Wechsel von i7 950 zu i7 4770k

@xpSyk
humbug ;)
der 950i +board bringen mindestens 150€ in der Bucht

Ein 4430er + b85 board kostet zusammen gerademal 240€ braucht weniger Strom und hat pcie 3.0 ,Usb 3.0 und Sata 6gb/s +2 Jahre Garantie
An die leistung kommt ein 950i selbst mit OC nicht ran.

Und die 90€ die das dann kostet kommen locker über die geringeren Stromverbrauch wieder rein denn ein getakteter Bloomfield saugt ganz schön :schief:

edit: ok hab mir gerade mal dein Board angeschaut und das hat ja schon Usb 3.0 und Sata 6gb/s ......Pcie 3.0 kann man drauf verzichten aber trotzdem bleibe ich dabei und wenn es nur aus dem grund ist das du jetzt noch etwas für deine alte Hardware bekommst .....tendenz sinkend.

Zuletzt bearbeitet:
@xpSyk
humbug ;)
der 950i +board bringen mindestens 150€ in der Bucht

Ein 4430er + b85 board kostet zusammen gerademal 240€ braucht weniger Strom und hat pcie 3.0 ,Usb 3.0 und Sata 6gb/s +2 Jahre Garantie
An die leistung kommt ein 950i selbst mit OC nicht ran.

Und die 90€ die das dann kostet kommen locker über die geringeren Stromverbrauch wieder rein denn ein getakteter Bloomfield saugt ganz schön :schief:

edit: ok hab mir gerade mal dein Board angeschaut und das hat ja schon Usb 3.0 und Sata 6gb/s ......Pcie 3.0 kann man drauf verzichten aber trotzdem bleibe ich dabei und wenn es nur aus dem grund ist das du jetzt noch etwas für deine alte Hardware bekommst .....tendenz sinkend.

Ein i5 4430 ist doch eher rein Schritt zurück, oder?!

Wenn du aufrüsten willst, wäre wohl der Xeon 1230v3 was für dich! ;)
Das ist ein i7-4770K (also 4C/8T) ohne iGPU und 200MHz weniger, aber nen 100er billiger.
Schei**auf die 100 Euronen, ich bin kein Schüler mehr :D

ich denke aber, dass ich mich heute abend mal am übertakten probiere. 3,5 ghz sollte ohne probleme drinne sein...
mal schauen wie ich das anstelle ;)

Vergleich der CPU's
http://www.schottenland.de/produkt-vergleich/21718867-21753154

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim ocen. Wenn es dann doch ein Neukauf sein soll, kannst du ja auch über Geizhals schaun. Empfehlenswerte Shops wären Hardwareversand, Mindfactory oder Home of Hardware...

Gruß

ich weiss, ich weiss :)

mal schauen was ich heute abend reissen kann. ggf. wirds tatsächlich ein Xeon und dafür noch ein geschmeidiges board :)

hmm .......mein 980x genehmigt sich bei 4,4 ghz 195w (ein 950er zieht so ziemlich das gleiche )
Ein Haswell ist auf stock genauso fix unterwegs und braucht nur die Hälfte

na wer mag den mal ausrechnen wieviel der 980x mehr im jahr kostet bei angenommenen 10 st. täglich ? :D
Als erstes mal ein 4770k gönnt sich unter last 140watt .
200-140=60
Also er braucht 60watt mehr
60*10 10stunden am Tag
Macht 600watt = 0.6 kW/h
0.6*365 =219kw/h im Jahr
1kw/h kostet sagen wir 0.2€
219*0.2=43.8
Also dein i7 kostet dich dann 43.80€ mehr im Jahr :D

Ja ja klar lohnt sich das :D
Also wenn man jetzt mal über legt ab wann man der Umwelt da was gutes tut kommt man auf ein anderes ergebniss :D
Weiß jmd. wie viel Strom bei der Fertigung von einem chip drauf geht ? :D

Als erstes mal ein 4770k gönnt sich unter last 140watt .
200-140=60
Also er braucht 60watt mehr
60*10 10stunden am Tag
Macht 600watt = 0.6 kW/h
0.6*365 =219kw/h im Jahr
1kw/h kostet sagen wir 0.2€
219*0.2=43.8
Also dein i7 kostet dich dann 43.80€ mehr im Jahr :D

Wie kommst du denn darauf das ein i7 4770k 140Watt zieht :lol:

Weil ich nicht nach der tdp gehe sondern von test werten unter last :)
Ein 3820 kommt auf 180watt ein FX auf ca 240 ;)

Die Ausstattung der Mainboards ist so wichtig für den Stromverbrauch, dass aus einem geplanten, stromsparendem System schnell ein Stromfresser wird. Man sollte ich eben genau überlegen, ob es ein MB jenseits der 150 Euro Klasse werden soll. Die ziehen zum Großteil wesenlich mehr Strom. Ergebnisse aus der Ivy Zeit (damals) sind nicht auf die neuen Boards übertragbar.

Die Ausstattung der Mainboards ist so wichtig für den Stromverbrauch, dass aus einem geplanten, stromsparendem System schnell ein Stromfresser wird. Man sollte ich eben genau überlegen, ob es ein MB jenseits der 150 Euro Klasse werden soll. Die ziehen zum Großteil wesenlich mehr Strom. Ergebnisse aus der Ivy Zeit (damals) sind nicht auf die neuen Boards übertragbar.

Selbst High End Boards ziehen so gut wie keinen Strom ;)

Zurück