Wechsel von GTX 580 zu GTX 970

Knuff

Schraubenverwechsler(in)
Seid gegrüßt PCGH-Community,

ich hege den Gedanken meine alte GTX 580 in die wohlverdiente Rente zu schicken und mir eine GTX 970 zuzulegen.
Mein I7-2600(non-k) ist doch sicherlich noch brauchbar?!
Muss ich mir Sorgen um mein Netzteil machen? http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn091/bn091_db_de.pdf

Mein Sys:
i7-2600(non-k) @3,4Ghz
GTX 580 -> GTX 970
16 GB Ram
ASUS P8P67 LE
BeQuiet! BQT S6-SYS-UA-550W (siehe Link oben)

Zu guter Letzt noch die Frage nach dem leisesten Custom Design der GTX 970er Reihe. Lese immer wieder Asus vor MSI und Gigabyte. Richtig so?

Schon mal im Voraus vielen Dank.
 
Kann ich (fast) so Unterschreiben.
Hier nen paar Netzteile, die empfehlenswert sind:
LcPower Gold 9450
BeQuiet E10 / 400Watt
Superflower Hx450
Antec TruePower Classic 450Watt
Enermax Platimax 500Watt
Seasonic G550-PCGH
BeQuiet E10/500Watt
BeQuiet P10/550Watt

Hab sie mal in aufsteigender Reihenfolge sortiert, vielleicht können andere da mal ihren Senf zugeben.

Die semipassiven Teile würde ich lassen, es ist mit schlechtem Luftzug möglich, dass sie überhitzen, ich hab noch keine Werte, die es belegen/dem widersprechen, aber empfehle sie bis zur Entwarnung auch nicht.
Demnach gilt meine Stimme der Gigabyte G1 oder der EVGA für die beste Karte bzw den besten Hersteller (Service, Garantie..).
 
Das NT würd ich tauschen, das E10 wäre natürlich das Sahnehäubchen:D Allerdings macht man mit nem E9 450W, dem Antec TPC 450W oder dem LC-Power 9550 500W auch nix verkehrt. Bei der GTX970 "gingen" auch jene Modelle:

und jaaa, dein i7-2600 ist auch @stock noch fit genug für die GTX970. Ab Full-HD samt der Bildqualität am Anschlag tritt die CPU eh meist in den Hintergrund...

Gruß
 
Hallo,

Das upgrade würde sich lohnen.

Bei Netzteil wird ja immer viel gesagt. Ich Persöhnliche denke aber das so ein Netzteilelocker 10 Jahre hält solange man es innerhalb der Spezifikation betreibt. Da von mal abgesehen das die meisten nicht 24/7 die Woche laufen.
Ansonsten müsste es ja andauernd brennen. PCs und Fernseher und andere Geräten.

Gruß
 
Würde bei der 970 eine von MSI, Asus oder Inno empfehlen, die sind die leisesten.


Empfehlen 10 Jahre ein Netzteil zu benutzen ist fahrlässiger Mist.
Die sind längst nicht dafür ausgelegt.

Würde als neues eins der hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hallo,

Das upgrade würde sich lohnen.

Bei Netzteil wird ja immer viel gesagt. Ich Persöhnliche denke aber das so ein Netzteilelocker 10 Jahre hält solange man es innerhalb der Spezifikation betreibt. Da von mal abgesehen das die meisten nicht 24/7 die Woche laufen.
Ansonsten müsste es ja andauernd brennen. PCs und Fernseher und andere Geräten.

Gruß

10 Jahre :what:

Zieh mal 6 ab, dann passt das :daumen:
 
als ob es bei den anderen besser wäre. Die MSI fällt halt auf, weil meistverkauft. Meine MSI fiept überhaupt nicht. Google einfach mal....
Ganz ruhig Brauner, ich wollte es bloß erwähnt haben. Mir als potenzieller Käufer wäre es bloß ganz recht, wenn ich auf solche Sachen hingewiesen werden würde. Zudem gibt es zu genau dieser Karte (und den damit eben verbundenen Auffälligkeiten) hier schon einen recht großen Fred...

Wenn du mit deiner MSI zufrieden bist, freue ich mich für dich. Und das meine ich auch so!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Brauner, ich wollte es bloß erwähnt haben. Mir als potenzieller Käufer wäre es bloß ganz recht, wenn ich auf solche Sachen hingewiesen werden würde. Zudem gibt es zu genau dieser Karte (und den damit eben verbundenen Auffälligkeiten) hier schon einen recht großen Fred...

Wenn du mit deiner MSI zufrieden bist, freue ich mich für dich. Und das meine ich auch so!

Gruß

passt schon, don't worry.
 
Meine MSI fiepst auch ein wenig, jedoch nur wenn sie kalt. Sobald sie warmgelaufen ist verschwindet das fiepen. Hört man auch nicht aus einem geschlossenen Gehäuse raus
 
Besten Dank für die vielen Antworten! :daumen:

Das Netzteil arbeitet mit Sicherheit schon über 4 Jahre in diesem PC. Daran werde ich nun wahrlich nicht sparen.
Werde mich wohl für die ASUS Strix und das BeQuiet E10 500W entscheiden. Den Thread zum Spulenfiepen hatte ich bereits gelesen, aber danke für die "Warnung".
 
Zurück