• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1800€ mit i7 4770k und Nvidia GTX 780

AW: Gaming PC ~1800€ mit WaKü

Danke. Also ist deine Graka leise? Ich Brauch zwar keinen Ultra-Silent PC aber will auch keine Brummkiste, das Ding steht in meinem Schlaf-/Wohnzimmer. Hab nur ein Zimmer, bin noch nicht erwachsen :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~1800€ mit i7 4770k und Nvidia GTX 780

Noch einmal die Frage: Bräuche ich zusätzliche Gehäuselüfter?
Einbau ginge, ist viel Platz im Gehäuse. Dachte da vielleicht an die Silent Wings von beQuiet.

Und noch eine Frage: Hat jemand irgendwelche Tipps für das Zusammenbauen? Möchte nichts falsch oder kaputt, ist ja doch recht teuer alles. Weiß schon das man sich erden sollte (aber wie oft) und dass man den PC zu zweit aufbaut. Falls jemand noch etwas weiß, könnte er mir bitte eine Antwort geben.

P.S. Kennt jemand von euch den Youtube-Kanal Zenchilli http://m.youtube.com/user/Zenchilli oder CargadosNews http://m.youtube.com/user/CargadosNews Kann ich beide empfehlen :D

AW: Gaming PC ~1800€ mit WaKü

Verdammt, jetzt sieht man dass ich am iPhone zugange bin, hab halt noch keinen Conputer. ;)

Die Silent Wings kannst du nehmen. Bau 2-3 Lüfter ein. Mehr brauchst du aber nicht.

schau doch mal oben in "Komplette Rechner Zusammenbau" da gibts mittlerweile 3-400 Helfer in jeder möglichen Stadt (Ich zb in 46xxx Bereich Kreis RE) da hilft dir bestimmt einer .... und beim nächsten mal machste es halt ganz alleine... Da biste auf jedenfall auf der Sicheren Seite und kannst dir vll noch den einen oder anderen Tip/Trick abschauen oder erklären lassen... wir lassen niemanden im dunkeln stehen

Wie Threshold auch schon sagte Silent Wings sind top ... kannst ja mal Preislich mit Enermax Apolisch T:B. (Farbe oder Silent) oder den Eloops vergleichen... Die sind alle 3 absolut Top und flüsterleise (Bei Enermax leider nur die 120 mm Variante .. die Größeren sind Brummkreisel)

Die 3 Thermaltake lüfter aus dem Gehäuse würde ich auf jedenfall entsorgen (mir persönlich zu laut)

Danke habe schon mal einen Blick auf die Liste gewagt und es waren zwei mögliche Kandidaten dabei aber ich denke das bekomme ich hin.
Ich habe nur fragen wollen, ob es etwas Bestimmtes unbedingt zu beachten gilt, oder ob es reicht, den Bedienungsanleitungen zu folgen. Ich habe mir schon einiges durchgelesen bzw. angeschaut.

Und zu den Lüftern ich schaue mal wie laut sie sind, sie sehen ja schon recht cool aus die Volorshift Lüfter, sollten sie zu laut sein, kann man sie immer noch tauschen. ;)
Bin noch nicht so verwöhnt, was Lautstärke angeht, im Moment haben wir noch einen PC mit Boxed-Kühler (i7-2600k).

Die meisten Fehler passieren bei der Beschichtung mit der Wärmeleitpaste. Anfänglichst ist es sehr empfelenswert die CPU einzusetzen und AUF die CPU in der Mitte ein Maiskorn großen Klecks Paste aufzutragen. Setz den Kühler drauf und fertig ist es ... Viele Verstreichen das Ganze mit nem Spachtel , wo bei anfänger / oder die mit unruhigen Händchen halt mal ein Tropfen aufs Board oder kontakte kommen. Einige WLP sind leider Leitend.
Am besten ne 4g Tube Arctic MX 2 oder MX 4 bestellen (eine der Besten Pasten und nicht Leitend solang du nicht mit deinen Salzigen Fingern drin Rumpopelst) 4g reichen ca für 20 Auftragungen wenn du mal den Kühler zur reinigung etc ausbaust
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic MX-2 Wärmeleitpaste - 4g
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic MX-4 Wärmeleitpaste - 4g

Ansonsten ist nur zu beachten das der Kühler nicht zu fest und nicht zu locker sitzt. Wir bringen den Azubis immer bei das die Kühlerschrauben nicht mit den Handballen am schraubenzieher festgezogen werden , sondern wirklich nur mit 3 Fingern (Immer Gleichmäßig anziehen L/R/L/R/L/R)..... Wenn dann ein größerer Wiederstand kommt nurnoch 1/4 Schrauben-umdrehung mit handballen

Ansonsten ist der Aufbau halt Lego System.

Die meisten scheitern beim Optimalen Bios einstellen wobei die Default Setting schon echt Optimal gewählt werden. Um keine Probleme zu schaffen nehm die Standart settings und stell die SATA Ports direkt vor der Win installation auf AHCI wenn du SSD Platten verwendest , dann sollte alles schnell und flüssig löppen

Und meine Empfehlung ... von jeden Gehäuselüfter die Schrauben rausruppen und durch antivibrationsnippel ersetzen (Am besten 5 pk auf vorrat mitbestellen falls du später die Lüfter mal wechseln oder zum Reinigen ausbauen willst) Diese werden einfach durch die Lüfterlöcher gezogen und die andere Seite durch die Gehäuselöcher (Der mittlere Ring liegt zwischen Lüfter und Gehäuse und fängt die Vibrationen auf...so ensteht kein brummen oder klackern)
Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Vibrationskiller, 4 Stück - black

Zuletzt bearbeitet:

Okay, wenn ihr alle der Meinung seid, dass ich mein Geld zum Fenster hinauswerfe :), dann kaufe ich mir das 550 Watt Dark Power E10 Netzteil. Danke, dass ihr so beharrlich versucht, mich auf den rechten (Netzteil-)Weg zu leiten. :D

Ich hätte eine Frage noch: Ich habe irgendwo gelesen, dass Samsung für u.a. die 840 EVO-Serie, für die ich ma ja interessiere, einen TLC-Chip verwendet, und dadurch eine kürzere Lebensdauer als bei MLC-Chips besteht.. Jetzt wollte ich fragen, was ich davon zu halten habe.
Danke im Vorraus

Ok danke, war doch leicht verunsichert, ich mache nicht viel mit meinen Festplatten: Einmal installieren und das war's :) manchmal deinstalliere ichauch wieder etwas. Aber hin-und herschieben von großen Datenmengen mache ich nicht, schon gar nicht täglich.

Eine SSD totzuschreiben ist nahezu unmöglich, da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Ok jetzt bin ich beruhigt. :) Danke. Ich wusste eben nicht, dass man sich keine Sorgen machen muss. Ist wie gesagt mein erster PC und die SSD ist zwar nicht so teuer, aber teuer genug, um sich richtig zu ärgern, falls die schnell kaputt geht, von den verlorenen Daten ganz zu schweigen.

Und noch eine Frage: Ist dieser Monitor in Ordnung? iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor du die SSD in deinem Rechner kaputt geschrieben hast, hast du schon längst auf Kristall Datenträger gewechselt und beschreibst diese mit mehreren Exabyte pro Sekunde. :D

Zurück