News Grafikkarten auf Steam: Immer mehr RTX-5000-Nutzer - von Radeon RX 9070 (XT) keine Spur

Die Zahlen verdeutlichen nochmal, dass für 98% der Gamer RT/PT keinerlei Rolle spielt. Die GPUs, die aktuelle Spiele ordentlich mit RT/PT darstellen können, kommen gerade so in den einstelligen Prozentbereich am Gesamtanteil.
Bereits ca. 50% des Steam-Hardware-Basis kommt mit den meisten Raytracing-Spielen klar:

steam-2025-04-raytracing.png

Und selbst bei den meisten Pathtracing-Spielen dürften es bereits 10 - 15% sein, welche diese Spiele ordentlich darstellen können... muss ja nicht zwingend in nativem 4K sein:

steam-2025-04-pathtracing.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich nutze Steam seit 2010 und dennoch kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich zu der Umfrage eingeladen wurde.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D
Einige User sollten sich mal den Begiff "Statistik" und dessen Funktionen lieber etwas näher anschauen.
Allein schon beim Erstellen der Eingangsparameter kann man Einfluss auf das Ergebnis nehmen.
Insofern sind Diskussionen nur dahin gehend interessant, wenn man folgende Frage beantwortet: cui bono?
Denn ab da kann es richtig spannend werden ;-)
Gruß T.

Ach, mich hat er da nicht wirklich getriggert. Ich hatte gestern Info-Dienst bis 20:00 und auch heute noch mal bis 15:00 und hab damit gähnenden Langweile. Da kann man dann auch mal "sinnlose" Diskussionen führen.
Und selbst bei den meisten Pathtracing-Spielen dürften es bereits 10 - 15% sein, welche diese Spiele ordentlich darstellen können...
Ich bin ja gespannt, was mit der nächsten DXR-Version alles kommt und wie sich dass dann auswirkt auf Path Tracing.
Einige User sollten sich mal den Begiff "Statistik" und dessen Funktionen lieber etwas näher anschauen.
Statistik ist ein so schöner Bereich der Mathematik und die Intepretation dieser macht unglaublich viel Spaß. Noch mehr Spaß macht es, wie sich Leute wegen Statistiken streiten können und wie "beleidigt" sie zum Teil reagieren.

100% Korrekt. Die Radeon 9070XT müsste 25% unter dem Preis der 5070ti liegen. Dann wäre das Interesse wesentlich relevanter. Trotzdem bleibt die 9070XT eine gute Wahl. Für den Preis würde ich sie aber nicht kaufen.
Man triggert damit halt quasi nur Leute die sowieso AMD gekauft hätten. Ganz am Anfang wie es die 9070(xt) für UVP gab und die 5070Ti nur für >1000EUR war das anders, da habe ich in Foren doch eher beobachtet das selbst Nvidia Besitzer gewechselt haben.
Jetzt mit den aktuellen Marktpreisen ist es aber sogar so das viele ihre 9070 zurücksenden um sich eine 5070Ti zu holen.

Stimme daher zu, keine Ahnung was AMD will und wieso man da sogar den Launch verzögert hat um die richtigen Preise zu finden (wenns stimmt), Preiskampf sieht anders aus. Die 100-150EUR zu teuer Bonus hatte Nvidia schon immer, da muss man schon deutlich runter damit die 9070xt für die meisten ein nobrainer wird, ab 599 EUR zb für die XT würds sehr interessant werden.
Glaub keiner Umfrage die du nicht selber gemacht hast.
Bei Steam wir schicken Umfage nur an alle Nvidia Besitzer....beeem, Nvidia 100% Points ^^
Mit solchen aussagen macht ihr euch nur lächerlich, was hätte Valve davon? Diese Daten sind eher für Entwickler interessant auf was sie so optimieren sollen bei neuen Spielen. Kommt mal mit Fakten anstatt immer alles anzuzweifeln

Verstehe die DieHard-NvidiaBoys hier nicht, warum man so wegen dem Marktanteil jenseits der 70%-Marke geifern muss, obwohl man selbst von einer gesunden Verteilung und einem starken Wettbewerb profitieren kann. Es drängt sich da eher einfach nur Kurzsicht oder anderes, eher finanzielles Interesse auf, indem man auf Krampf den Markt genauso statisch haben will, wie er jetzt ist.
Sehr hier keinen der ein Monopol will. Es geht nur darum wie der aktuelle Stand nun mal ist. Und alle gleich mit Nvidia fanboys abzutun hilft der Diskussion genau nichts weiter

Klar... :ugly:

Hast den Artikel überhaupt gelesen, die UVP kannst vergessen, du bekommst für 80eur mehr, mehr Leistung (in heavy RT/PT deutlich) und mehr Features.
In der Preisklasse >700eur ist das egal wenn man dafür eine GeForce bekommt, ka was AMD will mit den Preisen...

Sehr hier keinen der ein Monopol will. Es geht nur darum wie der aktuelle Stand nun mal ist. Und alle gleich mit Nvidia fanboys abzutun hilft der Diskussion genau nichts weiter
Ich gebe Dir mal einen eingeschränkten :daumen:
Das, was Du eben geschrieben hast, ist absolut richtig.
Ich glaube was viele als störend empfinden, ist das gebetsmühlenartige Nachplappern der ach so tollen NV-Vorteilfeatures. Was nämlich so unengeschränkt nicht haltbar ist.
FSR 4 ist wirklich sehr viel besser geworden, auch wenn da DLSS 4 noch Vorsprung hat
Aber MFG ist noch echt in vielen Szenarien grottig.
Beide Karten haben ihre Fangemeinde und Daseinsberechtigung. Aber was manche User hier von sich geben ist Mundstuhl.
Das lustige bei dieser ganzen Diskussion ist, egal mit welchen Argumenten man rüberkommt, wirst Du keine Roten davon überzeugen können, dem Team "green" beizutreten und ebenso andersherum.
Insofern ne obsolete, zeit -und kraftverschwendente Beschäftigung ;-)
Gruß T.

Es geht nur darum wie der aktuelle Stand nun mal ist.
Ehrlich gesagt, hat AMD quasi seit Nvidias Kepler und ihrer eigenen GCN-Architektur aber auch Hart daran gearbeitet heute da zu stehen, wo sie sind.

Bei all der Sympathie, die ich für AMD und ATi habe, aber AMD hat Software-Entwicklung sowie Entwickler-Unterstützung viel zu lange nicht ernst genommen. 2006 mit ATi Firestream quasi die erste HPC-API, dann aber gedacht, die Leute kommen von selbst. Ja nö. Auch bei den GPUs allgemein: Tolle Ideen, aber

Auch bei den Spieleentwickler, das gleiche Spiel, immer gedacht die "Hardware" reicht. Nvidia hat von 3dfx gelernt, das Software, Support und Entwicklerunterstützung wichtig.

AMD wird auch früher oder später bei "PT" Entwickler aktiv unterstützen müssen, wenn sie eine "Rolle" spielen wollen. Nvidias stärke ist - immer noch - dass sie Entwickler, Studios und Co aktiv unterstützen und sogar zum Teil Entwicklungsarbeit abnehmen.

Aber MFG ist noch echt in vielen Szenarien grottig.
Nun, das dachte ich auch, bis ich meine 5090 letzte Woche endlich in Betrieb genommen habe und den neuesten Treiber installiert habe.

Ich hatte mir von MFG nicht so viel erwartet, wurde aber positiv überrascht. Wo es funktioniert (und das sind fast alle Spiele, die DLSS FG unterstützen), funktioniert es richtig gut.

Mit rund 50ms Latenz und Frameraten um die 200 fps spielt es sich schon sehr smooth (der neue Treiber senkt die Latenzen mit MFG deutlich und eliminiert jegliches Tearing mit GSync).

Klar ist das nun kein Killer-Feature - man kann auch wunderbar mit einfachem DLSS oder FSR 4 leben, und ich bin sicher, dass auch AMDs FG ähnlich gut ist.

Aber: Genauso wenig, wie man AMDs Features nicht ständig runterkommentieren muss, so muss man das auch nicht mit NVidia's Features machen. Also schaut Euch bitte selbst in den Spiegel (diejenigen, die das machen... nicht direkt Tolotos66). Wenn man diesen Thread hier liest kriegt man den Eindruck, jeder NVidia Käufer muss einen an der Waffel haben oder zu viel Geld besitzen. Etwas mehr Gelassenheit und dem anderen sein Spielzeug gönnen, wär echt nicht schlecht.

Und mein persönliches Wohlbefinden ist nun auch nicht damit verbunden, welche Firma nun mehr Karten verkauft und bei Steam besser dasteht. Ich finde es ehrlich (und rational) richtig schade, dass es AMD nicht schafft, sich auf dem Markt nachhaltig zu platzieren. Ich persönlich finde die 9070 Karten gut, aber nen Tick zu teuer. Ich glaube aber auch, dass AMD die Karte nicht mehr viel billiger anbieten *kann* ohne draufzuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Wann aber (die immer gleichen) Forenuser Argumente bringen, bei denen sie Nvidia bis aufs Blut verteidigen und sogar Statistiken, deren Werte man nicht seriös nehmen kann, verteidigen, nur weil diese zugunsten Nvidia gehen, kann man nicht anders, als diese User als Fanboys zu bezeichnen. Sind halt die entsprechenden Forenuser selbst schuld ^^

Aus gewissen Gründen, die hier ja jetzt auch oft genug genannt wurden, hat die Steam-Umfrage nur geringe Aussagekraft. Irgendwann hat das hoffentlich auch mal der letzte Dulli geschnallt.

Hast den Artikel überhaupt gelesen, die UVP kannst vergessen, du bekommst für 80eur mehr, mehr Leistung (in heavy RT/PT deutlich) und mehr Features.
In der Preisklasse >700eur ist das egal wenn man dafür eine GeForce bekommt, ka was AMD will mit den Preisen...

Nö, die UVP passt. 1. Habe ich mehr rasterized-Leistung. 2. Reicht die reine RT-Leistung. 3. 16 GB V RAM vs 12 GB. 4. 256 Bit VRAM-Anbindung vs 192 Bit (3. und 4. 5070 non TI). 5. Was will ich mit PT bei 2-3 Games? Da warten wir mal noch brav locker 1-2 Gens, bis mal mehr mit PT kommt.

Komisch auch: da wird sich bei AMD über den Preis beschwert. Bei Nvidia wird aber auch locker mal 1.000,- oder 1.200,- € hingeblättert, ohne dass so rungeheult wird. Nennt sich auch Doppelmoral. Da wundert ihr euch über den Fanboy-Stempel? :lol:

Wann aber (die immer gleichen) Forenuser Argumente bringen, bei denen sie Nvidia bis aufs Blut verteidigen und sogar Statistiken, deren Werte man nicht seriös nehmen kann, verteidigen, nur weil diese zugunsten Nvidia gehen, kann man nicht anders, als diese User als Fanboys zu bezeichnen. Sind halt die entsprechenden Forenuser selbst schuld ^^
Wo sind die denn? Und meinst Du nicht, dass es andersherum sich nicht ganz genauso anfühlt? Versuch mal diesen Thread hier mit einer NVidia Brille zu lesen...
Du wirst staunen, wie gefühlt übertrieben einseitig AMD-freuendlich sich einige Postings sich auf einmal anfühlen :)

Wo sind die denn? Und meinst Du nicht, dass es andersherum sich nicht ganz genauso anfühlt? Versuch mal diesen Thread hier mit einer NVidia Brille zu lesen...
Du wirst staunen, wie gefühlt übertrieben einseitig AMD-freuendlich sich einige Postings sich auf einmal anfühlen :)
Es geht ja auch nur um das Produkt. Nicht um die Firma. Fan-Boy Gehabe ich doch kindisch.

Wer objektiv denkt, der wird einer 9070XT kaum einer 5070ti vorziehen, außer die 100-150€ machen in dieser hohen Preisklasse für den ein oder anderen einen Unterschied.

Das dürfte aber kaum passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer objektiv denkt, der wird einer 9070XT kaum einer 5070ti vorziehen, außer die 100-150€ machen in dieser hohen Preisklasse für den ein oder anderen einen Unterschied.
Und da haben wir ein Problem.
Welchen Preis vergleicht man?
UVP, günstigste Karte bei Geizhals?
Oder sucht man sich so wie ich ne leise Karte raus?
Dann sind es auf einmal 230€ mehr und warum sollte das keine Unterschied machen?
Selbst 100€ machen nen Unterschied.
Glaube kaum das die meisten hier Geld zu verschenken haben.

@JoM79

Es ist natürlich in keinster Weise verzerrend, eine der teuersten 5070Ti mit einer ziemlichen Standard-9070 XT zu vergleichen.

Wieso vergleichst Du nicht Asus TUF mit Asus TUF?

Das wäre dann 851,- zu 984,-

Dein Posting war quasi das perfekte Beispiel, wie das hier im Thread läuft. Man dreht sich immer alles genau so hin, wie man es für die eigene Argumentation am besten braucht.

Und natürlich ist es absolut legitim sich die 130€ sparen zu wollen. Aber dann würde ich eher ein normales Modell statt einem dieser unnötig teuren OC Modelle kaufen. Denn DAS ist rausgeschmissenes Geld!

@JoM79

Es ist natürlich in keinster Weise verzerrend, eine der teuersten 5070Ti mit einer ziemlichen Standard-970 XT zu vergleichen.

Wieso vergleichst Du nicht Asus TUF mit Asus TUF?

Das wäre dann 851,- zu 984,-
Ich Vergleiche leise Karten und das habe ich oben auch so geschrieben.
Warum sollte ich da bei der XT die TUF nehmen, wenn die Hellhound leiser und billiger ist?
Die TUF Ti ist die leiseste Karte die ich gefunden habe.
Also Vergleiche ich genau diese Karten.
Dein Posting war quasi das perfekte Beispiel, wie das hier im Thread läuft. Man dreht sich immer alles genau so hin, wie man es für die eigene Argumentation am besten braucht.
Nein, weil du meinen Post anscheinend nicht verstanden.
Ich vergleiche da für mich, wo habe ich geschrieben, dass das der beste Vergleich für alle ist?
Und natürlich ist es absolut legitim sich die 130€ sparen zu wollen. Aber dann würde ich eher ein normales Modell statt einem dieser unnötig teuren OC Modelle kaufen. Denn DAS ist rausgeschmissenes Geld!
Es geht bei mir nicht um OC, sondern um ne leise Karte.
Da muss man halt öfter tiefer in die Tasche greifen.
Aber um es nochmal extra für dich zu betonen, das ist nur mein Anspruch.

Wie niedlich, ist das neben deiner kindischen ROFL-Bewertung meines Beitrags(...)
Wenn man noch einen Funken Rationalität übrig hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig als dem irgendwie mit Humor zu begegnen, oder nennen wir es besser Galgenhumor, während die Bewertung eines Beitrages mit den Emojies einfach zu den Grundfunktionen gehört und dann natürlich auch genutzt wird.

Ein Daumen nach unten für abgedroschene Münchauseniaden wäre angemessener. =)
______________________________________________________________________________________________________________

AMD hat ihre Karten erst vor gut 8 Wochen in den Markt entlassen, da bedingt es einer gewissen Logik die einigen grundsätzlich fremd zu sein scheint, um zu kombinieren, dass viel geringerer Marktanteil in Kombination mit einem kürzeren Verkaufszeitraum und größerem Gesamtanteil an Nvidia Grafikkarten dazu führt, dass diese Karten unterhalb der Darstellungsschwelle von 0,16% liegen müssen.

Wenn 5080, 5070 (Ti), bei 38% respektive 28% liegen, würde AMD mit 15-20% Marktanteil somit höchstens bei einem Fünftel dessen liegen, sonach deutlich unterhalb der Schwelle. Hier ist es demnzufolge nicht nötig in die Trickkiste einer wie auch immer gearteten Pseudologie zu greifen. Soviel zum faktischen Teil.
______________________________________________________________________________________________________________
das beste, was du als Widerspruch zu stande gebracht hast, oder kommt an der Stelle noch etwas mit geistigem Nährwert, oder bleiben wir auf dem Niveau eines McDonalds Hamburgers?
Du bist in die Diskussion schon mit einem niedrigen Niveau eingestiegen und hast es geschafft jenes mit Beleidigungen noch deutlich zu unterbieten. Ein bisschen Egozentrik schadet nie, aber zu glauben weil man selbst nicht richtig gefragt wurde und mit dem falschen System zum falschen Zeitpunkt online gewesen sei und das auf sich zu beziehen, geht in keine gute Richtung.
Zu dem Zeitpunkt, als ich an der Steam-Hardwareumfrage teilgenommen habe, hatte ich eine Nvidia-Grafikkarte im Hauptsystem, weil das irgendwann im Januar oder Februar war. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 2023 die Steam-Umfrage auf dem Notebook oder auf dem Hauptsystem hatte, wobei es damals eher um die CPU ging.
Und zum Zeitpunkt der Umfrage habe ich gedacht grüne Blumen sind schöner wie Rote und nachdem die Umfrage vorbei war, habe ich es mir anders überlegt. Und bei der nächsten Umfrage wurde ich nicht gefragt und weil dies so ist, muss die Umfrage statistisch enorm verzerrt sein....:klatsch:
Es ist an der Stelle also auch kein Wunder, wenn sich die Zahlen von denen je nach Bericht mit der Steam-Umfrage decken.
Summa Summarum räumst du folglich ein, dass ich recht habe. Mir sind die Unterschiede einer Bestandsabfrage bestehender Systeme von Steam und dem Vorgehen von Forschungsintituten wie John Peddie Research, bzw. Mercury Research die ihre Zahlen von den Auslieferungen an Grafikchipentwickler beziehen, durchaus bekannt.

Wenn man Statistiken angreifen will, weil sie nicht das ausspucken was man für richtig hält, muss man sich schon bessere Argumente zurechtlegen. Oder ganz einfach Dinge so wie sie sind auch mal annehmen. Kann durchaus sein, dass RDNA4 mehr Marktanteile holt als in den letzten Jahren.
Und genau das hat valve perfekt an der Hand, besser als jede Wahlumfrage.
Würde ich grundsätzlich bezweifeln (Vor allem die Notwendigkeit bei Hardware), aber gut genug. Vor allem gut genug, dass die Kritik die hier aus der esoterischen AMD Bubble kommt nicht ernstzunehmen ist. Kann man überhaupt nicht verstehen, denn selbst wenn man eine AMD Karte oder gar eine Intel hätte, kann einem der Marktanteil völlig egal sein.
Das Nvidia-Bias springt bei deinen Beiträgen einem aber regelrecht ins Gesicht.
Comedyreife Einlage. Er argumentiert halbwegs rational und pragmatisch, während andere alles auf sich selbst beziehen und sich von einer Erhebung von Bestandsystemen ins Bockshorn jagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast den Artikel überhaupt gelesen, die UVP kannst vergessen
Ja, hast du ihn gelesen?
Die Radeon RX 9070 XT hingegen hat bei der Raytracing-Leistung stark aufgeholt und bietet zudem die günstigeren Preise sowie das etwas bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Radeon ist günstiger, oder willst was anderes behaupten?

Ich habe mal die Performance-Rating Werte mit RT genommen (5070Ti - 61,1 / 9070XT - 54).
Wenn man nun das Rating und den aktuellsten günstigen Preis nimmt, dann erhält man bei
- 5070 Ti -> 13,8 €/Rating
- 9070XT -> 13,87 €/Rating

ähnliche Werte mit leichtem Vorteil für 5070Ti.
Wenn man den Durschnittswert der bei geizhals.de gelisteten Karten nimmt (9070XT - 806€ / 5070Ti - 974€), dann sieht es für 5070Ti eher düster aus.

Ich Vergleiche leise Karten und das habe ich oben auch so geschrieben.
Warum sollte ich da bei der XT die TUF nehmen, wenn die Hellhound leiser und billiger ist?
Die TUF Ti ist die leiseste Karte die ich gefunden habe.
Also Vergleiche ich genau diese Karten.
Das ist jetzt aber wirklich sehr krass individuell.

Ich würde zwei Grafikkarten desselben Typs vergleichen (MSI Ventus vs. MSI Ventus z.B.). Dann ist es fair.

Dann sind es auf einmal 230€ mehr und warum sollte das keine Unterschied machen?
Selbst 100€ machen nen Unterschied.
Glaube kaum das die meisten hier Geld zu verschenken haben.
Das stimmt höchstens nur dann, wenn ein Käufer sein Sparschwein geschlachtet hat und explizit diese 100€ Unterschied braucht. Oder wenn das Konfirmations -oder Geburtstagsgeld gerade so ausreicht.

Der gestandene Käufer schaut eher auf das langfristige Invest. Und da ist die Radeon die 100€ Ersparnis nicht wert.

Wenn der Preis bei 599€ wäre, dann würde ich zur Radeon greifen. Heißt: Die 9070XT gehört eigentlich ins Preisregal der RTX 5070, dann gibt es auch den VRAM typischen Vorteil von AMD wieder (16GB vs. 12GB).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück