• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel auf QHD, welches Upgrade?

Svj

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MB: ASRock AMD AM5 B650 PRO RS
GraKa: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Monitor(e)
BenQ Zowie 1080p@240hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo Leute,

ich bin großer OLED Fan und möchte nun auch meinen Monitor auf OLED umstellen.

Rausgesucht habe ich mir den Samsung LS27DG602SUXEN Odyssey G6 OLED
Also 1440p@360hz

Derzeit habe ich einen BenQ Zowie 1080p@240hz und komme damit z.B bei Valorant auf 400 fps konstant, Starfield auf hohen Einstellungen etwa 120 fps und Elden Ring auf maximalen Einstellungen auf etwa 150 fps.

Ich habe nun etwa Angst, dass ich nach dem Wechsle Grund der höheren Auflösung nicht mehr flüssig Spielen kann.

Die 360hz brauche ich eigentlich nicht, ich finde 240 für fps Games ausreichend, aber ein nice to have. Ich bin grundsätzlich sehr frame empfindlich und finde Games auf PC unter 100 fps einfach nicht spielbar.

Meine Frage: Was würdet ihr an meinem jetzigen System upgraden um spürbar mehr Leistung zu haben, sollten die Leistungseinbußen für mich zu gravierend sein?

Danke im Vorraus und liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,

ich würde auch erstmal den Monitor kaufen und dann schauen, ob dir die FPS in der neuen Auflösung ausreichen.
Die Werte halten wirst du ganz sicher nicht. Das wird definitv runtergehen.

Folgende Gedankenspiele:

auf die RX 7900XT wechseln, z.B. die Hellhound, welche es gerade für 679€ gibt.
Deine CPU gegen den 7600x3d tauschen, derzeit 289€ bei MF.

7500F und die RX 6800 verkaufen. Ich denke mal gute 400€ sind für beides drin. Im besten Fall landest du bei deinen anvisierten 500€ Investitionsvolumen.

Hier mal die GPU´s, die für dein Vorhaben infrage kommen (nur AMD)

rx6800.png

Zurück