Wechsel von amd auf Intel jetzt sinnvoll?

Hardcor3crash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mich ein bisschen in den i7 5960k verguckt.. Um diesen zu nutzen müsste ich aber mein derzeitiges mainboard Prozessor und RAM komplett aufgeben.

Mein derzeitiges system
Amd fx 9590
Gigabyte 990fxa-ud3
32gb kingston 1330 Arbeitsspeicher.
2x Radeon fury x

Mein Wunsch:
i7 5960k
Asus rampage v
Arbeitsspeicher noch nicht sicher. Vlt irgendwelche Tipps?

Ich möchte das system zum Videos bearbeiten, Bildbearbeitung, CAD und natürlich zum zocken benutzen.

Nun hab ich ein paar fragen. Ist es sinnvoll auf einen Prozessor mit Sockel 2011-3 upzugraden? Werden dort noch weitere Prozessoren kommen?

Habe ich auf einem Board mit pci 3.0 eine bessere Performance mit meinen Grafikkarten? Diese ist zur Zeit sehr bescheiden.. Crossfire bringt keinen fps Zuwachs..

Macht der Wechsel leistungsmässig überhaupt Sinn, wenn man bedenkt das das neue Zeug ca 2000 Euro kostet? Oder sollte ich auf die neue Generation warten?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen... Ich weiß nicht so ganz weiter, da ich die pc Bastelei noch nicht so lange mache :)

Grüße aus dem Allgäu
 
Nun hab ich ein paar fragen. Ist es sinnvoll auf einen Prozessor mit Sockel 2011-3 upzugraden?
Wenn du entsprechenden Workload hast (wonach es aussieht): Ja.

Werden dort noch weitere Prozessoren kommen?
Ja, in Kürze Broadwell-E. (Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin)

Habe ich auf einem Board mit pci 3.0 eine bessere Performance mit meinen Grafikkarten?
Nein.

Macht der Wechsel leistungsmässig überhaupt Sinn, wenn man bedenkt das das neue Zeug ca 2000 Euro kostet?
Kommt darauf an. Wenn es dir egal ist ob du auf dein Ergebnis deines Workloads 50% länger warten musst kannste dir das Geld sparen. Wenn du die Power tatsächlich benötigst lohnt es sich.
Ist eben der Spagat schnellere/teurere Hardware <--> günstigere Hardware/mehr Wartezeit

Wo du deinen Schwerpunkt hinlegst bleibt dir überlassen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was hältst du im Bezug auf Gaming als den Engpass an meinem system? Ich habe das Gefühl das selbst eine fury x keinen merklichen leistungszuwachs gebracht hat im Vergleich zu meiner 280x.

Glaubst du das die Preise weiter konstant bleiben oder das es beim Release von broadwell e die Preise sinken? Würdest du heute auf die neue Generation warten oder beherzt kaufen?
 
Das ist schlicht der FX9590... Jenachdem was für Spiele du spielst, ist das Teil nur so schnell wie ein i3 - an einem i5 kann er sich in Spielen eigentlich nie vorbeischieben.

Für ein Leistungsplus in Spielen reicht aber schon ein 6600K/6700K. Da braucht es keinen 5960X für 1000€...
Broadwell-E wird preistechnisch gleich bleiben, legidlich gibt dann einen 10-Kerner für etwa 1500€.
 
Was zockst du/welche Auflösung?
In Cpu lastigen Games(Multiplayershooter/MMo´s) kann dein Fx deine Gpu´s sicher einbremsen.
Wie es sich mit deiner Auflösung und deinen Games verhält kannste am besten selber überprüfen indem du mal Cpu und Gpu Auslastung während des Gamings kontrollierst.

Dazu kommt das wie stark ein Game von Sli/crossfire profitiert stark vom Game/treiber abhängt. Ist alles zwischen kein zuwachs mit nur neuen problemen bis fast perfekter skalierung und fps verdopplung möglich.
 
Keine Ahnung ob bei professioneller Video&Bildbearbeitung ein i7 wirklich viel schneller ist als der FX-Prozessor. Was das Zocken angeht ist AMDs gesamte FX-Reihe halt nicht der Brüller, jeder i5 raucht die in der Pfeife.
 
Keine Ahnung ob bei professioneller Video&Bildbearbeitung ein i7 wirklich viel schneller ist als der FX-Prozessor. Was das Zocken angeht ist AMDs gesamte FX-Reihe halt nicht der Brüller, jeder i5 raucht die in der Pfeife.

Noch, das sieht aber mit der Vulkan API bestimmt anders aus.
 
Beim Zocken ist ein i7 5960X natürlich fast schon Verschwendung, aber einige wenige Titel profitieren auch von mehr als 8 Threads. Wenn Du viel Video- und Grafikbearbeitung machst ist der 5960X eine Offenbarung gegenüber einem AMD FX. Der 9590 ist zudem noch eine Monster-CPU mit einem Stromverbrauch aus der Hölle. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass Du selbst mit dem kleinsten aktuellen Sockel-E (i7 5820k) mehr Leistung haben wirst mit wesentlich weniger Verlustleistung.
 
kommt drauf an was du spielst in multitrading ist der fx der bessere da liegt er mach mal schneller als ein intel

Wir reden hier von einem 5960X, nicht von den kleinen CPUs... :schief:
Der 5960er wischt mit sämtlichen FX-CPUs beim Multithreading locker den Boden auf - beim Preis aber auch.

Haswell-E ist beim Videokonvertieren ein Performancemonster, aber genau in dem Bereich kann man auch nie genug Leistung haben (meine CPU ist quasi seit Weihnachten über 90% Auslastung von zig Feiervideos... aber das Ende ist in Sicht, nur noch 6 weitere Clips. Nach Fasching hab ich alles durch :haha:).
 
es ging nicht um alte test es ging mir nur das es nicht immer starke unterschiede sind na kla ist mir bekannt das der intel 59. schneller ist und weniger strom verbraucht aber ob es 1000€ werd sind ist immer ne gute frage

die frage ist ob es jetzt gerade sind noch mache neuen cpu zu kaufen da ja die neuen kommen sollen
 
Naja strom ist bei mir weniger das problem. Ich hab ein CNC Bohrwerk das im Stillstand alleine 1kw verbraucht. Da macht das keinen unterschied mehr ob mein Prozessor 20 watt mehr oder weniger verbraucht. Da soll der Pc auch Hauptsächlich zum einsatz kommen. Es ist einfach immer elendig wenn man dabei warten muss. Wenn ich ein video bearbeite und es rendert wenn ich was anderes machen ist das was anders. Mich regt es auf das bei großen komplexen Teilen die Simulation immer ewig benötigt. Wenns mich 1000 Euro kostet dann kostet es das. Ich glaub das ich mit dem setup gut fahre. Ich glaub das ist das beste aus vielen cores für cad/cam und videobearbeitung und hoher taktrate fürs gaming. das teil kommt her! danke nochmal an den Mod der mir am anfang gleich geholfen hat. Vielen dank.
 
Hi
Geht ja beim Thema Strom nicht nur um den Verbrauch sondern auch um die Verlustleistung die in Form von Wärme abgeführt werden muss. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, der 5960X ist nicht mehr das brandaktuellste Produkt was Intel anbietet - was keineswegs heißt, dass dieser schlecht ist. Ich würde bis Broadwell - E warten, wenn nicht sogar bis Zen, um mal ein Produkt der Konkurrenz zu erwähnen. Das könnte sich allerdings bis Mitte 2017 ziehen wenn ich das richtig im Kopf habe...
MfG
 
Was heißt da @ Stock? Der 9590 hat schon 4,7 Ghz Basis und im Turbo 5,0 was willst du da noch groß machen außer die NB zu übertakten? :D

Ja das mein ich ja, die CPU-NB bringt mehr als Core Takt. Ich habe selbst nen 8350 und kann das gut beurteilen ^^
Wobei ich bezweifle das der 9590 selbst mit CPU-NB OC zwei Fury X gescheit auslasten kann.
Meiner hat bei 4,8/2,6 nichtmal meiner beiden 280X bei Full HD in diversen Spielen wie BF3, Saints Row 4, etc. auslasten können.

Trotzdem würde sich meiner Meinung nach der 5960X überhaupt nicht lohnen, der Preis steht in keiner Relation zur Performance.
Ich würde beim FX bleiben und erstmal noch auf ZEN warten, bis dahin sollte der 9590 normalerweise noch mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ich noch über ein jahr warten werde. Ich glaub man sollte Hardware kaufen, wenn man das gefühl hat das man neue benötigt. ob 10 oder 8 kerne wird wohl nicht so viel ausmachen. schneller wie jetzt wird es auf jeden fall :) Northbridge ist sowieso das einzige wo beim 9590 noch luft ist. Ich bekomme nicht mal den Core Takt auf 5Ghz übertaktet. er weigert sich strikt über 4,9 Ghz zu gehen. Bin mir nicht mal so sicher ob diese wirklich stabil sind.
 
Meiner hat bei 4,8/2,6 nichtmal meiner beiden 280X bei Full HD in diversen Spielen wie BF3, Saints Row 4, etc. auslasten können.

2x 280X ist in etwa so schnell wie eine GTX 980/R9 Fury. Die kann man unter 1080p beide nur sehr schwer auslasten und man läuft selbst mit einem Intel-Prozessor sehr oft ins CPU-Limit. Das hat nicht zwingend was mit dem AMD FX zu tun. Mit schnellen Grafikkarten braucht man einfach entsprechende Grafikeinstellungen um sie auch gescheit ausfahren zu können und 1080p ist eine Auflösung, die fast schon für Einsteigerkarten gemacht ist.
 
selbst ich spiele mit meinen 4.5 ghz fx 8350 nb 2.6ghz bei 2x390x in 2560x1440 auf max grafik bis jetzt leider reicht es nicht für 4k aus entweder die engine nicht gut geeignet oder CPU limit
 
Zurück