Wechsel von langsamen ADSL2+ zu VDSL?

TornadoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe hier ADSL2+ von O2 mit "bis zu 16 MBit". Leider sind das bei mir nur ein bisschen über 8 MBit. Jetzt bietet O2 neuerdings auch VDSL 50 an. Und die Telekom sagt mir, dass bei mir VDSL 50 in der Straße möglich ist. Wenn ich jetzt zu VDSL wechseln würde, hätte ich davon einen Vorteil? Oder würde ich trotzdem nur 8 MBit bekommen?

Ja, den wirst du definitiv haben, denn VDSL basiert auf einer anderen Technik.
Hier wirst du wohl wahrscheinlich an einen Outdoor DSLAM angebunden werden,
wodurch deutlich höhere Übertragungsraten ermöglicht werden.

Bei Telekom VDSL bekommt man eigentlich immer die komplette Bandbreite.
Ich nehme auch mal stark an, dass O2 bei dir auf die Telekom Leitungen setzt.

Du könntest das testen (ob O2 eigene Leitungen nutzt = Telefonica Leitungen),
indem du mal bei Easybell.de einen Verfügbarkeitscheck machst. Wenn dir dort VDSL angeboten wird,
würde ich lieber dorthin wechseln.

Ich habe gerade mal den DSL Verfügbarkeitstest bei O2 gemacht. Da sagt er mir leider:
An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 25.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.
Also wohl doch nicht volle VDSL-Geschwindigkeit? 25 wäre natürlich trotzdem viel besser als 8... wenn ich es denn auch wirklich bekommen würde.

Easybell sagt "VDSL ist an Ihrer Anschlussadresse nicht verfügbar."

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe gerade mal den DSL Verfügbarkeitstest bei O2 gemacht. Da sagt er mir leider:
Also wohl doch nicht volle VDSL-Geschwindigkeit? 25 wäre natürlich trotzdem viel besser als 8... wenn ich es denn auch wirklich bekommen würde.

Easybell sagt "VDSL ist an Ihrer Anschlussadresse nicht verfügbar."

Bevor du irgendeinen Vertrag abschliesst, schau doch am besten mal in die AGB die dazu gehören (jaja, ist so unleserlich, ich weiss...). Bei der Telekom wird dir für das Produkt VDSL folgendes garantiert (ansonsten ist der Vertrag halt hinfällig):

Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindig- keit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
- von 16,7 Mbit/s bis zu 25,0 Mbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und
- von 1,6 Mbit/s bis zu 5,0 Mbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden)
überlassen.

Die Option "VDSL50" erhöht das dann auf 27,9 bis 51,3 Mbit/s bzw. 2,7 bis 10 Mbits/s. D.h. wenn's schlecht läuft, bekommst du einen VDSL-Anschluss der dann mit 16,7 Mbit/s im Downstream und 1,6 Mbit/s im Upstream läuft. Das passiert aber in der Regel nicht, dadurch das VDSL über die Kästen am Strassenrand läuft (meistens) ist in der Leitung genug Luft nach oben.

Da ich keine Lust habe, die AGB deines Anbieters zu studieren, würde ich das an deiner Stelle selber machen :)

K.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Es gibt VDSL 25 und VDSL 50 bei der Telekom, wenn in deiner gegend nur 25er Technik verbaut ist wirst du auch nicht mehr bekommen können. Aber die 25.000 hättest du dann voll, mit 5000 up.

Es gibt keine "25er-Technik", ob das Upgrade auf "VDSL50" möglich ist, entscheidet nur die Leitungslänge (bzw. die Leitungswerte im allgemeinen). Falls nicht, gibt es halt nur das "normale" VDSL mit bis zu 25 Mbit/s. Die verbaute Technik kann in allen Fällen beides. Und die 25 Mbit/s sind eben auch nicht garantiert, es kann auch sein, dass nur ca. 16 Mbit/s aus der Wand fallen... (siehe meine Antwort von eben).

K.

Interessant. Eine zugesicherte Geschwindigkeit scheint es bei O2 allerdings nicht zu geben.
o2 DSL All-in L | Ihr Premium-Paket für zuhause von o2

Dort finde ich nur dieses PDF, das sagt aber nichts dazu: http://static2.dsl.o2.de/provider/c...b/anbieter/300008998/26/data/PreiseDslSML.pdf

Allerdings macht es deutlich, dass es ab 300 GB eine Drosselung gibt. Unschön. Naja, ohne Mindestgeschwindigkeit werde ich da eh keinen neuen Vertrag unterzeichnen. Sollte ich vielleicht doch zu Kabel Deutschland wechseln. Einen Kabelanschluss haben wir. Ich war mir nur nicht sicher, was die wohl wirklich liefern. Kann ja auch weit unter dem "bis zu"-Wert sein. Und dann habe ich gehört, dass das abends immer furchtbar einbricht... also klingt VDSL irgendwie doch besser.

KabelDeutschland ist sehr gut , die 100k kommen auch an ;) aber da würde ich ein gescheides Modem nehmen ( Fritzbox cable ) sonst vergeht dir den Spaß^^

Bei KabelDeutschland geht Portforwarding nicht sowie kein ipV4 sondern dualstack ipV6&4 , was sehr nervig ist :)

Bei KabelDeutschland geht Portforwarding nicht sowie kein ipV4 sondern dualstack ipV6&4 , was sehr nervig ist :)

Also IPv4 und v6 im dual stack ist erst mal total super, bei der Telekom bekommt man an den Anschlüssen mit "IP" im Namen des Tarifs eine eigene v4-Adresse und ein ganzes v6-Netz, besser gehts ja fast gar nicht (die 24h-Zwangstrennung bleibt halt leider bestehen und die Präfixe wechseln dann bei der Neueinwahl - der eine findet das gut, der andere nicht).

Was du meinst: Kabel Deutschland verteilt nur noch v4-Adressen aus privaten Netzen (RFC 1918) mit Adressen die nicht im Internet geroutet werden (zb. die berühmten "192.168..." oder "10.0...") und betreibt dann sog. "carrier grade NAT" um mit wenigen echten v4-Adressen viele viele Kunden zu versorgen. Das ist tatsächlich Müll, das will man eigentlich nicht, aber da v4-Adressen immer knapper werden...

K.

Interessant. Eine zugesicherte Geschwindigkeit scheint es bei O2 allerdings nicht zu geben.
o2 DSL All-in L | Ihr Premium-Paket für zuhause von o2

Dort finde ich nur dieses PDF, das sagt aber nichts dazu: http://static2.dsl.o2.de/provider/c...b/anbieter/300008998/26/data/PreiseDslSML.pdf

Natürlich steht das in den AGB, so unseriös ist nicht Mal O2. Das das nicht irgendwo schwarz auf weiss steht gibt's bei keinem Provider, die müssen sich ja auch selber absichern. Du musst nur richtig suchen: http://static2.o2.de/blob/11028004/v=11/Binary/agb-dsl-s-m-l.pdf (Punkt 3.3)

Die Drossel klingt ja gruselig, ist an mir vorbei gegangen, die Telekom hat die ja zum Glück grade aus allen AGB gestrichen (!), vorher gab's nur noch die Nicht-IP-Entertain-Tarife garantiert ohne Drossel.

K.

Ah! Vielen Dank! Ich konnte die AGB irgendwie nicht finden...

O2 DSL All-in L: Das Produkt O2 DSL All-in L bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bereich zwischen 25.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 1.600 kBit/s und 10.000 kBit/s Upstream.

Das wäre natürlich nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Drosselung so gar nicht. Greift aber wohl erst wenn man 3 Monate über 300 GB kommt. Ich kann das leider schlecht bei mir einschätzen. Ich lade schon meistens paar Spiele bei Steam pro Monat. Und viel YouTube gucke ich auch. Außerdem streame ich Musik mit Spotify. Ob ich da wohl auf 300 GB im Monat komme? Wenn man bedenkt, dass die Spiele immer größer werden, sind das ja schon 20 bis 50 GB pro Spiel. Nicht gut...

Zurück