Watch Dogs: PC-Version geleakt - Performance-Verlauf auf i5 und GTX 670, 4K-Screenshots bei Tag und Nacht

Ein gemoddetes Skyrim mit WD zu vergleichen ... langsam hört's auf :schief:. Auch bei Skyrim bekommt man die 3GB VRAM locker voll, wenn man für alles und jeden Hi-Res Texturen verwendet. Selbst die 6GB VRAM einer Titan kriegt man gefüllt, wenn man es drauf anlegt. Jetzt tu mal nicht so als sei Skyrim ein Optimierungswunder, wenn viele Mods aktiv sind, dem ist bei bestem Willen nicht so. Dazu ist Skyrim in jeder Hinsicht meilenweit vom Polycount eines WD entfernt.

Skyrim ist sicher kein Optimierungswunder, jedenfalls nicht von Haus aus. Aber das Spiel läuft trotzdem mit 2GB VRAM und extrem vielen Mods. Der ENB-Memory-Manager hilft da etwas.
Der Polycount oder die Anzahl der Texturen mögen bei WD höher sein, dafür sind z.B. die Texturen weitaus schlechter als bei nem gemoddeten Skyrim.
Von den anderen Sachen, die meine Graka bei Skyrim noch nebenbei stemmen muss, wie ENB mit seinen zig Effekten, fang ich gar nicht erst an.
Am Ende zählt das, was bei mir auf dem Bildschirm ankommt, im Verhältnis zu den Fps. Und ich sehe bei Watch Dogs nichts, was den Mehrbedarf an VRAM rechtfertigt oder erklärt.

Alle schreien nach Next-Gen Games mit super Texturen, vielen Polygonen und super realistischen Lighting. Kommt dann mal ein Game was das bietet, sind plötzlich die Entwickler unfähig weil die 2GB VRAM der eigenen Grafikkarte nicht mehr ausreichen :stupid:. Auch bei Titeln wie BF4 oder Crysis 3 sind 2GB sehr nah an der Schmerzgrenze, wenn man noch 4x MSAA dazuschaltet. Find dich damit ab, dass Watch Dogs nicht das letzte Spiel gewesen sein wird, das bereits in 1080p mehr als 2GB VRAM für Hi-Res Texturen verlangt.

Ich weiß nicht wo du bei Watch Dogs "super Texturen" oder "super realistisches Lighting" siehst.. :lol: Beides ist gut, und mehr nicht. Aber ich bin ja auch nicht so verblendet wie mancher Käufer bzw. "Fan" hier, nicht wahr?
Wie ich schon sagte: Das die 2GB demnächst nicht mehr reichen, damit habe ich kein Problem. Aber bitte nicht bei nem PS3-Port wie Watch Dogs. Viel Spaß noch mit deinem "Next-Gen"-Titel.

Du bist noch viel mehr, als bloß ein Nerd. Du bist eine tierische Nervensäge, die wohl zu Schulzeiten bisl zu oft auf's Dach bekommen hat :stick:

Und du reihst dich exakt in die Reihe deiner "Wir verteidigen Watch Dogs bis zum Tod"-Freunde hier ein, akzeptierst keine anderen Meinungen und musst unbedingt persönlich werden. Erbärmlich. :daumen2:

Und du reihst dich exakt in die Reihe deiner "Wir verteidigen Watch Dogs bis zum Tod"-Freunde hier ein, akzeptierst keine anderen Meinungen und musst unbedingt persönlich werden. Erbärmlich. :daumen2:

und was ist mit dir? willst du dich auch an deiner eigenen nase packen oder lieber nicht ? du machst hier doch auch die leute doof an wegen nix und wieder nix .. manchmal ist schweigen eben doch gold.

Mehr hab ich zu diesem ganzen Beitrag nichtmehr zu sagen ... ich freu mich auf morgen abend wenn ich es selbst erlebe und dann ist der thread für mich eh gestorben :)

Skyrim ist sicher kein Optimierungswunder, jedenfalls nicht von Haus aus. Aber das Spiel läuft trotzdem mit 2GB VRAM und extrem vielen Mods. Der ENB-Memory-Manager hilft da etwas.
Der Polycount oder die Anzahl der Texturen mögen bei WD höher sein, dafür sind z.B. die Texturen weitaus schlechter als bei nem gemoddeten Skyrim.
Von den anderen Sachen, die meine Graka bei Skyrim noch nebenbei stemmen muss, wie ENB mit seinen zig Effekten, fang ich gar nicht erst an.
Am Ende zählt das, was bei mir auf dem Bildschirm ankommt, im Verhältnis zu den Fps. Und ich sehe bei Watch Dogs nichts, was den Mehrbedarf an VRAM rechtfertigt oder erklärt.

Ich weiß nicht wo du bei Watch Dogs "super Texturen" oder "super realistisches Lighting" siehst.. :lol: Beides ist gut, und mehr nicht. Aber ich bin ja auch nicht so verblendet wie mancher Käufer bzw. "Fan" hier, nicht wahr?
Wie ich schon sagte: Das die 2GB demnächst nicht mehr reichen, damit habe ich kein Problem. Aber bitte nicht bei nem PS3-Port wie Watch Dogs. Viel Spaß noch mit deinem "Next-Gen"-Titel.

Ne mit dir zu diskutieren macht aber auch 0 Sinn. Du bist so verbittert und hast als Ziel nur WatchDogs schlecht zu reden. Seit Urzeiten ist bekannt, dass dir das Spiel nicht gefällt, du findest es ******** und du willst es dir nicht holen. Gut dann lass es und hör auf es den anderen zu vermiesen. Du wirst uns nicht überzeugen das es schlecht ist (wir habens gesehen... Es ist sehr gut geworden), und du findest überall was zu nörgeln (und wirst damit wohl nicht aufhören).

Das es soviel vRam braucht geht mir auch gegen den Strich, scheinbar ein Bug, lass uns wenigstens warten was der Patch bringt.
Laut schreien hat bisher nix gebracht, die Grafik ist toll und nicht downgraded, das Gameplay ist gut und nicht langweilig, KI ist phänomenal und nicht dumm, CPU limitiert momentan nicht mal, die Strassen sind voll mit Menschen und AUtos die wirklich verschieden reagieren usw. Jeder einzelne Kritikpunkt fällt mit jeder Minute das wir damit spielen können. Also c'mmon das Spiel ist einfach genial geworden, und das noch vor Release!

Na Supi, PCGH bencht grad die VRAM BUG behaftete Version und wartet nicht einmal den release sprich die final des Games ab.
Bekommen die Leute mal wieder ein "tolles Bild" von der Leistung geliefert...:daumen2:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ergleich-2012-bis-2014-pc-ultra-bilder-3.html

Zitate:

Wir zimmern gerade haufenweise Benchmarx. :devil:

MfG,
Raff

Okay:

– Nvidia vor AMD
– Speicherfresser

Genauer dann im Test.

MfG,
Raff

Also ich habs jetzt mal bei nem kumpel angezockt paar std und finde es macht schon bock :b
ich war allerdings auch nichtgehypt - vllt liegts ja an den erwartungen einiger

werde noch paar tests abwarten bzgl der langzeitmotivation und dann schlag ich zu :D

Zuletzt bearbeitet:
Na Supi, PCGH bencht grad die VRAM BUG behaftete Version und wartet nicht einmal den release sprich die final des Games ab.
Bekommen die Leute mal wieder ein "tolles Bild" von der Leistung geliefert...:daumen2:

Ein "finales Game" wirst Du wahrscheinlich erst in einigen Monaten / Jahren haben. Das was PCGH da testet und Ihr gerade spielt ist allerdings der Gold-Status und entspricht mit hoher Wahrscheinlichkeit dem was schon seit einiger Zeit in den Lagern auf Datenträgern liegt. Also was spricht dagegen, diese Version zu testen? Day One Patch hin oder her aber der ist nun mal nicht auf der Verkaufsversion drauf.

Erbärmlich? :ugly: So so.

1.) Ich hab kein Wort zu Watch Dogs verloren, weil ich es noch nicht testen konnte. Somit brauch ich mir auch noch keine Meinung darüber bilden.
2.) Ich akzeptiere sehr wohl andere Meinungen, ich weiß auch nicht womit du dir das Recht herausnimmst, dies zu beurteilen/zu behaupten?!
3.) Auf Grund eben dieser Meinungsfreiheit, darf ich ja wohl mal zum Ausdruck bringen, dass mir dieser User mit seinen aggro Kommentaren gehörig aufn Keks geht :ugly:

Ach und lieber Nuallan...zum Thema akzeptieren von anderen Meinungen --- wer im Glashaus sitzt...du weißt schon ;)

Ein "finales Game" wirst Du wahrscheinlich erst in einigen Monaten / Jahren haben. Das was PCGH da testet und Ihr gerade spielt ist allerdings der Gold-Status und entspricht mit hoher Wahrscheinlichkeit dem was schon seit einiger Zeit in den Lagern auf Datenträgern liegt. Also was spricht dagegen, diese Version zu testen? Day One Patch hin oder her aber der ist nun mal nicht auf der Verkaufsversion drauf.

Mir geht´s ja auch nicht um nen test an sich, sondern um die benchmarks.
Durch die drops werden einfach die Werte verfälscht, da man sonst wirklich recht gut flüssig in ultra details zocken kann auch ohne gleich eine high-end Grafikkarte zu besitzen. :)

Und da Ubisoft eh einen day 1 patch angekündigt hat, hätte man auch ruhig auf den release warten können. Die meisten die es sich gekauft haben, können das Game ja eh erst zum release spielen und da wird gleich direkt der patch mit installiert. (das mit den keys geht seit gestern z.B. nicht mehr ^^)
Darum geht´s ja. ^^

Naja solang das im Artikel auch wirklich dazu geschrieben wird, hab ich nichts gegen. Find´s halt persönlich nur schade. ;)

Naja der liebe Raff wird sicherlich auch die Version mit Patch noch benchen :daumen:

Spielt jemand zufälligerweise auf drei Monitoren und kann etwas über die Performance sagen?

"Weitaus schlechter" aha. Du bist nichts weiter als ein typischer 0815 Hater, der von objektiven Aussagen so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond ... nämlich extrem weit. Wo sind denn hier die weitaus schlechteren Texturen?: http://abload.de/img/watch_dogs2014-05-242uzs5s.png

Alles ist hoch aufgelöst und wirkt aus einem Guss.

Als ob ENB ein Effektfeuerwerk vom anderen Stern verursacht :ugly:. Was macht ENB schon? Lighting, Ambient Occlusion und wie auch auf deinen Screenshots oft ein viel zu übertriebenes DoF was so wirkt als ob man ständig als Kurzsichtiger unterwegs ist. Ganz großes Kino. Sehr gutes Lighting besitzt WD bereits, hervorragendes Ambient Occlusion dank HBAO+ ebenso und DoF wird nur sehr dezent eingesetzt was viel glaubwürdiger wirkt.

Ich weiß nicht wo du bei Watch Dogs "super Texturen" oder "super realistisches Lighting" siehst..
Super Texturen findet man an vielen Stellen in WD und dass du "super realistisches Lighting" auf WD beziehst ist aus der Sicht eines Haters eh klar, dabei war das eine allgemeine Aussage. Das Lighting von WD schwankt von brauchbar bis sehr gut und das hier: http://abload.de/img/watch_dogs2014-05-242zbslu.png oder das: http://abload.de/img/watch_dogs2014-05-2423fsjh.png sind definitiv Beispiele von "sehr gut". Mehr geht natürlich immer, doch dafür dass es noch für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt wurde (PS3/360) ist das einfach hervorragend. Da kommt derzeit kein anderer Cross-Gen Titel ran.

Erbärmlich? :ugly: So so.

Ja, erbärmlich. Deine Meinungsfreiheit kannst du knicken, wenn du andere mit beleidigenden Behauptungen in ihrer Freiheit einschränkst. Blöd gelaufen, was? :schief:

Wo sind denn hier die weitaus schlechteren Texturen?: http://abload.de/img/watch_dogs2014-05-242uzs5s.png

Alles ist hoch aufgelöst und wirkt aus einem Guss.

Ok, das sieht zugegebenermaßen schon sehr gut aus. Ich geb mich geschlagen. ;)

Als ob ENB ein Effektfeuerwerk vom anderen Stern verursacht :ugly:. Was macht ENB schon? Lighting, Ambient Occlusion und wie auch auf deinen Screenshots oft ein viel zu übertriebenes DoF was so wirkt als ob man ständig als Kurzsichtiger unterwegs ist. Ganz großes Kino. Sehr gutes Lighting besitzt WD bereits, hervorragendes Ambient Occlusion dank HBAO+ ebenso und DoF wird nur sehr dezent eingesetzt was viel glaubwürdiger wirkt.

Was glaubwürdig ist und was nicht, entscheide ich zum Glück immer noch selbst. Im richtigen Leben haben meine Augen nen eingeschränkten Fokus, und genau das will ich im Spiel auch.
Von ENB scheinst du keine/kaum Ahnung zu haben. Das bietet schon lange mehr als nur AO & Co., z.B. POM, Schatten, Wasser, Wetter.. nicht zu vergessen Stabilität. Kurz und knapp: Alles was man sich vorstellen kann.

Zum Rest sagen wir am Besten aber nix wa? :D und meine Meinung als erbärmlich abzustempeln, ist nicht beleidigend? :schief:

Am besten du gehst weiter dein Skyrim zocken und gut ist :daumen:

Müssen uns ja jetzt nicht alle gegenseitig nieder machen. Also kommt mal wieder runter. O.o

@Nuallan
Das Game sieht wirklich sehr gut.
Die Texturen sind selbst auf setting wie hoch sehr hoch aufgelöst. Da gibt es wenig zu meckern. ;)

Das Problem an Watch Dogs ist einfach das Wetter setting. Wenn das nicht mitspielt (und damit mein ich nicht nur bloß Nacht und Regen) sieht es nicht mehr ganz so grandios an manchen Stellen aus.

Die haben sich für die E3 Präsi immer das richtige bzw. perfekte Setting ausgesucht.

Es stimmt also schon wenn Atma sagt, das es wenn alles stimmt dem damaligen gameplay von 2012 in so gut wie nichts nachsteht. ;)

Zurück