Wechsel von einem AMD FX auf einen i7 Skylake aber was ist mit dem DDR3 Ram?

Korberich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, liebe Leute!

Frage 1: Ich überlege auf einen i7 6700 umzusteigen und wollte dafür möglichst nur CPU und Motherboard tauschen. Nun habe ich aktuell noch 32 GB DDR3 1600 verbaut was natürlich schön wäre, wenn ich es einfach weiter benutzen könnte. Ist das sinnvoll oder bremse ich damit den Skylake nur unnötig aus? Ich wollte als Board das ASUS Z170 P-D3 nehmen! Ich könnte natürlich auch das DDR3 Ram bei Ebay verkaufen und dann wieder neues DDR4 kaufen aber lohnt das die Mühe und die Mehrkosten? Merke ich da beim Gaming einen Unterschied?

Frage 2: Lohnt sich ein 6700K Model? Sind diese CPU`s (unter Luft) ebenso gut zu übertakten wie AMD`s FX (+800 Mhz und mehr) oder geht es hier nur um 100-200Mhz und ist daher vernachlässigbar?

Danke schön! :-)

Du könntest auch zum Xeon E3 1231v3 auf Haswell-Basis greifen, der ist noch günstiger, die Mainboards auch, und deinen alten RAM auch. Das Z170-P geht auch, ist halt teurer, bietet dafür halt bessere Erweiterungsmöglichkeiten.

Wenn du im GPU-Limit bist, macht schneller RAM kaum einen Unterschied (1-2%). Im CPU-Limit macht das schon einen grösseren Unterschied.

Beim Skylake sind oft nicht mehr als 4,3-4,5 GHz drin. Für die Leistung braucht mans nicht, aber das letzte Quäntchen Leistungkann man da schon noch rausholen.

Nur fürs Gaming ist ein i5 besser, das Hyperthreading bringt beim Gaming extrem selten was.

Danke für die Antwort. Also, der Xeon ist aber doch deutlich langsamer mit 4x 3.40GHz, oder? Außerdem würde ich es mich psychisch irgendwie "belasten", wenn ich in der Windows Taskanzeige plötzlich - im Gegensatz zu jetzt -nur noch 4 aktive Kerne sehen würde. 8 Threads sieht irgendwie deutlich "cooler" aus und immer mehr Spiele unterstützen doch auch 6+ Threads wie man liest...! ;-)

Es gibt auch MB´s mit DDR3 Speicher und Z170 Chipsatz.Zum Bleistift den:ASRock Z170 Pro4/D3 (90-MXB0A0-A0UAYZ).Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das Board oder die Zusammenstellung etwas taugt:ka:. Selbst bin ich von einem AMD 8150 auf i5 6600k umgestiegen. Allerdings mit DDR4. Der Tempogewinn allein beim Start hat mich schon überrascht. Zu Spielen kann ich jetzt keine Aussage machen, da meine 7970 den Löffel abgegeben hat und ich zur Zeit nur die Intel Grafik habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Also, der Xeon ist aber doch deutlich langsamer mit 4x 3.40GHz, oder? Außerdem würde ich es mich psychisch irgendwie "belasten", wenn ich in der Windows Taskanzeige plötzlich - im Gegensatz zu jetzt -nur noch 4 aktive Kerne sehen würde. 8 Threads sieht irgendwie deutlich "cooler" aus und immer mehr Spiele unterstützen doch auch 6+ Threads wie man liest...! ;-)
korrigier mich wenn ich mich irre, aber haben nicht ausnamslos alle akttuelleren xeons ht und somit auch 4c/ 8t oder liege ich da falsch

@ Dartwurst Der Tempogewinn allein beim Start hat mich schon überrascht.
Das hat nicht mit Intel oder AMD sys zu tun . Mein alter 9370 brauchte ca. 7-8 sek. und Windows war geladen!! Das hat nur mit guter & gut konfieguriter Hardware zu tun !!

@ Dartwurst Der Tempogewinn allein beim Start hat mich schon überrascht.
Das hat nicht mit Intel oder AMD sys zu tun . Mein alter 9370 brauchte ca. 7-8 sek. und Windows war geladen!! Das hat nur mit guter & gut konfieguriter Hardware zu tun !!
das stimt nicht... die startgeschwindigkeit hängt hauptsächlich von der geschwindigkeit des prozesors, der geschwindigkeit der hdd/ssd und davon wie gut das bios/uefi programmiert ist ab...
z.b. die aktuelen asus bios/uefis sind nichso gut programmiert... seit z87 brauchn die länger umso mehr usb geräte angeschlossen sind... und ich rede nicht von paar ms mehr sondern pro usb gerät zwischen 3-5sek...
die restliche hardware wie grafikkarte, netzteil usw haben nix damit zu tun

Hallo, liebe Leute!

Frage 1: Ich überlege auf einen i7 6700 umzusteigen und wollte dafür möglichst nur CPU und Motherboard tauschen. Nun habe ich aktuell noch 32 GB DDR3 1600 verbaut was natürlich schön wäre, wenn ich es einfach weiter benutzen könnte. Ist das sinnvoll oder bremse ich damit den Skylake nur unnötig aus? Ich wollte als Board das ASUS Z170 P-D3 nehmen! Ich könnte natürlich auch das DDR3 Ram bei Ebay verkaufen und dann wieder neues DDR4 kaufen aber lohnt das die Mühe und die Mehrkosten? Merke ich da beim Gaming einen Unterschied?

Frage 2: Lohnt sich ein 6700K Model? Sind diese CPU`s (unter Luft) ebenso gut zu übertakten wie AMD`s FX (+800 Mhz und mehr) oder geht es hier nur um 100-200Mhz und ist daher vernachlässigbar?

Danke schön! :-)

Die Intel SYS. lassen sich nicht so gut übertackten wie ein AMD SYS !! egal ob 8150 -8350 - 9370 sind 5,3GHZ durchaus möglich !

das stimt nicht... die startgeschwindigkeit hängt hauptsächlich von der geschwindigkeit des prozesors, der geschwindigkeit der hdd/ssd und davon wie gut das bios/uefi programmiert ist ab...
z.b. die aktuelen asus bios/uefis sind nichso gut programmiert... seit z87 brauchn die länger umso mehr usb geräte angeschlossen sind... und ich rede nicht von paar ms mehr sondern pro usb gerät zwischen 3-5sek...
die restliche hardware wie grafikkarte, netzteil usw haben nix damit zu tun

Immer locker bleiben !! Baue seit ca. 20Jahre SYS !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4c/8t. Der Xeon ist ein höherwertiger i7 nach Threshold ;)

Immer locker bleiben !! Baue seit ca. 20Jahre SYS !!!
was absolut nix zu beudeten hat...
nur weil man 20jahre systeme zusammenbaut heist das nicht das man ahnung hat...
das ist genauso wie aufm bau... nur weil du ne firma beauftragst dein haus zu bauen heist das nicht das jeder bauarbeiter weis was er tut... da sind imemr stümper oder sogar illegale einwanderer dabei die nichtmal verstehen was man ihnen sagt und einfach iwas machen
fest steht der boot vorgang und desen geschwindigkeit hat mit der konfi an sich in erster linie nicht viel zu tun... sondern nur mit mainboard, cpu, laufwerk und bios/uefi
im entferntesten sinne noch mitm ram, jedoch so langsam ist der nicht als das ein wechsel nennenswerten geschwindigkeitsboost beim starten hat

und du benutzt sehr gerne ausrufezeichen wie ich in viele deiner posts sehe, gibts dafür nen grund?
und bitte vermeide das doppelgeposte, ich dene der editierbutton sollte dir bekannt sein den nutzt du nämlich in den seltensten fällen
sry aber das beides wolte ich dir schon länger mal sagn

Bei Skylake unterstützt der Speicher-Controller doch offiziell nur die Low-Voltage Variante von DDR3 offiziell.
Somit wäre das doch noch zu prüfen ob der alte DDR3 Speicher auch dann entsprechend laufen wird.

korrigier mich wenn ich mich irre, aber haben nicht ausnamslos alle akttuelleren xeons ht und somit auch 4c/ 8t oder liege ich da falsch

Sorry, der Satz bezog sich auf den "i5"! War vielleicht etwas missverständlich... ;-)

Ja, also ich bin grundsätzlich mit meinem FX 8350 zufrieden wenn es um die allgemeine Geschwindigkeit meines System geht und auch die meisten Spiele befeuert die CPU problemlos. ABER(!): Leider merke ich, dass ich bei vollen Multiplayerservern in einigen Spielen massive Einbrüche in den FPS bekomme obwohl meine R9 290 nicht im Grafiklimit ist. Sobald ich alleine oder mit sehr wenigen Spielern auf der Karte bin ist aber alles in Butter. Ein Freund von mir hat mit seinem i5 das Problem nicht, obwohl er sogar weniger Ram (8 GB) und eine schwächere GPU (R9 380) hat. Meine Schlussfolgerung ist also gewesen, dass es am FX liegt... :-(

Bei Skylake unterstützt der Speicher-Controller doch offiziell nur die Low-Voltage Variante von DDR3 offiziell.
Somit wäre das doch noch zu prüfen ob der alte DDR3 Speicher auch dann entsprechend laufen wird.

Das hab ich schon öfter gelesen aber verstehe nicht ganz um was es da geht denn bei dem Board wird klar auch stinknormaler DDR3 1600 Speicher unterstützt, wie ich nachlesen konnte. Oder kann es da zu Problemen kommen? In dem Fall wundert es mich, wenn ASUS trotzdem eine Freigabe dafür geben würde... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind leider immer noch ne ganze Ecke davon entfernt das Spiele mit ht/mehr als 4 Cores skalieren meisten nutzen aktiv 1-2 Cores und 2 machen dann halt den Rest an Hintergrundarbeit
Wenns nur Gaming ist würde ich immer zum i5 raten.
Nur für die "coolness" den Aufpreis zahlen, naja

Und ja wenn die Fps in Multiplayer Titeln droppen sobald es voller wird ist zu 99% Cpu limitiert, da die zusätzlich positions etc. Berechnungen fast alle Cpu bound sind.

Oh und du bist hier der OBERGOTT oder was ??? sein einfach mal ruhig !!
Du bist auch einer der User hier im Forum die 0% Ahnung haben !!! Also mal ganz tuhig bleiben !!!
das habe ich nicht gesagt aber ich sehe du bist nich die art von oerson mit der man irdentlich darüber reden kann. lass gut sein sonst spamen wir ales voll und es führt zu eh nix :)

fürs reine gaming lohnt es sich nur wenn du weist das es deine spiele unterstützen... weil es gibt einige aber das sind natürlich toptitel wie bf4 und crysis3 (wenn ich mich nicht irre unterstützen die ht)
wenn das aber nicht deine hauptgames sind lohnt es nicht wirklich zum i7 zu greifen da reicht nen xeon oder nen i5 wenns übertaktbar sein soll

das mitm der low voltage unterstützung ist ein berechtigter einwurf an den ich nicht gedacht habe... aber da ddr4 ja geringere voltages hat wäre das gut möglich, 100% sagen kan ich es aber nicht ob 1,65v schödlich für nen skylake imc ist. hatte nochnicht den fall das ich skylake und ddr3 zusammen verbaut habe. aber an sich klingt es logisch und den imc sollte man ja nicht unbedingt grillen^^

Das hab ich schon öfter gelesen aber verstehe nicht ganz um was es da geht denn bei dem Board wird klar auch stinknormaler DDR3 1600 Speicher unterstützt, wie ich nachlesen konnte. Oder kann es da zu Problemen kommen? In dem Fall wundert es mich, wenn ASUS trotzdem eine Freigabe dafür geben würde... :-/
Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L liegt bei der Betriebsspannung. Kann gut sein dass der normale trotzdem funktioniert allerdings ist der Memory-Controller auf der CPU nicht für die höhere Spannung ausgelegt (zumindestens offiziell).

Danke für die Antworten. Also, ich habe von ASUS die Info bekommen, dass meine DDR3 Riegel problemlos auf ihrem Board laufen. Anscheinend wurden da die technischen Vorrausetzungen so geändert, dass es problemlos und fehlerfrei betrieben werden kann. Ich habe CPU+Board eben bei Ebay im Bundle gekauft. 429 Euro fand ich recht günstig, muss ich sagen: Bundle Intel Core i7 6700K 4x4,20GHz Skylake+ASUS Z170 P-D3-Sonderaktion | eBay

Bin gespannt wie es läuft und insbesondere wie Windows 7 (bei Linux Mint mache ich mir irgendwie eher weniger Sorgen) es verkraften wird plötzlich ein neues Board und eine neue CPU zu bekommen. :-/

Also meine letzte Windows Installation war noch mit einem X6 und Crosshair IV Formula. Von dem bin ich auf einen FX8120 mit Crosshair V , dann i7 3820 mit Rampage Extreme und später TPower X79 gewechselt und alles ohne Probleme. Ich denke also, da musst du dir keine Sorgen machen. :daumen:

manchmal mussmans nu augsetzten...
vom core 2 duo (chipsstz weis ich nimmer^^) auf z68 musste ich neu aufsetzten... von z68 auf z87 und z97 musste ich nicht neu aufsetzten...is also auch ne glückssache... ev dürfen die teile uvh einfach herstellungste hnisch nicht sooo weit voneinander entfernt sein... kp

Zurück