Wechsel auf 1066er Ram ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute ich benutze momemtan 4x1024Mb 800er Ram von OCZ (XTC Platinum) mit den Latenzen 4-4-4-15...ich würde aber aufgrund von der Nutzung von CAD und VM´s gerne in nächster Zeit auf 8Gb aufrüsten und würde als Vorstufe erst mal 2x2048Gb kaufen...jetzt stellt sich allerdings die Frage ob ich lieber 1066er oder 800er mit den oben genannten Latenzen kaufen soll...scheint sich ja nich viel zu geben, wenn man bei diversen Benchmarks schaut.
Die andere Sache ist ob es sich überhaupt noch lohnt Ram-technisch was an nem Sockel 775 System um- bzw. aufzurüsten.

Was meint ihr ?

klar lohnt sich das, wenn du den PC noch 1-2 jahre betreiben willst. das kostet ja nun auch nicht sooo viel, und wenn du dann später umsteigst, wer weiß: vlt. is DDR2 dann sogar so teuer, dass du vom verkauf das gleche neu als DDR3 schon finanzieren kannst (so war es zB bei mir vor über nem jahr, als ich von DDR auf DDR2 umstieg ;) )

Hm naja is es e8500, P45-Board und (noch) ne Radeon HD4850...denk mal nicht, dass der in der jetztigen Konstellation 1-2 Jahre bleibt.
Is halt im Moment echt nich einfach sich zu entscheiden, da die kommende Plattform des i5 schon deutlich ihre Schatten vorrauswirft.

In der Praxis hat DDR2-1066 gegenüber DDR2-800 minimale Vorteile. Du solltest es einfach danach entscheiden, welcher Speicher billiger ist.

Gruß

Nimm den günstigeren von Beiden. den 1066er brauchst du nur, wenn du übertakten willst und der 800er dann beim fsb nicht mehr mithalten kann.
Der Umstieg lohnt sich m.E. noch nicht.

Naja bis zum Umstieg auf ne neuere Plattform anfang nächsten Jahres wollte ich schaun was sich OC-technisch noch machen lässt...dacht da an so 3,6-4,0

wenn du auf 4 Ghz willst muss du mit dem fsb wohl oder übel über 400 (dein e8500 hat ja nen 9,5er multi). dann wirds mit 800er eng, sofern die nicht gut zu übertakten sind. mit den 1066er bist du dann schon auf der sicheren seite und hast luft zum übertakten.

Hab die Platinum XTC Rev. 2.0 von OCZ drinne. Testweise sind die schon mit 900 Mhz rum gelaufen, aber is halt die frage obs reicht.

Für 4 Ghz reichts. da hast du mit deinem 9,5er multi einen fsb von 421. deine rams müssen dann also mit 842 mhz laufen können. wenn die es schon mal mit 900 mhz geschafft haben, passt es.
hast du dafür die riegel übervolten müssen? oder ging das innerhalb der herstellerspezifikationen?
(nur so ne frage für einen stabilen dauerbetrieb)

dann wären deine riegel ausreichend. wenn du dir jetzt neue kaufen willst, solltest du darauf achten, dass diese auch übertaktbar sind (sofern 800er). geht nicht mit allen. du findest aber über google, jede menge speichertests, die auch die übertaktbarkeit bewerten.
kennst du die hier schon? G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gutes Preis/Leistungsverhältnis. und für dein geplantes overclocking reichen die. (haben allerdings kein cl4 sondern cl5)

Joa...aber bei 1066er is doch CL5 eigentlich Standard...ich kenne jedenfalls keine mit CL4...von daher wäre das ja nich sooo tragisch denk ich. Würde halt aufgrund guter Erfahrungen gern wieder zu OCZ oder Corsair tendieren, aber die sind ja leider nicht die Günstigsten.

du hast recht. ich kenne auch keine. ist auch nicht so tragisch, die latenzwerte sollen bei intel prozessoren ja nicht so entscheidend (zumindest beim core-2-duo).
wenn du mit ocz und corsair gute erfahrungen gemacht hast, bleib dabei. kann ich gut nachvollziehen.
wenn du ein bischen geld sparen willst, lohnt sich dennoch ein blick auf andere produkte. auch geil, a-data, g-skill, mushkin, etc. bauen sehr gute speicher. meine a-data extreme edition (800er) konnte ich z.b. problemlos auf 1000 übertakten.

Hab jetzt mal in der aktuellen PCGH Ausgabe geschaut, da sind ja auch Ram Tests drinne und da sieht man deutlich das CL4 800er nur wirklich knapp hinter dem CL5 1066er liegt. Muss halt jetzte mal versuchen zu planen wie lange ich in etwa vorhabe den Rechner zu behalten.

Zurück