Webcam Projekt

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ich habe gestern eine Aufgabe von einem Bekannten bekommen.
Er hat eine Modellbahnanlage und will 3-4 Webcams benutzen, um die Anlage unten drin zu überwachen.
Ich hab dann den Conrad Katalog geschnappt und bei den Überwachungskameras gesucht, aber das wird alles ein bisschen teuer^^

Er möchte es so machen, über den PC und dann auf einen großen Monitor (LCD Fernseher) anzeigen lassen. auch damit, dass sich die Kamerabilder regelmäßig abwechseln und nicht das Bild dann 4 geteilt wird.

Kann man das überhaupt mit 4 gleichen Webcams machen? oder braucht man verschiedene?

Welche Software würde er dafür brauchen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und hoffe auf Hilfe!

mfg
FatalMistake

hi,

als erstes würde ich dazu raten, verschiedene Webcams von verschiedenen Herstellern zu benutzen.

Das Problem ist nämlich, dass manche Treiber nur ein Gerät zulassen. Wenn du verschiedene Cams anschließt, die natürlich verschiedene Treiber benutzen, schließt du dieses Problem von vorherein aus.

Als Software zur Steuerung der 4 cams ist SupervisionCam sehr gut:
SupervisionCam Homepage Deutsch

Eine Alternative Software ist noch die hier:
http://www.acwsoft.de/acw_sof2.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort!
es soll recht simpel gehalten werden. also keine wirklichen überwachungskameras, sondern einfache USB Webcams für so...30-40 euro. 3-4 Stk. Sie sollten eine gute Bildqualität haben, da die Bilder in einem Besucherraum gezeigt werden.
Die Bilder am Fernseher dann sollten auch nach Möglichkeit Vollbild sein; also nicht dass da der Rahmen von Windows noch außen rum ist und so.

Eig. brauch ich nur ne Software, die mir die einzelnen Bilder der Cams erfasst, und dann nacheinander und immer wieder im Vollbild anzeigt.
Ich werd mir die 2 mal ansehen. danke dir.

mfg
FatalMistake

also vier gute WebCams für 30.40 euro wirst du auf jeden fall bekommen. ggf. kann mir ein Bekannter einen Tipp bezüglich der Software geben. Ich werde dir morgen bescheid geben können

Auf WDM Video Capture Driver gibt es ein Programm "DirectShow Capture" kostenlos zum Download. Die Datei wdmmiscutils-src2.73.zip ist die richtige.

Dieses einfache Tool ist ideal, um ein Livebild von einer beliebigen Videoquelle in bester Darstellung auf den Bildschirm zu bringen. Es unterstützt auch den Vollbildmodus. Darüber hinaus lassen sich ohne Recompression auch AVIs capturen, d.h. Der von der Videoquelle kommende DatenstromDatenstrom im Glossar erklärt (I420, IYUV, YUY2, ...) wird direkt ins AVIAVI im Glossar erklärt geschrieben.

-----------

weitere Alteernative: Webcam-Software :: Willing Webcam

Danke!
Ich brauch keine Videoaufzeichnung. und auch keine bewegungserkennung und alamierung usw...
Es muss nur mehrere Kameras gleichzeitig erfassen können, und die Bilder regelmäßig im Vollbild dann abwechseln.
Ich hab 2 Webcams hier, eine davon scheint kaputt zu sein. bin grad beim Probiern gewesen. vermutlich der Sensor.

Ich brauch nur ein Programm, dass mehrere Webcams gleichzeitig erfasst und die Ansichten im Vollbild abwechselt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück