Nuallan
PCGH-Community-Veteran(in)
Ein gemoddetes Skyrim mit WD zu vergleichen ... langsam hört's auf. Auch bei Skyrim bekommt man die 3GB VRAM locker voll, wenn man für alles und jeden Hi-Res Texturen verwendet. Selbst die 6GB VRAM einer Titan kriegt man gefüllt, wenn man es drauf anlegt. Jetzt tu mal nicht so als sei Skyrim ein Optimierungswunder, wenn viele Mods aktiv sind, dem ist bei bestem Willen nicht so. Dazu ist Skyrim in jeder Hinsicht meilenweit vom Polycount eines WD entfernt.
Skyrim ist sicher kein Optimierungswunder, jedenfalls nicht von Haus aus. Aber das Spiel läuft trotzdem mit 2GB VRAM und extrem vielen Mods. Der ENB-Memory-Manager hilft da etwas.
Der Polycount oder die Anzahl der Texturen mögen bei WD höher sein, dafür sind z.B. die Texturen weitaus schlechter als bei nem gemoddeten Skyrim.
Von den anderen Sachen, die meine Graka bei Skyrim noch nebenbei stemmen muss, wie ENB mit seinen zig Effekten, fang ich gar nicht erst an.
Am Ende zählt das, was bei mir auf dem Bildschirm ankommt, im Verhältnis zu den Fps. Und ich sehe bei Watch Dogs nichts, was den Mehrbedarf an VRAM rechtfertigt oder erklärt.
Alle schreien nach Next-Gen Games mit super Texturen, vielen Polygonen und super realistischen Lighting. Kommt dann mal ein Game was das bietet, sind plötzlich die Entwickler unfähig weil die 2GB VRAM der eigenen Grafikkarte nicht mehr ausreichen. Auch bei Titeln wie BF4 oder Crysis 3 sind 2GB sehr nah an der Schmerzgrenze, wenn man noch 4x MSAA dazuschaltet. Find dich damit ab, dass Watch Dogs nicht das letzte Spiel gewesen sein wird, das bereits in 1080p mehr als 2GB VRAM für Hi-Res Texturen verlangt.
Ich weiß nicht wo du bei Watch Dogs "super Texturen" oder "super realistisches Lighting" siehst..
Beides ist gut, und mehr nicht. Aber ich bin ja auch nicht so verblendet wie mancher Käufer bzw. "Fan" hier, nicht wahr?Wie ich schon sagte: Das die 2GB demnächst nicht mehr reichen, damit habe ich kein Problem. Aber bitte nicht bei nem PS3-Port wie Watch Dogs. Viel Spaß noch mit deinem "Next-Gen"-Titel.
Du bist noch viel mehr, als bloß ein Nerd. Du bist eine tierische Nervensäge, die wohl zu Schulzeiten bisl zu oft auf's Dach bekommen hat![]()
Und du reihst dich exakt in die Reihe deiner "Wir verteidigen Watch Dogs bis zum Tod"-Freunde hier ein, akzeptierst keine anderen Meinungen und musst unbedingt persönlich werden. Erbärmlich.

. Auch bei Skyrim bekommt man die 3GB VRAM locker voll, wenn man für alles und jeden Hi-Res Texturen verwendet. Selbst die 6GB VRAM einer Titan kriegt man gefüllt, wenn man es drauf anlegt. Jetzt tu mal nicht so als sei Skyrim ein Optimierungswunder, wenn viele Mods aktiv sind, dem ist bei bestem Willen nicht so. Dazu ist Skyrim in jeder Hinsicht meilenweit vom Polycount eines WD entfernt.
. Auch bei Titeln wie BF4 oder Crysis 3 sind 2GB sehr nah an der Schmerzgrenze, wenn man noch 4x MSAA dazuschaltet. Find dich damit ab, dass Watch Dogs nicht das letzte Spiel gewesen sein wird, das bereits in 1080p mehr als 2GB VRAM für Hi-Res Texturen verlangt.

So so.