News Grafikkarten auf Steam: Immer mehr RTX-5000-Nutzer - von Radeon RX 9070 (XT) keine Spur

Wie man sieht, der absolute Großteil der PC Spieler kauft ohne große Recherche einfach irgendeinen Markendreck.
Eine saubere und herstelleragnostische Recherche fördert zumeist zu Tage, dass sich die Hersteller kaum etwas nehmen, insofern wird häufig auf Features und beständige Leistung geschaut. Gerade bei 5070 und 9070 werden die meisten Neukäufer die Nvidia GPU vorziehen, da diese 70 Euro günstiger ist. Es ist also nicht mehr so wie bei 7800XT und 4070 wo das Nvidia Pendant teurer war. Ich persönlich würde auch die 5070 inkl. Doom vorziehen, zumindest bis zu einer bestimmen Monitorauflösung.

Vielleicht einfach auf PCGH_Raff hören. Wenn der das als VRAM Kritiker sagt, wird die Karte trotz der 12GB VRAM schon kein "Markendreck" sein, sondern eine gangbare Lösung fürs Geld.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD ist einfach nur Nvidia für 100€ weniger in einem preissegment bei dem die meisten Kunden nicht auf 100€ achten müssen.
AMD braucht irgendeinen Bereich wo sie überlegen sind. Features, OC, Treiber, Leistung irgendwas , dann geht es nach oben. Siehe CPUs. Günstiger müssen die Produkte eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall möchte sind AMD Nutzer immer dann mit dem falschen System online wenn die Umfrage kommt.
Wie niedlich, ist das neben deiner kindischen ROFL-Bewertung meines Beitrags, das beste, was du als Widerspruch zu stande gebracht hast, oder kommt an der Stelle noch etwas mit geistigem Nährwert, oder bleiben wir auf dem Niveau eines McDonalds Hamburgers?

Zu dem Zeitpunkt, als ich an der Steam-Hardwareumfrage teilgenommen habe, hatte ich eine Nvidia-Grafikkarte im Hauptsystem, weil das irgendwann im Januar oder Februar war. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 2023 die Steam-Umfrage auf dem Notebook oder auf dem Hauptsystem hatte, wobei es damals eher um die CPU ging. Es ist an der Stelle vollkommen egal, ob ich eine AMD, Nvidia oder Intel-Grafikkarte habe, genauso ob ich eine Intel CPU oder AMD CPU im System habe. Es kann passieren, dass man selbst in die Umfrage mit Hardware eingeht, die nicht unbedingt der "hauptsächlich" genzutzt Hardware entspricht. Das ist eine Tatsache und reduziert zumindest in Teilen etwas die "Qualität" der Hardware-Umfrage.

Und das jeden Monat immer wieder, deshalb entspricht der Anteil auch in etwa John Peddie Research.
Weißt du Überhaupt, was John Peddie Research macht, oder willst du hier nur irgendwie "Klug" rüber kommen?`John Peddie Research ist ein "Aggregator", die erheben keine eigenen Zahlen, sondern werten die Zahlen verschiedener Quellen aus und schreiben daraus ihre Berichte. Es ist an der Stelle also auch kein Wunder, wenn sich die Zahlen von denen je nach Bericht mit der Steam-Umfrage decken. Kannst dir ja mal ein Bericht von den Kaufen und dir ansehen, was die so als Quellen angeben und was die da so alles auswerten.
Und die machen die gleichen Fehler...
An welcher Stelle habe ich denn etwas von einem Fehler geschrieben? Bisher bewegen wir uns hier gerade auf dem Niveau eines Grundschuldiskures, gar Kindergartendiskurses dank dir. Inhaltlich bis auf Provokation und kindische Erwiderung kam - und kommt ja meistens - von dir nichts.

Die Steam-Hardware-Umfrage ist - ohne Frage - sehr interessant, sie hat allerdings methodische Schwächen, dessen sich auch Vavle selbst bewusst ist, weswegen Sie ja auch einmal größere Anpassungen vorgenommen haben, weil PCs aus Internetcafes aus dem asiatischen Raum übermäßig Stark das Bild verfälscht haben, weil in China viele Nutzer auch über Internetcafe-PCs Steam nutzen/nutzen und das gleiche System so mehrfach eingegangen sind.

Genauso ist es eine methodische Schwäche der Umfrage, wenn man befragt wird und man zu diesem Zeitpunkt selbst nur mit dem Notebook unterwegs ist und erst "später" mit dem Hauptsystem. Genauso kann es aber auch passieren, dass man mit beiden Systemen in der Umfrage ist - das hatte ich auch mal.

Deswegen verarbeitet "John Peddie Researsch" auch nicht nur eine statistischen Quelle, sondern mehrere und bauen darauf ihre Berichte auf.

Und das AMD mit Radeon eher mäßig "vertreten" ist, ist jetzt auch kein Wunder. Selbst wenn AMD jetzt mit der RX 9070 XT ihren Marktanteil bei AIB auf 30 - 40 % erhöhen "könnte", würde sich das erst in einiger Zeit bemerkbar machen und selbst dann, wäre die Auswirkung auf die Steam-Hardware-Umfrage eher gering, weil das eine eine Verkaufsstatistik und das andere eine Bestandstatistik ist.

Nur weil sich AMD "aktuell" gut verkauft, bedeutet das nicht, dass, dass die aktuellen Zahlen eine relevante Auswirkung auf den Bestand zum jetztigen Zeitpunkt haben. Um wirklich etwas zu merken, müsste AMD die 30 - 40 % Marktanteil über Monate halten und um wirklich bei der Steam-Hardwareumfrage wirklich eine Änderung abzubilden, müsste das eher über Jahre so sein.

Verschiedene Statistiken, verschiedene Aussagen, die man in eine Relation und in einen Kontext setzten muss. Dabei haben alle Zahlen ihren Stärken und Schwächen.

Ja genau bring sonst gleich so einen Unsinn das Nvidia valve bestochen hat oder so. Das sind einfach Samples einer Umfrage, da wird keiner bevorzugt.
Warum glaubst du kommen Umfragen bei Wahlen mit nur ein paar tausend leuten immer sehr nah ans reale Ergebnis? Und bei Steam hat man noch viel mehr Samples.
Ich verteidige im zweiten Teil sogar eher noch die Hardwareumfrage, keine Ahnung was du von mir willst?
Außerdem ist mir der Sinn einer Umfrage bewusst, hätte man auch erkennen können, wenn man meinen ganzen Beitrag gelesen hätte. Da Steam aber null Infos herausgibt, was genau sie da methodisch eigentlich machen, kann man die Umfrage schon kritisieren.
Darüber hinaus habe ich mit keinem Wort etwas gegen Nvidia gesagt. Das Interpretierst du ohne Grundlage einfach in meinen Beitrag hinein, dabei habe ich nur den ersten Satz von @RiZaR zitiert und den ganzen Teil mit Mutmaßungen darüber, ob AMD hier unterrepräsentiert ist oder nicht extra weggelassen.
Ich wollte einzig und alleine mitteilen, dass auch ich am gleichen Tag seit gefühlt nem Jahrzehnt mal wieder ne Hardwareumfrage hatte, nicht mehr und nicht weniger.
Was ich definitiv nicht wollte, war, an den (vorhersehbaren) Grabenkämpfen von Rot gegen Grün teilzunehmen.

sondern wie die Befragten/die Stichprobe zusammen gesetzt wird.
Und genau das hat valve perfekt an der Hand, besser als jede Wahlumfrage.
Die letzen "offiziellen" Zahlen 82 % Nvidia, 17 % AMD und 1 % Intel. Nur sind die Zahlen an der "Stelle" relativ, weil Market-Share erst mal nur den Verkäufen entspricht.
Wennst auf 3% Herumreiten willst bitte schön, wird AMD auch nicht helfen. Frag mich eher warum AMD so lange bei ihren 9070 Preisen herumgebastelt hat obwohl man eh keinen Preiskampf will.
Viel wird sich am Marketshare nicht ändern, im Reddit Forum geben einige sogar ihre 9070xt zurück für eine 5070ti.

Zwischen der 9070XT und 5070ti liegen gerade einmal 70 Euro.
Zweitere ist dafür schneller (und hat viel OC Potential) und deutlich bessere Features wie DLSS4 oder MFG, außerdem das Geforce Branding. Die 9070XT wird erst bei unter 700 Euro wieder wesentlich attraktiver.

Und genau das hat valve perfekt an der Hand, besser als jede Wahlumfrage.
Nur weil sie es besser in der Hand haben, bedeutet es an der Stelle nicht, dass ihre Stichprobe "gut" gewählt ist.
Wennst auf 3% Herumreiten willst bitte schön
Bei den Marktanteilen, die AMD zur Zeit hat, sind 3 % Marktanteil gerne mal eine relative Verschiebung von 20 - 30 % für AMD. Wie hoch der Marktanteil jetzt ist, wird man sehen.
wird AMD auch nicht helfen.
Kommt halt darauf an, wie viel du mit den 3 % ggf. mehr oder weniger verdienst und für AMD als auch Intel sind bereits Verschiebungen in diesem Bereich durchaus relevant und können auf zukünftige Entscheidungen größere Auswirkung haben.
Viel wird sich am Marketshare nicht ändern, im Reddit Forum geben einige sogar ihre 9070xt zurück für eine 5070ti.
Ja und? Auf der einen Seite regst du dich auf, dass ich dich auf 3 % hingewiesen habe und kommst selbst mit "einige sogar ihre 9070 XT zurück für eine 5070 Ti".

Das Nvidia-Bias springt bei deinen Beiträgen einem aber regelrecht ins Gesicht.

War bei mir genauso, noch nie eine Hardwareumfrage und dann gestern die Erste, natürlich auf dem Laptop und damit ne 4070M.

Mein Laptop (siehe Sig) hat schon mehrfach teilgenommen, wer bietet weniger?

Meine RTX 4080S wartet noch auf ihre erste Umfrage. Somit bin ich für Steam immer noch auf einer GTX 1060 und vorallem einem 10 Jahre alten Laptop unterwegs (mein Laptop hat die Tage Geburtstag, bzw. Kauftag).

Überlegt mal wie lange AMD jetzt bei Enthusiasten beliebter ist als Intel was CPUs angeht und trotzdem hat Intel auf dem Steamsurve noch 60%.
Das ist halt dem Ruf geschuldet, dass die Marke (in dem Fall Intel) über die vielen Jahre aufgebaut hat. Grundsätzlich ist das Vertrauen da, dass ein solcher Hersteller die Ressourcen hat , vorübergehende Schwächen wieder auszumerzen. Ist bei Nvidia genauso.

AMD ist einfach nur Nvidia für 100€ weniger in einem preissegment bei dem die meisten Kunden nicht auf 100€ achten müssen.
100% Korrekt. Die Radeon 9070XT müsste 25% unter dem Preis der 5070ti liegen. Dann wäre das Interesse wesentlich relevanter. Trotzdem bleibt die 9070XT eine gute Wahl. Für den Preis würde ich sie aber nicht kaufen.

Eine saubere und herstelleragnostische Recherche fördert zumeist zu Tage, dass sich die Hersteller kaum etwas nehmen, insofern wird häufig auf Features und beständige Leistung geschaut. Gerade bei 5070 und 9070 werden die meisten Neukäufer die Nvidia GPU vorziehen, da diese 70 Euro günstiger ist. Es ist also nicht mehr so wie bei 7800XT und 4070 wo das Nvidia Pendant teurer war. Ich persönlich würde auch die 5070 inkl. Doom vorziehen, zumindest bis zu einer bestimmen Monitorauflösung.

Vielleicht einfach auf PCGH_Raff hören. Wenn der das als VRAM Kritiker sagt, wird die Karte trotz der 12GB VRAM schon kein "Markendreck" sein, sondern eine gangbare Lösung fürs Geld.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD braucht irgendeinen Bereich wo sie überlegen sind. Features, OC, Treiber, Leistung irgendwas , dann geht es nach oben. Siehe CPUs. Günstiger müssen die Produkte eigentlich nicht sein.
12 GB gegenbä16 GB
Ergibt keinen Sinn
Viele hundert Euro ausgeben damit man alles runter drehen muss, weil Speicher überläuft

Verstehe die DieHard-NvidiaBoys hier nicht, warum man so wegen dem Marktanteil jenseits der 70%-Marke geifern muss, obwohl man selbst von einer gesunden Verteilung und einem starken Wettbewerb profitieren kann. Es drängt sich da eher einfach nur Kurzsicht oder anderes, eher finanzielles Interesse auf, indem man auf Krampf den Markt genauso statisch haben will, wie er jetzt ist.

Nö, ich gebe nur Fakten wieder.
Gut, muss an der Stelle auch zugeben, dass ich deinen Beitrag negativer aufgefasst habe, als du vielleicht gemeint hast, weil mich der bobhais massiv geärgert hat.
Den bias haben die Poster, die trotz offiziellen 83% Nvidia Marketshare und ähnlichen werten bei Steam nicht glauben wollen das es nun mal so ist und irgendwelche ausreden suchen.
Dann halte ich mal an der Stelle fest, dass ich die Zahlen der Steam-Hardwareumfrage für plausibel halte und damit auch keine Probleme habe.

Ich wollte dich nur mit meiner ersten Anmerkung zur Stichprobe darauf aufmerksam machen, dass, selbst wenn Steam zum Beispiel 1.000.000 Spieler befragt, könnte am Ende der statistsche Fehler groß genug sein, weil die Stichprobe falsch gewählt wurde. Repräsentative Umfragen, die 1.000 Leute befragen, können auch auf 80.000.000 Menschen angewandt werden, wenn die Stichproben passend ausgewählt, während bei einer falsch gewählten Stichproben sogar 1.000.000 Menschen ein falsches Bild liefern könnte. Ich wollte an der Stelle nur darauf aufmerksam machen, dass hier entsprechender Aufwand betrieben werden muss.

Meine andere Anmerkung wiederum sollte nur zeigen, dass die Hardwareumfrage von Steam auch weitere Schwachpunkte hat, die das Ergebnis in eine gewisse Richtung verzerren können und da sind wir allgemein bei einem Problem:

Bei einer repräsentativen Umfrage gibt es zwei wichtige Faktoren: die Auswahl der Stichproben und die Anzahl der Proben. Je nach Größe der Menge benötigt man unterschiedlich viele Proben und damit einhergeht allerdings auch der statistische Fehler. Bei vielen repräsentativen Umfragen wird nicht umsonst eine mögliche Abweichung angegeben. Je größer die Stichprobe, umso kleiner die Abweichung. Wir reden hier allerdings durchaus von möglichen Abweichungen, die quasi den Anteil einer RTX 5070 Ti "verdoppeln" könnte. Eben je nach Stichprobengröße.

Und mein Beispiel mit dem MacBook und dem M3 Pro ist nur ein Beispiel, dass zeigen sollte, dass es auch Verzerrungen in der Steam Hardware-Umfrage gibt, weil es eben passieren kann, dass man an der Umfrage teilnimmt, aber eben nicht mit dem Hauptsystem/relevante System. Vollkommen unabhängig von der Hardware bei mir im System.

Steams Hardwareumfrage liefert interessante Zahlen und im Großen und Ganzen werden diese Zahlen auch richtig sein. Nur die ganzen Zahlen x < 0,01 (1 %) sollte man mit einer gewissen Vorsicht genießen und nicht überbewerten. Dafür ist die Chance zu hoch, dass da eine statitische Schwankung vielleicht genau in dem Ausmaß drin ist, mit dem die Zahl angegeben wird.

Ich finde das echt extrem amüsant, wenn das von jemand kommt, dessen Beiträge vor Bias nur so triefen.
Ach, nach welcher Bias trieft denn mein Kommentar? Ich habe weder die Zahlen der Steam-Umfrage als falsch bezeichnet - wie mir ja schon vorgeworfen wurde - noch habe ich die Zahlen angezweifelt.

Ich habe einmal geschrieben, dass es bei Stichproben darauf ankommt, wie diese ausgewählt werden und wenn da eine falsche Auswahl getroffen wird, selbst 1.000.000 Stichproben ein falsches Bild zeigen können. Das ist ein allgemeiner Hinweis auf eine getroffene Aussage.

Der andere Punkt ist, dass ich methodische Schwachpunkte in der Steam Hardwareumfrage benannt habe, die zu statistischen Fehlern führen.

Wenn das für dich bereits eine Bias ist, dann erübrigt sich mit dir jeglicher Diskurs, erst recht jeglicher "wissenschaftlicher" Diskurs.
Denn es nicht sein kann was nicht sein darf. Das ist das Motto in diesem Thread.
Mir - persönlich - ist es vollkommen egal, ob Nvidia 85 %, 90 % oder 95 % Marktanteil hat, genauso ist es mir egal, ob Nvidia in der Bestandsstatistik bei Steam 80 %, 90 % oder 99,9 % hat.

Die Steam-Hardwareumfrage ist interessant und bildet Tendenzen ab. Gleichzeitig hat die Hardwareumfrage von Steam allerdings auch Schwachpunkte und die kann man an der Stelle sehr wohl benennen. Und wenn eine Grafikkarte bei Steam irgendwas zwischen 0,16 % und 1 % hat, wäre es mal interessant zu wissen, wie groß die statistische Schwankung ist.

Ein wirkliches Gesamtbild kann man sich am Ende eh nur dann machen, wenn man verschiedene Statistiken zusammen führt und auch die genauen Fehlerschwankungen kennt und ebenso auch die Statistiken über einen längeren Zeitraum miteinander vergleicht.

Wahnsinn, was Du, @DevPandi, da an Aufwand reinsteckst, allen zu erklären, wie sehr AMD doch underrated ist. Auch im anderen Thread, zum Vergleichstest 5070Ti/9070XT, fließt derart viel Energie von Dir und einigen anderen darin rein, alle von Eurer persönlichen Präferenz zu überzeugen.

Wie gesagt, ich finde das extrem amüsant und bemerkenswert.

Bemerkenswert ist eher deine kognitive Dissonanz und die Unfähigkeit differenzierte Meinungen von anderen zu ertragen, wenn sie etwas komplizierter sind und die Welt eben nicht in Schwarz und Weiß einteilen.

Na ja, solche lächerlichen Personen wie dich kann man zum Glück igrnoeren.

Das ist halt dem Ruf geschuldet, dass die Marke (in dem Fall Intel) über die vielen Jahre aufgebaut hat. Grundsätzlich ist das Vertrauen da, dass ein solcher Hersteller die Ressourcen hat , vorübergehende Schwächen wieder auszumerzen. Ist bei Nvidia genauso.
Das ist der alten Hardware in Entwicklungsländern geschuldet, die halt noch son ollen intel-Scheiß in den alten Kisten haben. Nix mit Ruf, der Ruf von intel ist im Arsch. :-D

Glaub keiner Umfrage die du nicht selber gemacht hast.
Bei Steam wir schicken Umfage nur an alle Nvidia Besitzer....beeem, Nvidia 100% Points ^^

Wahnsinn, was Du, @DevPandi, da an Aufwand reinsteckst, allen zu erklären, wie sehr AMD doch underrated ist. Auch im anderen Thread, zum Vergleichstest 5070Ti/9070XT, fließt derart viel Energie von Dir und einigen anderen darin rein, alle von Eurer persönlichen Präferenz zu überzeugen.

Getriggert? So schein es da halt der Fall zu sein.

Zurück