AW: Watch Dogs: Ubisoft präsentiert die NVIDIA-Technik der PC-Version
@Laggy.Net
Was für Welten? Crysis 3 oder Metro LL sehen immer noch besser aus als alles, was ich bisher an Exklusivspielen auf den Next-Gen Konsolen gesehen habe. Killzone ist das einzigste Spiel, das da noch mithalten kann. Und selbst ein AC4 war in vielerlei Hinsicht grafisch durchaus beeindruckend bei entsprechender Hardware. Watch Dogs wird mindestens auf demselben Niveau sein wie AC4, eher etwas darüber...
Metro und Crysis nicht dein ernst? Das sind auch nur extrem hochgezüchtete Ports. Die Grafik ist auf Konsolen im großen und ganzen die selbe wie am PC. Beleuchtung, schatten, usw. Alles sieht gleich aus, nur eben "gröber" und in deutlich geringerer Auflösung gerendert. Damit das Game aber fotorealistischer wird, müssen komplett neue Shader geschrieben werden, neue, aufwändigere Materialien usw. Das wird eben alles noch nicht gemacht, solange wir die alten konsolen wie ein Klotz am Bein haben und alle Games für diese plattformen entwickelt werden. Damit so ein Spiel next Gen gerecht wird, müsste man theoretisch das komplette Spiel neu für next Gen entwickeln. Das macht kein Entwickler. Entweder das Game wird für die alte generation designed und hat dann auf next gen Plattformen mehr details, besseres LoD, mehr Sichtweite und bessere texturen sowie spielereien wie HBAO+ und PhysX, sieht aber im großen und ganzen gleich aus, oder man entwickelt eben direkt für next gen und lässt die alten Konsolen wegfallen.
Und AC4 findest du grafisch beeindruckend? Ich nicht. Überhaupt nicht. Das ist es genau das selbe spiel. Am PC Spielen wir nichts anderes, als ein etwas aufgehübschtes Game das von 8 Jahre alten Konsolen stammt. Mit dem was mit nextGen, sprich wenn direkt für AKTUELLE Hardware entwickelt und designed wird möglich ist hat das nichtmal ansatzweise was zu tun.
Es ist halt nunmal so, wenn die enwickler für die alten Konsolen entwickeln, kann man das Game am PC aufhübschen, wie man will. Ohne alles komplett neu zu machen, wird man grafisch keinen bemerkenswerten Sprung hinlegen können. Und genau das hat und wird kein entwickler jemals tun.
Aktuell werden wie gesagt einfach ein paar aufwändige Effekte aus nVidias Toolbox drübergeknallt, damit die GPU was zu tun hat, aber das wars dann eben meist schon.
Wie gesagt, selbst Titel wie Killzone, Ryse und the Division sehen besser aus, als alles was es am PC jemals gab. Sieh dir nur mal die Gesichter in Ryse an. Und vergleich mit Crysis 3. Crysis sieht dagegen einfach nur billig aus, obwohl es die selbe Engine ist. Die gesichter sehen aus wie mit einer matten Tapete(textur) überzogen. Die Shader, die der Haut leichte Lichtreflektionen geben würde, damit sie lebensecht wirkt fehlt komplett und ist aber bei Ryse vorhanden. Der unterschied ist eben Crysis 3 entwickelt für alte Konsolen und Ryse entwickelt für Xbox One.
IMHO ist das große problem hier im Forum, dass viele "Grafik" darüber definieren, wie viele Details man im Spiel im vergleich zu konsolen sehen kann, und um wie viel Schärfer das Spiel aufgrund von besseren Texturen, höherer Auflösung und AA ist. Aber keiner sieht das im realismus enorm verbesserte Gesamtbild bei next gen.
Bei aktuellen Spielen fällt niemanden auf, dass das Bild am PC insgesamt genauso matt wie auf Konsolen ist, keine Plastizität und Bildtiefe aufweist. Eben genau das, was die next Gen grafik so stark von der alten abheben würde. Ich komme mir vor, als wäre ich der einzige, der das sieht.
Für mich ist der Unterschied zwischen Crysis 3, Metro, BF4 und Black Flag gegen Games wie The Division, Ryse und Killzone einfach nur gewaltig. Und Watch Dags reiht sich hier eindeutig bei den ersteren ein.