich jedes Spiel auf hohen/sehr hohen Settings zocken können.

Die rx 480er scheinen im Vergleich zu meiner Vapor-X ja doch deutlich mehr Leistung zu bringen:

Call of Duty: Infinite Warfare - Update: Performance-Eindrucke und Grafikkarten-Benchmarks

Bei diesem Test wurde meine Sapphire 290 verbaut und zwei rx 480 Modelle, zB Sapphire RX 480 Nitro+/4G.
Die dürfte ja theoretisch in WQHD der MSI 480 mit 8GB minimal unterlegen sein.
24% Average FPS Zuwachs oder sogar 37% bei den Minimum FPS ist ja ne ganze Menge!

Über 20% würde ich jetzt schon von einem deutlichen Leistungsplus sprechen.
Oder übersehe ich etwas? Wie sieht das bei anderen Spielen aus?

nunja wie schon häufiger jetzt hier erwähnt, nur der leistung wegen würde es sich nicht lohnen. wenn man den aufpreis verkraften kann und einem die lautstärke/ verbrauch es wert sind macht man aber sicherlich nix verkehrt. ;) und 225€ für die MSI karte sind wirklich ein kampfpreis, die ganzen letzten monate lag sie immer so bei 280-320€ das ist schon das preisgefilde der 4Gb karten.

Zurück