Wechsel von AMD zu Intel -Beratung erwünscht

EcHiRaK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wechsel von AMD zu Intel -Beratung erwünscht

Ich würde gerne auf kurz oder lang noch mehr Leistung aus dem PC und den Spielen rausholen. Die Grafikkarte soll dann als zweites von der GTX 770 auf eine GTX 970 erweitert werden. Nun geht es aber erstmal um den Prozessor. Ich würde gerne von meinem AMD FX-8350 auf einen Intel wechseln. Hier einmal meine momentane Hardware:

Prozessor: AMD FX-8350 ; 8x 4 GHz
Mainboard: MSI 990FXA-GD80 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
Arbeitsspeicher: 12 GB Corsair Value Select PC3-10667U
Grafikkarte: VGA 4096 MB Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce 3X OC Rev. 2.0

Wobei ich das Mainboard ja wohl auch wechseln werden muss (oder sehe ich das falsch, das die Intel Prozessoren doch mit AM3+ kompabitel sind? Ich bin in vielen Punkten noch dabei mich einzulesen, also verzeiht evtl. mein Unwissen :D).

preislich wäre ich bereit bis zu 300 Euro für den Prozessor auszugeben (also ohne Mainboard)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: Wechsel von AMD zu Intel -Beratung erwünscht

Hallo, wenn Du auf Intel umsteigst braucht Du auch ein neues Board! Als CPU wäre der i7 4790k (ca 300€) was gutes.

Wie viele RAM Riegel hast du eigl genau denn 12GB kommt mir etwas seltsam vor - nicht das dir Leistung durch fehlendes Dual Channel fehlt.

Welches Netzteil setzt du eigl ein?

Ich würde erstmal beim AMD System bleiben und dann nächstes Jahr nen Komplett Tausch inkl. schnellen DDR4 Speicher machen da dein Speicher den i7 mit OC wohl etwas einbremsen würde, dazu ist für die meisten Games ohnehin die Grafikkarte das wichtigste.

Also evtl. guten Kühler kaufen und deine AMD CPU OCen und Leistung optimieren dann bei Bedarf ne neue Grafikkarte kaufen und erstmal weiter abwarten in Games limitiert ja meist eh die Grafikkarte.

ich würde die 300€ auch erstmal ehr in eine graka investieren zusammen mit einem nicht-boxed-kühler um die cpu auszureizen und den ram auf 4x4gb aufrüsten(mit den selben modulen wie schon drin ist) damit die kanäle gleichmässiger belastet werden -dabei gehe ich davon aus das es wohl ein 3er-set ist da 12gb.
wenn später mal die cpu aufgerüstet werden sollte, schauen was dann lohnenswert ist -derzeit zb der xeon 1231 v3 +board oder wenn übertaktet werden soll i7 4790 , is aber teurer für wenig mehrleistung und oc-möglichkeiten.

mfg
robert

Wie viele RAM Riegel hast du eigl genau denn 12GB kommt mir etwas seltsam vor - nicht das dir Leistung durch fehlendes Dual Channel fehlt.

Ich habe 2 Riegel. Einen mit 8 GB und einen mit 4 GB (habe ich zur letzten Bestellung geschenkt bekommen, darum ist er mit drin).

Welches Netzteil setzt du eigl ein?

800 Watt Xilence Redwing R3 Non Modular 80+Bronze

Also evtl. guten Kühler kaufen und deine AMD CPU OCen und Leistung optimieren dann bei Bedarf ne neue Grafikkarte kaufen und erstmal weiter abwarten in Games limitiert ja meist eh die Grafikkarte.

Also ich habe damals als ich den Prozessor gekauft hatte, gleich den be quiet Dark Rock Pro 3 Tower dazubestellt. Mir wurde gesagt, das der gut ist.

Also mit OCen kenne ich mich überhaupt gar nicht aus.

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten :)

Also das Netzteil ist schonmal müll das muss neu. Die ram zusammen Stellung ist auch nicht optimal. Ich glaube man sollte dein aktuelles System etwas optimieren und gut ist. Das scheint mir irgendwie querbeet durcheinander zusammengestellt zu sein sorry. Aber was gut ist Potenzial ist vorhanden.

warum NB-oc verschieden, je nach windows version?

meiner läuft mit 2600MHz mit 1,3V und win8.1

Ich würde beide versuchen zu verkaufen und G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen oder du holst dir den gleichen 8GB Riegel nochmal ist dann aber etwas langsamer - 1866 lohnt sich auf jedenfall für nen FX8xxx

Die TridentX sollen aber bei AM3/AM3+ etwas zickig sein. Welche definitiv laufen sind RipjawsX 2133er

Und die CPU ist ausreichend. Bei CPU-lastigen Spielen solltest du ihn wohl mal auf ca.4,5ghz Takten.
Auch wenn hier eh immer nur Intel zum Zocken empfohlen wird, trotzdem sollten alle Spiele ansehnlich laufen.

AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 (R938G2401U1K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich hab vor paar tagen die hier gekauft,
laufen einwandfrei mit den versprochenen zahlen

relativ teuer halt

mit so nem fetten kühler würd ich auch sagen: oc und gut

probier mal 4,5GHz @ 1,45V cpu-NB 2600MHz @ 1,3V

wenns nicht stabil ist;
takte runter,
erstmal den cpu-NB auf 2400MHz,
wenn immer noch nicht:
kerntakt auf 4,4GHz, und so weiter

wenns stabil ist: spannung auf 1,4V,
nochmal probieren

test mit prime 95,
temperatur dabei beachten,
und die takte aller kerne, obs drosselt
wenns schnell abstürzt ist alles klar,

wenns paar minuten durchläuft ists schonmal nicht schlecht,
dann die üblichen programme/games probieren

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine ganz dumme Frage. Wie würde sich der Unterschied zwischen den 1333 zu den 2400 zeigen? Was sagt der Wert aus?

Und wenn ich das richtig gelesen habe, geht mein Mainboard nur bis 2133 mit. Damit fällt der wohl leider raus.

Zuletzt bearbeitet:

lass ram erstmal so und probier übertakten,
vor allem cpu-NB

das kostet kein geld

den ram, den du jetzt hast kann man eventuell auch noch höher einstellen

schnellerer ram kann schon was bringen,
ist aber auch quasi feintuning,
1333 ist aber schon untere kante,

von 1600-10-10-10-27 auf 2400-11-12-12-31 spür ich subjektiv eigentlich keinen unterschied,
umgebaut vor paar tagen,
hatte aber eh neuen speicher gebraucht, für ein retro system mit phenom ii x6,
der bekommt den alten

aber les dich erstmal gut ins thema ein,
was man wo verstellen soll im bios,
am besten genau auf dein board bezogen,
gibt bestimmt massig erfahrungsberichte von anderen usern,
google hilft

Ist so ähnlich die CPU Takt nur für den Speicher halt, dadurch kann man eben auch etwas Leistung rausholen.

@BertB ist der Speicher von AMD eigl Dual Rank?

weiß gar nicht
in den datenblättern auf den händlerseiten ist von "dualer kanal" die rede,
ist das der deutsche ausdruck dafür?

kann ichs irgendwo nachschauen mit nem tool?

gewählt hab ich den, wegen AMP-profil (wie XMP, nur halt von AMD)
und dann hat mein board das nicht angezeigt :ugly:
aber per hand eingestellt gehts

bei mir leuft nb auf 2,6 ghz derpu standart wenn du 2 x 4 2x 8 machst kannst bis 2133 mhz machen wenn du aber 4 x4 oder 8x8 machst geht nur 1600 mhz ram

EcHiRaK ich habe ein Teamspeak, da kannst du reinkommen. Hilfe gibt es dann für das übertakten, und weiteres Tuning.
TS Daten per PN.

Zurück