Wechsel von Gigabyte GTX 770 auf GTX980TI sinnvoll?

NiffNaff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Echsberten,

ich hätte da mal ne Frage die mich etwas rätseln lässt.
Und zwar habe ich eine Gigabyte GTX 770 OC die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Jetzt stellt sich mir die Frage ist ein Wechsel auf eine neue GTX980ti sinnvoll? Ja klar werden viele sagen more FPS hechel hechel.
Ich spiele nur HD Auflösung würde aber gerne alles in Ultra und schön spielen.

Habe ich mit einer 980ti vier Jahre ruhe oder sollte ich mir eine 970 kaufen und in zwei jahren eventuell wieder wechseln?

Grüße NiffNaff

Habe ich mit einer 980ti vier Jahre ruhe oder sollte ich mir eine 970 kaufen und in zwei jahren eventuell wieder wechseln?

Woher sollen wir das wissen?
Hängt davon ab wie sich die Software in den nächsten Jahren entwickelt, was Du Dir kaufen wirst, wie Du die Software einstellst und was für Dich "ausreichend" ist.
Alles unbekannte die wir nicht bewerten können.

Die GTX 980 ist eigentlich eine 1440?/4K Karte und für HD Gaming völlig überdimensioniert...

Mein tipp wäre R9 390 mit dürftest du ganz gut fahren.Eine Karte auf Vorrat zu Kaufen ist nicht unbedingt das beste die Technik entwickelt sich ja schließlich weiter,das gleiche gilt für die Software ;)

Wie sieht den der Rest deines Systems aus?

Was wird (soll) Gespielt werden?

nen I7 2600k mit 8 Gig Ram

spielen will auf jedenfall The Witcher 3, Project Cars, Batman Arkham Knight und das neue Cod BO3 wenn es dann kommt.
Mir ist wichtig lange alles auf Ultra stellen zu können ohne das ich nach einem Jahr nur noch mittlere Details spielen kann.

Und ja ich weiß das keiner in die Zukunft schauen kann, sonst bräuchte ich auch nicht beim Hellseher einene Termin.
mein Grundgedanke war eigentlich. Wenn sich eine 980Ti bei 1080 langweilt könnte die Leistung ja auch länger reichen was die Zukunft angeht.

nen I7 2600k mit 8 Gig Ram

spielen will auf jedenfall The Witcher 3, Project Cars, Batman Arkham Knight und das neue Cod BO3 wenn es dann kommt.
Mir ist wichtig lange alles auf Ultra stellen zu können ohne das ich nach einem Jahr nur noch mittlere Details spielen kann.

Und ja ich weiß das keiner in die Zukunft schauen kann, sonst bräuchte ich auch nicht beim Hellseher einene Termin.
mein Grundgedanke war eigentlich. Wenn sich eine 980Ti bei 1080 langweilt könnte die Leistung ja auch länger reichen was die Zukunft angeht.

Bitte CPU,RAM,Netzteil,Mainboard etc. angeben wie markus schon gesagt hat :ugly:

Highend Karten für Zukunftssicherheit kaufen macht eigentlich selten Sinn, die verlieren ziemlich schnell an Wert und halten auch nicht deutlich länger als ihre Mittelklasse Pendants. Ist sinnvoller in der 300€Klasse zu kaufen und von dem gesparten Geld einfach schneller wieder aufzurüsten. Die 500€+ Grakas sind eigentlich eher sinnvoll, wenn man in höheren Auflösungen spielen will (4k beispielsweise) oder Multi GPU Systeme plant.

Würde dir zu ner R9 390 raten: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn du sparen willst ne: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX970 ist auch meist okay, hat aber immer mal wieder ein Problem mit ihrem Vram, aktuell gerade beim neuen Batman.

Int Core i7-2600K
Asrock Z68 EXTREME4 Z68
SSD 128GB M4 CRU
G-Skill 8Gig DDR3 1600
Soundblaster Zx
750 Watt Bequite

Highend Karten für Zukunftssicherheit kaufen macht eigentlich selten Sinn, die verlieren ziemlich schnell an Wert und halten auch nicht deutlich länger als ihre Mittelklasse Pendants. Ist sinnvoller in der 300€Klasse zu kaufen und von dem gesparten Geld einfach schneller wieder aufzurüsten. Die 500€+ Grakas sind eigentlich eher sinnvoll, wenn man in höheren Auflösungen spielen will (4k beispielsweise) oder Multi GPU Systeme plant.

Würde dir zu ner R9 390 raten: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn du sparen willst ne: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX970 ist auch meist okay, hat aber immer mal wieder ein Problem mit ihrem Vram, aktuell gerade beim neuen Batman.

danke das ist doch schonmal eine Antwort.

Ja genau das mit dem Ram schmeckt da gerade irgendwie nicht so. Deswegen zweifel ich ja

Das System Power sollte bei einem Upgrade raus...

Was ist dein max. Budget?

Dein System dürfte eine neuere Karte nicht außbremsen trotzdem der einer 980TI ist weiterhin unnötig.Für 1080p reicht eine R9 390 vollkommen,wenn du dann doch mal in Richtung 4K gehen willst lieber eine neue Karte Kaufen.

Weil das Ding auf einer hoffnungslos veralteten Plattform, ohne gut funktionierende Schutzschaltungen basiert und ne 980Ti vermutlich auch nicht stemmen kann.

Wenn du eh nur FHD spielst, würde ich noch eine Weile bei deiner GPU bleiben, ausser du bist einer der 60fps Ultra+ Junkies.

Mit meiner 960 spiele ich sämtliche Spiele auf FHD, sehr Hohe ( wenn nicht ultra ) Details in 30fps+

Zurück