watt sparen im bios / mainboard

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
an welchen stellen kann man im bios / mainboard einige watt sparen ?
nebenbei, hab ein asrock p55 pro/usb3 mit bios P1.50

nachdem ich einen kleinen durchgang durch mein bios gemacht hab

- usb 2.0
- usb 3.0
- floppy
- lan

was meint ihr dazu ?

Du kannst alle Controller abschalten die du nicht brauchst. Und du kannst alle Stromspar Modi einschalten die das Bios bietet.

usb und lan wirst du vermutlich brauchen, aber floppy kann man abschalten. keine ahnung, wer das noch nutzt :D

ansonsten wie treshold gesagt hat, schmeiß ruhig alles an, was es an stromsparfunktionen gibt ;)

Wenns dir ums Stromspren geht würde ich meine CPU nicht übertakten ;)
Paar Ports abschalten wird dir da kaum was helfen

MFG

ich muss meinen i5 661 übertakten

nach der software siwverbraucht meine cpu 87 watt
dies entspricht der max tdp auf der intel seite

bei aktivem turbo 96 watt, doch den musste ich ja deaktivieren

den meisten strom verbraucht die grafikkarte und anschliessend die cpu. wenn man controller abschaltet bringt es kaum etwas.
ansonsten die stromsparmodi für die cpu aktiveren wie c1e, eist oder speedstep. die grafikkarte taktet ja durch den treiber im idle herunter,
wo man einiges sparen kann. wenn einem aber der verbrauch z hoch ist, kann man den pc auch weniger anschmeissen.

es soll auch was bringen, mal seine usb-anschlüsse auszumisten ;) schlangen von hubs mit festplatten, ventilator, tassenwärmer etc. können auch ganz schön gefräßig werden :D

ansonsten kann man westcoast voll zustimmen.

Ich würde (meine Meinung) da nicht zuviel versuchen und abstellen. Wenn dir dein PC aus z.B. kostentechnischen Gründe zu viel Watt aus der Dose zieht -> verkaufen und einen kleinen Stromspar-PC aufbauen. Damit kommste eher zum gewünschten Erfolg.
Wenn ich auf meine 6970 Lightning bzw. OC nicht verzichten kann/will würde ich einfach alles so belassen :daumen:

MFG

man kann auch einen kleinen officepc für internet nutzen der sehr sparsam ist und für spiele einen gamingrechner. aber 10 oder 20 watt zu berechnen ist sinnlos.

naja, wenn man zwei pcs hat, muss man aber mal rechnen, ab wann sich die anschaffungskosten denn effektiv lohnen ...

das dutzend watt, das man sich einsparen kann, is doch leicht hinbekommen
schnell einige einstellungen im bios disablen und dann hat sich die sache

wie daniel m in
10/2012\dvd\specials\details\15 z77 mainboards

Zuletzt bearbeitet:
Zurück