• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel auf AM3+

bludi007

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich habe mir überlegt mein jetziges System preiswert aufzurüsten. (siehe Signatur)
AMD Phenom II X4 955
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870

Den Rest würde ich gern behalten.
Macht das überhaupt Sinn oder ich kann ich mir die ganze Aktion sparen?
Würde nächstes Jahr gern auf Bulli 2 wechseln (in der Hoffnung der taugt mehr als die 1) und Graka + NT dann auch später erneuern.
Mehr als 250€ will ich net ausgeben.

Schonmal danke

Ich würde vielleicht eher das Asrock 970 Extreme 3 / 4 nehmen da der Chipsatz etwas moderner wäre, und als CPU lieber gleich den X6 1090

Ich würds nich tun!
Du hast nen brauchbares System ;)

Du würdest keinen Unterschied merken und auf BulliII hoffen is auch nicht sinnvoll!
Nen 2500k + Board und Speicher wäre noch vertretbar, der hat wenigstens wesentlich mehr Leistung ...

Also von einem Core2Quad auf einen Phenom II zu wechseln macht m. E. keinen Sinn.
Lt. sysprofile hast du einen Full-HD-Monitor. In nahezu allen neueren Games würde in dieser Auflösung eher deine Grafikkarte limitieren. Mit einem Update auf einen X4 gewinnst du nichts bzw. nur minimal.

Hast du nur 250 Euro, dann lass es komplett oder stecke diese in eine HD 6950 oder GTX 560 Ti 448 Core, davon hast du mehr. Wenn du eh auf Bulli 2 warten willst, kannst du auch in nächstem Jahr aufrüsten.

Ich glaub aber die Graka hat Luftprobleme. Bei GTA 4 wird manchmal nach gewisser Zeit der Bildschirm schwarz (geht aus / kein Signal) und dann hängt der ganze PC.
Direkt unter der Graka sitzt die Soka und dass stört mich an dem sch.. Board.
Naja wenn ich das alte Zeug für 160€ los werden würde (was ich aber eher nicht glaube), könnte man über höheres Budget reden.

Einzig der Wechsel auf Sandy Bridge (oder später Ivy) lohnt sich! Den Unterschied zum 955 wirst du nicht merken...

Wenn du jetzt Probleme hast finde erstmal heraus was es ist, also zB zu hohe Temperatur der Graka (evtl. Staub?) oder zu schwaches NT (Furmark, alt. Furmark+Prime).
NT könntest dann jetzt wechseln.

Ich würd dir weder zum Intel noch zur aufrüstung warten.

Laut Wiki und anderen Seiten sollte der Bulli 2 einen anderen Sockel bekommen (FMx x= evtl 2). Die einen behaupten das , die anderen sagen AM3+ ist der Bulli 2 sockel....Wiederrum sagt AMD das Sockel AM3+ nur ein Zwischenmodell sein soll und es als Inofizieller Sockel gilt.

Warte erstmal bis der Bulli 2 da ist und dann siehste ja welchen Sockel er hat .... und wer weiss vll sind bis dahin schon wieder ganz neue Chipsätze draussen etc.
Dein System sollte bis dahin reichen

Also mal zusammen gefasst.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Phenom 2 so lahmt.
Ein "Wunschsystem" hatte ich mir schonmal zusammen gestellt gehabt.
Aber die Graka würde dann sicher durch eine von der 7000er Reihe ersetzt werden.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Vorhanden sind zur Zeit:
Q9300 @ 3GHz
P45 Neo
OCZ XTC Platinum OCZ2P1066 4G
XILENCE POWER, 580W ATX 2.2
Cooler Master 690 II Window
OCZ Vertex 2 60Gb
WD Caviar Green 2TB
Sapphire 6850 1Gb
Asus Xonar D2X
Scythe Mugen 2
4x Enermax T.B. Vegas PCGH Edition (2x verbaut)
2x Standardlüfter vom Gehäuse
1 x TL9V31 be quiet! Silent Wings BL013 120x120x25
Superlux HD-681 B
Und diese Woche müsste das Exo 2 eintreffen

Aber ein i5-2400 + H61 Cafe +
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3 und später ne passende Graka würden mir auch genügen, aber da müsste das Netzteil dann bestimmt trotzdem weichen. (n gescheites wäre mir lieber, als das jetzige) :)
Ich bin zwar eig. für AMD, aber meine letztes zwei CPUs waren auch Intel und da is mir das langsam egal.
Nur Grafikkarte muss ne AMD sein.
Was mir wichtig ist, dass die Soka über der Graka liegt oder zumindest 1 Slot zwischen Graka und Soka frei ist.
Son Sandwich will ich nicht wieder haben.

Ich würd dir weder zum Intel noch zur aufrüstung warten.

Laut Wiki und anderen Seiten sollte der Bulli 2 einen anderen Sockel bekommen (FMx x= evtl 2). Die einen behaupten das , die anderen sagen AM3+ ist der Bulli 2 sockel....Wiederrum sagt AMD das Sockel AM3+ nur ein Zwischenmodell sein soll und es als Inofizieller Sockel gilt.

Warte erstmal bis der Bulli 2 da ist und dann siehste ja welchen Sockel er hat .... und wer weiss vll sind bis dahin schon wieder ganz neue Chipsätze draussen etc.
Dein System sollte bis dahin reichen

Schmarn, AMD hat selber gesagt das der AM3+ Sockel länger bleibt. Das heisst Bulli 2 wird genau so laufen wie Bulli 1

AMD hatte auch mal gesagt das Bulldozer auf Am3 geht.
Dann musste plötzlich unbedingt Am3+ her ums voll zu supporten.
Vllt brauch Bulli 2 ja AM3++ oder AM3*.
Aber man kann natürlkich wieder nen Jahr vorher damit anfangen so zu tun als wüsste man was AMD wirklich macht :schief:

Also entweder warten auf bulli 2 oder I5 2400/2500k + passendes Board. Aber dann wird die graka halt wieder begrenzen, stimmts?

die graka ist fast immer das was begrenzt..
und irgend ein teil begrenzt immer.
lieber die graka als die cpu :D

i5 2400/2500k ist im moment die beste wahl :daumen:

So, ich hab nochmal drüber geschlafen und mit dem Phenom lass ich. Und mit dem Rest erstmal auch. Mal sehen was mit ivy wird. Trotzdem danke.

[Edit] Wenn eine neue Graka, dann ne 6950 direct cuII mit 2gb aber dafür müsste die soka raus wegen Platzgründen und dass seh ich net ein. Und ein neues Board für den alten Sockel auch nicht. Netzteil müsste auch ein neues her. Antec hcg 520 oder be quiet 520 l8 oder vergleichbares. [Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück