Wechsel von HD 5770 zu GTX 560?

fallout3

Schraubenverwechsler(in)
ich hab eine frage,
lohnt es sich für mich von meiner HD 5770 ( restliches system : q6600 , 4gb ram, 400 watt netzteil, win 7, full hd bildschirm) zur gtx 560 umzusteigen ? geht das überhaupt mit meinen netzteil ?
danke schon mal im vorraus für die hilfe !

Ja das lohnt sich. Die Karte kannst du beim CPU Upgrade ja weiter benutzen.
Einzig dein Netzteil sollte schon 500W oder mehr bringen.

Netzteil sollte echt ein bischen Stärker sein. Da ich kein Freund von ATI bin und gerade meine 2 x 285 GTX in Rente geschickt habe und 2 x 560 TI eingebaut habe und begeistert bin, lohnt der Wechsel!!
DO it

Das NT würde ich austauschen. Es schafft nur 300W auf der 12V und ist damit denke ich zu schwach.
Wenn es günstig sein soll ein Antec High CUrrent Gamer 520. Ansonsten ein Antec True Power 550. Letzteres hat Kabelmanagement.

Ich würde den Wechsel nicht machen, da der Leistungssprung mMn nicht so groß ist, dass es sich lohnt. So kannst du auch bei deinem aktuellen Netzteil bleiben ;)

Naja die DirectX11 Leistung der 5770 ist schon ziemlich gering.

Wenn du also Tessalation haben willst lohnt sich der Wechsel.
Die Mehrleistung ist auch nicht zu klein.

Die 5770 rangiert auf dem Niveau der 260,da ist eine 560er schon ein deutlicher Leistungsschub von durchschnittlich +35%.
Aber das Netzteil ist schon recht kanpp bemessen,dort solltest du vorher Hand anlegen.

In der Generation der DX11 Gaming-Karten ist die 5770 mittlerweile so ziemlich die langsamste Karte auf dem Markt. Nur die 5750 und die GTS450 sind noch langsamer. Die 560 ist, je nach Modell, in den meisten Fällen sogar schneller als eine GTX 470, und die war vor noch nicht mal einem Jahr, zusammen mit der 480, Nvidias High-End Modell. Somit würde eine Wechsel von der 5770 auf die 560 eine deutlich spürbares Leistungsplus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur muss man dazu sagen, das ein Q6600 nicht gerade schnell ist. Hier würde eine GTX460 reichen. Alles darüber wäre größtenteils brach liegende Leistung. Entscheidend sind aber auch die Spiele sowie RAM und OS.
Auf Gefahr hin gesteinigt zu werden: hast du darüber nachgedacht eine zweite HD5770 zu holen?? Da ist aber das Board entscheidend.

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

Cook2211 schrieb:
In der Generation der DX11 Gaming-Karten ist die 5770 mittlerweile so ziemlich die langsamste Karte auf dem Markt. Nur die 5850 und die GTS450 sind noch langsamer. Die 560 ist, je nach Modell, in den meisten Fällen sogar schneller als eine GTX 470, und die war vor noch nicht mal einem Jahr, zusammen mit der 480, Nvidias High-End Modell. Somit würde eine Wechsel von der 5770 auf die 560 eine deutlich spürbares Leistungsplus bringen.

Nein die 5750 ist die langsamste ;)
Die 5850 ist schon ein Stück schneller, als die 5770 da sie Kategorie High-End ist, während die 5770 die gehobene Mittelklasse ist.
Aber das mit der GTS 450 stimmt schon,
Sie ist mit der HD 5750 die "langsamste" DX11 "Gaming" Karte.
Die langsamsten DX11 Karten überhaupt sind die HD 5450 und die GT 430 :)

War ein Tippfehler, sorry. Schon geändert!

Die langsamsten DX11 Karten überhaupt sind die HD 5450 und die GT 430

Ich rede ja von Gaming-Karten, nicht von DX11 Kartem im Allgemeinen, und zum gamen sind HD5450 und GT430 denkbar ungeeignet.

EDIT

Man sollte auch nicht vergessen, dass jetzt im März mit Crysis2 und Dragon Age 2 zwei hochkarätige DX11 Games kommen, und dort dürfte die 560 die 5770 in Grund und Boden stampfen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dragon Age 2 hat jetzt nicht die wahnsinns Grafik und auch Crysis 2 soll sich mit der neuen Cry Engine ein bisschen zurückhalten was den Hardwarehunger angeht. Die GTX560 dürfte, aber einen deutlichen Leistungsschub zeigen und sollte bei der aktuellen Grafikentwicklung gute 2 Jahre halten, sofern man als Auflösung maximal Full HD hat.
Edit: Im selben Preisbereich spielt übrigens auch die 6950 von AMD. Hier kann man dann ohne bedenken einen der beiden Kandidaten wählen.

Ich rate defintiv davon ab. Ein Q6600@stock rangiert unterhalb eines Phenom II X3 740@stock. Hier z.B. ist selbst der Q9550 deutlich langsamer als ein i5 2500k@stock (55 vs 75 avg-fps). Legitreviews testet mit einer HD 6950 (die äquivalent zur Leistung der 560 Ti ist) und stellt ebenfalls massive Einbußen fest wenn man eine langsame CPU hat. In dem Beispiel sogar ein QX9700.
Und auch hier sieht man wie eine lahme CPU eine starke Grafikkarte ausbremsen kann.

Also Finger weg von der GTX 560 Ti in deinem Fall :) Gut gemeinter Rat.

Naja, wenn er den Prozessor übertaktet, dann kann er da schon einiges an Leistung rausholen. Im Grunde genommen hast du, aber Recht, auf dem momentanen Stand wird die neue Grafikkarte sicher nicht ausgereizt.

Zurück