Wechsel von einem AMD FX auf einen i7 Skylake aber was ist mit dem DDR3 Ram?

Ich sage: Ab mit den alten Zöpfen. Wenn man jetzt schon auf die aktuellste Plattform umsteigt dann ohne Altlasten mitzuschleppen.
Noch lässt sich DDR3 auch zu guten Preisen verkaufen, erst recht wenn es DIMMs mit größerer Kapazität sind. Der Verlust hält sich so in Grenzen.

So, hier kommt jetzt der Schluss für alle Interessierten:
Ich bin jetzt auf einen Skylake 6700k auf einem Asus Z170 PD3 Board umgestiegen. Die DDR3 Riegel laufen perfekt und ich muss sagen: Mich haut die Performance vom Hocker. Ich hätte so einen Sprung von meinem geliebten AMD FX auf Intel nicht für möglich gehalten. Beispiel: Unter DayZ habe ich jetzt mehr Frames auf einer vollen Karte (in der Stadt) mit dem Skylake und seiner GPU als mit dem FX 8350 und einer R9 290! Das ist einfach nur krass! WOW!

Ansonsten läuft alles stabil nur Windows 7 habe ich neu installieren müssen denn es gab nur jeweils einen blauen Bildschirm beim Bootvorgang (Windows vermisst ein Gerät)!

Kurz: Ich habe gezweifelt aber der Sprung von AMD auf Intel war ein Quantensprung! Mehr als ich für möglich gehalten hätte!

Lohnt es sich? Diese Frage musst Du Dir beantworten und es hängt davon ab, was Du macht. Für Anwendungen ist Dein FX weiterhin so gut, wie ein INtel I5, bei Spielen sieht es anders aus:

Vergleich aktuelle Intel CPUs.JPG

Systemstartzeit ist nicht allein am Prozessor festzumachen.

Wenn ich überlege mein System startet in wenigen Sekunden. Knopfdruck -> Körperschwenk nach oben -> Willkommen

Und mein System ist auch nicht das schnellste (Durch den FX-6300).

So, hier kommt jetzt der Schluss für alle Interessierten:
Ich bin jetzt auf einen Skylake 6700k auf einem Asus Z170 PD3 Board umgestiegen. Die DDR3 Riegel laufen perfekt und ich muss sagen: Mich haut die Performance vom Hocker. Ich hätte so einen Sprung von meinem geliebten AMD FX auf Intel nicht für möglich gehalten. Beispiel: Unter DayZ habe ich jetzt mehr Frames auf einer vollen Karte (in der Stadt) mit dem Skylake und seiner GPU als mit dem FX 8350 und einer R9 290! Das ist einfach nur krass! WOW!

Ansonsten läuft alles stabil nur Windows 7 habe ich neu installieren müssen denn es gab nur jeweils einen blauen Bildschirm beim Bootvorgang (Windows vermisst ein Gerät)!

Kurz: Ich habe gezweifelt aber der Sprung von AMD auf Intel war ein Quantensprung! Mehr als ich für möglich gehalten hätte!
Lass das bitte! Nicht der Wechsel von AMD auf Intel hat diese Leistung gebracht, sondern von einem alten Prozessor, auf einen moderneren. Mein Schwiegervater ist von einem Pentium 4 auf einen FX 8120 gewechselt und war von den Socken. Lag es an AMD oder an den Generationsunterschieden? Durch solche unüberlegten Äußerungen entstehen Gerüchte und fanboy-hypes. Auch wirst du immer wieder feststellen, dass auch gleichbleibend Hardware mit frischer Windows Installation plötzlich wieder schneller läuft. Als nächstes hast du dir ausgerechnet ein Spiel ausgesucht, dass nicht nur fast überhaupt nicht mit Kernen skaliert, sondern auch noch auf völlig identischen Systemen total unterschiedliche Performance liefert. Hier gab's schon threads dazu wo ein i3 der ersten Generation fast ein Drittel schneller war als ein 5820 und dieser kam auf Werte eines FX6350. Da gab's aber noch einen 6350 der nur die Hälfte an fps hatte und einen 4670 der schneller war als ein 4790. Also selbst wenn du dein System nochmal platt machen würdest und wieder genau so installieren, käme wohl ein anderes Ergebnis raus.

Freut mich aber trotzdem, dass du wieder Spaß an deiner Kiste hast. :daumen:

Da wir ja bei seinem Beispiel bleiben müssen (DayZ), da er nur dies thematisiert, folgende Idee: Wechsel mal von einem aktuellen AMD-Prozessor auf einen aktuellen Intel-Prozessor und teste es in DayZ oder Spielen mit ähnlicher Engine. In diesem Szenario gewinnt Intel und mehr hat er bisher nicht erwähnt. ;)

Er hat alles von mir angesprochene erwähnt. Außerdem wissen wir doch beide sehr gut, dass AMD schon seit Jahren keine neuen CPUs mehr gebracht hat. Es wäre also noch immer ein Vergleich von alt gegen neu. Was meinst du warum ich nicht Jahre, sondern Baureihen Bezeichnungen verwendet habe. Einfach um klar zu stellen dass es sich um einen Wechsel von einer alten, auf die neueste auf dem Markt befindliche Architektur handelt. Deinen Einwand verstehe ich deswegen nicht recht.

Lass das bitte! Nicht der Wechsel von AMD auf Intel hat diese Leistung gebracht, sondern von einem alten Prozessor, auf einen moderneren. Mein Schwiegervater ist von einem Pentium 4 auf einen FX 8120 gewechselt und war von den Socken. Lag es an AMD oder an den Generationsunterschieden? Durch solche unüberlegten Äußerungen entstehen Gerüchte und fanboy-hypes. Auch wirst du immer wieder feststellen, dass auch gleichbleibend Hardware mit frischer Windows Installation plötzlich wieder schneller läuft. Als nächstes hast du dir ausgerechnet ein Spiel ausgesucht, dass nicht nur fast überhaupt nicht mit Kernen skaliert, sondern auch noch auf völlig identischen Systemen total unterschiedliche Performance liefert. Hier gab's schon threads dazu wo ein i3 der ersten Generation fast ein Drittel schneller war als ein 5820 und dieser kam auf Werte eines FX6350. Da gab's aber noch einen 6350 der nur die Hälfte an fps hatte und einen 4670 der schneller war als ein 4790. Also selbst wenn du dein System nochmal platt machen würdest und wieder genau so installieren, käme wohl ein anderes Ergebnis raus.

Freut mich aber trotzdem, dass du wieder Spaß an deiner Kiste hast. :daumen:
Ja, ok. Dann hab ich mich da "ungeschickt" ausgedrückt. Also der "Generationswechsel" hat sich ausgezahlt. ;-)
Mich hat halt nur so unglaublich verwundert, dass ich in DayZ mit der ollen i7 GPU mehr FPS habe als mit der R9 290, die doch eigentlich vieeel schneller seien müsste! Oder es hat da eben doch der FX so gebremst? Ich weiß es nicht aber ich war voll verwundert denn ich hatte damit gerechnet DayZ (wegen der momentan defekten R9) gar nicht spielen zu können und dann lief das so flott und flüssig!

Der FX bremst schlicht neue Karten aus.
Wenn du mehr Gaming Performance willst, bleibt dir nichts anderes übrig als auf Intel zu wechseln.
Abgesehen davon, dass Sockel AM3+ sowieso tot ist. Da kommt nichts mehr.
AMD Zen wird eine ganz neue Plattform haben.

Das weiß keiner, aber er hat eine neue Plattform.
Für die, die denken, dass Zen noch auf AM3+ laufen wird. ;)
Ich rechne ja mit vielem, aber dass das ernsthaft jemand denken könnte, kam mir noch nicht in den Sinn. Wie kommt man denn auf so was?

Ja wie Zen so wird, fragen sich wohl alle, aus beiden Lagern (Immer wenn ich den Begriff nutze, bekomme ich Lust darauf Gothic zu starten).

Dass Day-Z CPU limitiert ist, sollte doch klar gewesen sein. Müsste sich an der Auslastung der R9 aber auch gezeigt haben.
Hast du mal geschaut wie die Temperaturen bei deinem i7 so ausfallen im Spiel?

Also, das Komische war ja: Weder CPU noch GPU waren in DayZ ausgelastet. Als wenn es dazwischen irgendwo "gehangen" hätte was daraus nicht hervorgegangen wäre. GTA5 lief -zum Beispiel- prima flüssig darauf!
Nein, die Temperatur habe ich in DayZ noch nicht gemessen. Kann aber nicht hoch sein denn der CPU-Lüfter läuft vielleicht auf 50%-60%. So nach Gehör geschätzt! ;-)

Wahrscheinlich waren einzelne Kerne der CPU schon voll ausgelastet, nur konnten eben nicht alle Kerne sinnvoll genutzt werden. Dann liegt die CPU-Auslastung insgesamt unter 100% obwohl die CPU limitiert. Klingt komisch, ist aber so bei vielen Kernen mit geringer Leistung pro Kern.

Zurück